Lackschutz-Keramikversiegelung von JLS-Fahrzeugveredelung

Heute ist die letzte Chance auf das Osterangebot. Es wären noch 4 Termine verfügbar!!

1 „Gefällt mir“

Heute hat mir ein Kunde sein Fahrzeug zum entfernen des Dual Motor Schriftzuges gebracht. Er wünschte sich dass ich mir die vorhandene Lackbeschichtung (Keramik) einmal ansehe da er mit dessen Leistung nicht so richtig zufrieden ist.

Das Fahrzeug wurde hierfür mit alkalischer Vorreinigung, leicht PH sauer gewaschen um die Versiegelung frei zu waschen. Das Fahrzeug WURDE NICHT VON UNS VERSIEGELT und die Lackbeschichtung ist seit ca.6 Monaten auf dem Fahrzeug.

So kann es aussehen wenn entweder der Lack nicht richtig vorbereitet wurde (polierarbeit, entfetten usw.) UND/ODER die Versiegelung an sich nicht gerade die beste ist. Aber seht selbst:

grün markiert sieht man einen Wasserteppich auf dem Lack. Hier ist KEINE Versiegelung mehr vorhanden. Gelb markiert sieht man dass das Wasser verdrängt wurde. Hier ist die Versiegelung noch vorhanden. Weiss sieht man eine Wasserspur (das Wasser perlt nicht richtig, die Leistung der Versiegelung ist stark geschwächt)

Hier perlt das Wasser noch gut von der Oberfläche ab. Leider sind die Wasserperlen nicht wirklich rund (grosse Tropfen). Hier ist die Versiegelung noch vorhanden, leistet auch noch gut ihren Dienst, allerdings ist das Tropfenbild für eine Keramik die vor nur ca.6 Monaten aufgetragen wurde, mehr als schlecht)

An den Spiegeln wird das Wasser überhaupt nicht mehr verdrängt. Hier ist der Wasserteppich komplett vorhanden. Es ist hier überhaupt keine Versiegelung mehr vorhanden

Ebenso am Türholm (A-Säule). Der Wasserteppich ist mehr als sichtbar. Hier ist überhaupt keine Versiegelung nachweisbar. Entweder wurde sie hier nicht aufgetragen oder sie ist schon verschwunden.

Als kleine Gegenüberstellung:

Audi TTRS. Dieses Fahrzeug wurde von mir vor 14 Monaten versiegelt und die Leistung der Versiegelung ist noch wie am ersten Tag. Die Wasserperlen sind fast rund, kein Wasserteppich, keine unförmigen Tropfen

Audi RS3. Ebenfalls in rot. Das Fahrzeug wurde von mir vor ca.12 Monaten keramisch versiegelt:

5 „Gefällt mir“

gestern bekam ich erneut ein Fahrzeug (Model Y) für ein Prewash herein. Auf dem Auto ist unsere EVO Keramik seit 14 Monaten im Einsatz und die Versiegelungsleistung ist noch enorm.

Vergleicht die Tropfen und Tropfenwinkel einmal mit den obigen Fotos von dem roten Model Y bei dem von einem Mitbewerber angeblich 4 Schichten Keramik aufgetragen wurden und das vor NUR 6 Monaten. Der Unterschied ist mehr als deutlich zu sehen und das sind die Unterschiede von denen ich immer schreibe. Das A und O ist die Vorarbeit damit die Versiegelungen auch lange halten und auch die Leistung abgeben die sie versprechen.

Solche Arbeiten benötigen Zeit und sind einfach nicht für 500-700Euro machbar…

Hier noch ein sehr kurzes Video zum Ablaufverhalten des Wassers auf dem Lack. Die Hydrophoben Eigenschaften der Versiegelung sind noch voll gegeben. Es wurde hier nichts aufgetragen. Keine neue Versiegelung, keine Sprühversiegelung, kein Wachs, nichts. Das Fahrzeug war nur im Prewash!

Klick mich für Youtube

Im direkten Vergleich hier mit dem Model Y und vor 6 Monaten aufgetragenen 4 Schichten Keramik eines Mitbewerbers:
Wasserteppich im gelben Bereich. Keine Hydrophobie mehr vorhanden. Versiegelung nicht mehr vorhanden


Wasserteppich im grünen Bereich. Keine Hydrophobie mehr vorhanden. Seitlich unförmige Tropfenbildung, schlechter Wasserablauf…

2 „Gefällt mir“

Gestern im Regen, M3 nicht gewaschen.

Deine Versiegelung ist seid 9 Monaten drauf.

3 „Gefällt mir“

genau so soll das sein :slight_smile:

Aber selbst wenn er nicht gewaschen ist, ist es eine gute Leistung. Bei verschmutzten Lacken perlt das Wasser meistens nicht mehr weil der Schmutz eine Zwischenschicht zur Hydrophoben Oberfläche bietet. Deswegen macht man solche Tests eigentlich immer bei frisch gewaschenen Fahrzeugen. Im Umkehrschluss ein noch besseres Ergebnis bei Dir :wink:

Deshalb mein Foto. So richtig aus meinem Alltag. Wenig Pflege und trotzdem guten Lackschutz.

Lieber Jens,
bin sehr zufrieden und werde bei gelegenheit deine Leistungen wieder in Anspruch nehmen. Gruß aus Thüringen

1 „Gefällt mir“

Hallo Uwe,

freut mich dass Du zufrieden bist und ich wünsche Dir viel Freude mit der Versiegelung :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein weisses Model Y Performance von einem Kunden bekommen. Dieser wünscht sich das Megapaket ohne die schwarzen Zeichen, mit Felgenbeschichtung und Innenraumversiegelung.

Nach der Fahrzeugwäsche, bei der Bestandsaufnahme stellte sich heraus dass dieses Fahrzeug das bisher beste Lackbild hat! Es waren keine Hologramme vorhanden, keine Swirls und nur unglaublich wenige Mikrokratzer. (Laufleistung unter 300KM)

Dennoch muss, bei einer solchen Lackschutzversiegelung, damit diese möglichst lange hält und die Leistung dementsprechend hoch ist, das Fahrzeug ausreichend poliert werden.

Fahrzeugwäsche incl. chemischer Vorwäsche

Im Anschluss wurde jeder cm poliert

Bei der keramischen Glasversiegelung wurde die Glasfläche maschinell mit einer Glaspolitur bearbeitet

Dann wurde die Glasfläche (Frontscheibe, Glasdach und Heckscheibe) mit einem Entfetter von der Politur befreit

Im Anschluss mit einem Vorreiniger behandelt

Dann mit einem Entfetter welcher auf die keramische Beschichtung abgestimmt ist

und letztendlich keramisch beschichtet

Nach einer gewissen Aushärtezeit wurde eine zweite Schicht der Keramikversiegelung aufgetragen.

Fortsetzung folgt…

4 „Gefällt mir“

Was hats denn gekostet und bist Du jetzt nach 10 Monaten noch zufrieden?

Also ich kann nur sagen dass ich vor etwa 2Wochen in einem Bodyshop war und glaubt mir, ich ging auch davon aus dass sie um die Empfindlichkeit der Lacke bescheid wissen (zumindest hatten wir das besprochen) aber auch die hatten mit falschen Tüchern Mikrokratzer in die Frontschürze poliert.

Es sind Autolackierer, ja. Mehr aber auch nicht. Mit den speziellen Bereichen von Cardetailing kannten sich zumindest die, nicht aus.

Ansonsten weiss man eben auch nicht welche Produkte verwendet werden und wie sich das äussert wenn entweder die Vorbereitung auf die Keramik nicht richtig gemacht wurde, oder schwache Produkte verwendet werden, sieht man an dem Fotobsp. welches ich etwas weiter oben gepostet habe.

Dessen Keramik wurde angeblich in 4 Schichten aufgetragen und soll 4 oder 5 Jahre halten. Nach einigen Monaten war an manchen Stellen nur noch sehr wenig von der Versiegelung vorhanden und an den Stellen an denen noch Versiegelung war, würde ich dessen Leistung auf ca.10-20% schätzen.

Ich kann es also wirklich verstehen wenn jemand einmal eine Keramik hat machen lassen und nach einigen Monaten oder einem Jahr sehr unzufrieden damit ist. Das liegt dann aber am Aufbereiter und/oder dessen Produkten…

3 „Gefällt mir“

Hallo Jens, danke nochmal für das einbauen der ST Federn. So sieht er jetzt aus mit den Federn, den Radkappen vom Chinamann und endlich mal gewaschen. Wenn ich wieder was brauche weiß ich wo ich Dich finde.




1 „Gefällt mir“

Freut mich dass Du zufrieden bist. Ich wünsche Dir viel Spass damit :slight_smile:

Hier geht es nun weiter mit dem weissen Model Y Performance.

Nachdem die Scheiben keramisch versiegelt waren, wurden die Räder demontiert, noch einmal gereinigt und mit Luft getrocknet

Danach entfettet

und die Felgen keramisch versiegelt

Auch die Bremssättel wurden gereinigt, entfettet und keramisch versiegelt

und so sieht das ganze jetzt fertig aus

Fortsetzung folgt…

3 „Gefällt mir“

weiter geht es mit der Reinigung der Innenausstattung. Anhand des dunkel verfärbten Schaumes kann man erkennen wie verschmutz die Sitze schon waren. Wir reden hier über einen Neuwagen mit rund 250KM Laufleistung!

Nach der Reinigung wurde das ganze keramisch versiegelt

und sieht jetzt so aus

Fortsetzung folgt…

2 „Gefällt mir“

Hier nun das fertige Fahrzeug. Der Kunde wünschte sich dieses Angebot + die Reinigung und keramische Versiegelung der Innenausstattung:

2 „Gefällt mir“

Servus, kannst du bitte etwas über die Reinigung+ Versiegelung der Sitze erzählen.
Bringt das was auch nach 15T km? Jeansabrieb geht weg und kommt nicht wieder?
Wird gestimmt den einen oder anderen Interessieren.

Jeansabrieb geht durch die Reinigung weg welche vor der Versiegelung gemacht werden muss und Bestandteil der Versiegelung ist.

Die Sitze bzw. das Material ist mit einem Coat überzogen. Genauso wie das Lenkrad und andere Leder / Kunstledermaterialien. Diese Schicht schützt das Material ähnlich wie der Klarlack den Decklack (Farbe). Wenn diese Schicht beschädigt oder abgenutzt ist, kann Schmutz in das Material eindringen und die Reinigung wird unglaublich schwierig bis unmöglich. Hier hilft nur ein Neubezug.

Beschädigt wird diese Schicht z.B. durch die Reinigung mit einem „Zauberschwamm“. Durch die keramische Versiegelung der Ausstattung wird sozusagen eine „Opferschicht“ aufgetragen. Diese erleichtert zum einen die Reinigung ungemein und verhindert bis zu einem gewissen Grad das Verfärben der Sitze durch Jeans, den Abrieb usw.

Ein Lenkrad wird unheimlich stark beansprucht. Jeder Mensch hat Fett auf der Haut, Bakterien, Schmutz und berührt damit das Lenkrad mehrfach am Tag. Eine Reinigung ist deswegen sehr zu empfehlen und so eine keramische Versiegelung hilft auch gegen Abrieb des Materials. Viele kennen wahrscheinlich Lederlenkräder wenn sie etwas älter werden. Sie werden glatt, glänzend und wirken speckig. Die Glätte entsteht durch Abrieb und der Glanz kommt durch die Verschmutzung.

Ich habe ein US Fahrzeug mit Beiger Ausstattung (kein Tesla) aus 2008. Jeder der das nicht glaubt, kann sich das Fahrzeug gerne einmal ansehen. Die Innenausstattung sieht fast aus wie am ersten Tag. Ganz leichte Falten haben sich gebildet, aber keine Verfärbung, so gut wie kein Abrieb und das nach der langen Zeit…

So eine Versiegelung hilft vorzubeugen, wenn sie einmal aufgetragen ist, lässt sich das Material aber auch wesentlich leichter reinigen falls einmal etwas verschüttet wird o.ä.

Es gibt aber nach meiner Erfahrung nur ein einziges Produkt auf dem Markt (für das ich zertifiziert bin) welches hier wirklich Leistung bringt und auch einzigartig ist. Das Problem ist dass z.B. bei Sitzen eine sehr hohe Beanspruchung durch Reibung stattfindet. Ausserdem verformt sich das Material stark. Die Versiegelung muss sehr flexibel diesen Anforderungen standhalten und hier gibt es meiner Meinung nach nur ein Produkt welches das auch wirklich schafft. Mein Fahrzeug ist der beste Beweis hierfür.

Weil Du die KM ansprichst, ALLES an PFLEGE macht auch nach einer gewissen Laufleistung SINN!!

Es muss z.B. keine Lackschutzversiegelung nur auf Neuwägen aufgetragen werden! Im Gegenteil! Es ist eigentlich untypisch dass NUR Neuwägen geschützt werden. Es macht Sinn weil es weniger Aufwand ist, da weniger poliert werden muss (Kosten) aber grundsätzlich habe ich auch Kunden mit Fahrzeugen welche rund 100TKM gelaufen sind!

2 „Gefällt mir“

rotes Model Y in Behandlung. Der Kunde wünscht sich das Megapaket:

+Felgenversiegelung
+keramische Innenraumversiegelung

Nachdem das Fahrzeug lackschonend von Hand gewaschen wurde, zeigten sich doch die einen oder anderen Lackdefekte. Das Fahrzeug hat eine Laufleistung von ca.1200Km

Die Frunkhaube war mit Hologrammen übersäht:

Hologramm in der unteren Hälfte der Tür:

Hologramm in der Heckklappe:

und in den anderen Türen:

in der Frontschürze:

Hologramme sind sehr viele, sehr feine Kratzer die in Summe ein Hologramm bilden. Man erkennt ein Hologramm als Lichtspiegelung und wenn man genauer hin sieht (mit direktem Licht) eine trübe, matte Stelle.

Die üblichen Kratzer um die Türgriffe (wobei es hier noch erstaunlich wenig sind:

Eingebrannte Insektenreste:

Bei der Polierarbeit wurden alle Lackdefekte entfernt:

Kratzer in der Frontschürze:

nach der Polierarbeit:

Fortsetzung folgt…

1 „Gefällt mir“

Austausch der Chromzeichen mit unseren schwarzen Tesla Zeichen:

Umbau der Kennzeichenhalter auf unsere unsichtbaren Halterungen:

An diesem Bsp. sieht man einmal wie dünn die Teslas wirklich lackiert sind. Im markierten Bereich sieht man nicht nur die Grundierung durch den Lack scheinen, sondern sogar den schwarzen Kunststoff!

Nachdem die Scheibe poliert wurde, wurden alle Glasflächen gereinigt:

dann entfettet:

und keramisch in zwei Schichten versiegelt:

Fortsetzung folgt…

3 „Gefällt mir“