Lackschaden: Eingebrannte Flecken durch Chlorwasser

Wir waren letzte Woche im Urlaub in einem Hotel in Italien. Dort stand unser fast neuer :see_no_evil: Tesla Y in einer Tiefgarage, über der sich der Hotelpool befand. Dort tropfte es von der Decke auf unser Auto (Motorhaube). Zuerst habe ich mir nicht viel dabei gedacht, aber im Nachhinein ist mir klar geworden, dass es das Chlorwasser aus dem Pool war.


Das Chlor hat sich ziemlich in den Lack geätzt/gebrannt. Die obigen Bilder sind nach 3x waschen, was genau nix gebracht hat. Mit dem Finger oder einem Lappen drüber reiben bringt auch nichts.

Könnt ihr mir vielleicht helfen, was die richtige Behandlung ist? Polieren? Selbst ausprobieren oder gleich zum Fachmann?

Auch wie man das versicherungstechnisch angeht? Haftet das Hotel für sowas? Soll ich mich direkt an das Hotel wenden oder erst an meine eigene Autoversicherung oder auch an den Leasinggeber?

Mein Beileid… Ich würde (in dieser Reihenfolge) mit milder Politur, schärferer Politur, Schleifpaste oder Naßschleifpapier drübergehen… wenn es sich bis auf die Grundierung durchgeätzt hat, brauchst Du wohl ohnehin eine Neulackierung der Motorhaube. Ob angesichts der Größe des betroffenen Bereichs noch smart Repair geht, kann Dir nur ein Profi sagen.

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Es kann auch Kalk aus dem Wasser sein. Kalk ist mineralisch und kann sich in weißen Flecken ablagern. Deshalb könnte „Water spot remover“ helfen, der den Kalk entfernt. Wenn sich der Kalk eingeätzt hat (Kalk ist basisch), ist aber ohne Politur nichts mehr zu machen. An ein Durchätzen durch die Klarlackschicht glaube ich allerdings nicht.

https://www.amazon.de/SONAX-WaterspotRemover-eingetrockneten-Fahrezugoberflächen-02753000/dp/B08144P6QD/

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Das ist Kalk. Wenn Spritzer vom Poolwasser den Lack tatsächlich „ätzen“ hätte wohl niemand das Schwimmen überlebt…

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Ich hatte einmal einen ähnlichen Fall in Italien: Das Auto ( war noch ein Opel Zafira) wurde immer wieder vom Rasensprenger angespritzt und dann von der Sonne getrocknet. Das ganze Auto war dann mit weissen Flecken übersät. Wann immer möglich habe ich ihn dann in den Regen gestellt aber es ging einige Wochen bis die Flecken wieder weg waren.

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Wir haben Eisenhaltiges Brunnenwasser. Das ist zuerst klar, nach einem Tag wird es weißlich trüb. Nach ein paar Tagen wieder klar aber es setzt sich braune Schmierschicht am Behälterboder ab.
(Das im Brunnen gelöste Eisen oxidiert bei Sauerstoffkontakt).
Bekommt man von diesem Wasser Spritzer auf das Auto / Brille hinterlassen die Tropfen weißliche Flecken, die fast nicht wegzukriegen sind.

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Water spot remover hilft in all den Fällen, wenn er früh genug benutzt wird.

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Ich gehe mal davon aus, dass der Pool aus Beton war. Da dieser nie ganz dicht ist, wird dort CaCo3, also Kalziumkarbonat, aus den Rissen ausgewaschen. Unabhäng davon, ob dort Chlor im Wasser ist oder nicht. Und das hat sich auf deinem Wagen festgesetzt.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass du mit dem schon mehrfach vorgeschlagen water Spot remover Erfolg haben wirst. Aber halte dich genau an die angegebene Einwirkzeit. Das Zeug hat einen ganz niedrigen pH Wert.

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Problem kenne ich von einem BMW Autohaus - obere Etage tropfte von oben Wasser durch den Beton auf die Fahrzeuge - es wurde in einer Lackiererei rauspoliert - die Tesla haben alle Metallic - obere Fläche ist ein Klarlack - der wird angeschliffen und dann wieder glänzend poliert. - hat funktioniert.

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Fragen wir doch den Profi: @Michael_Scharnberg

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Viele Pools werden auch mit Salzelektrolyse betrieben. Die möglichen Flecken von diesem harmlosen Wasser, sehen ähnlich aus.

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Danke für das ganze Feedback von euch und die Tipps! Echt klasse :clap:

Den SONAX PROFILINE WaterspotRemover hab ich bestellt und werde ich ausprobieren und dann Rückmeldung geben.

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Ich hatte ein ähnliches Problem mit Ölflecken. Ein undichter Kompressor, der neben unserem M3 stand, hat den weissen Lack mit schönen gelben Spritzern übersät. Nach dem ersten Schreck habe ich das Auto x-mal gewaschen und versucht die Flecken rauszupolieren. Hat leider alles nichts geholfen. Durch einen glückliche Zufall habe ich es mit den Baby-Feuchttücher vom DM versucht (die sensitiven). Damit ging es ohne Probleme weg. Die Tücher sind wahre Zaubertücher. Ich nehme sie mittlerweile für alles, z.B. auch für Flecken auf den Sitzen.
Vielleicht hilft es ja auch bei deinem Problem. :wink:

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Moin moin, ich würde da auf gar keinen Fall selbst beigehen, fahre zu einem echten Detailer (kein Aufbereiter) oder noch besser, in eine Lackiererei, die sich auch mit Teslas auskennt.

Die können das fein schleifen und wieder aufpolieren. Ohne das richtige Werkzeug und dem gelernten Handwerk, verschilmmbessert man es nur.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Herzlichst,
Michael

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Probiere es mal mit Coca Cola oder
Antikal Badreiniger gegen Kalk, alles vorher mit Wasser nass machen.

Gleich zum Lackierer des Vertrauens fahren. Der kann Dir auch sofort sagen, ob es sich rauspolieren lässt oder ob der Klarlack zu sehr beschädigt ist.

Alle Versuche den Lack selbst wieder in Ordnung zu bringen kosten Geld, Zeit und Nerven. Und wenn Du anschließend doch vorm Lackierer stehst, freut dieser sich bestimmt richtig über die zusätzlichen Schäden, welche Du mit Baumarktmitteln angerichtet hast.

Einfach freundlich mit dem Lacker reden. Am Ende ist es oft günstiger als erwartet und Du freust dich über das perfekte Ergebnis.

Hatten wir nicht alle (sinnlosen) Vorschläge schon mehrfach?!

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Es ist alles gesagt, aber nicht von jedem :slight_smile: Der TE hat nach eigener Aussage hier Vorschläge bekommen die ihm weitergeholfen haben und umgesetzt werden.

Sollte uns bzgl. Babies zu denken geben. Wer weiß, was bei denen alles (zu viel) weg geht, wenn man die damit traktiert …

Herzlichen Dank nochmal an alle für die großartigen Tipps! Ihr seid wirklich eine klasse Truppe.

Ich hätte nicht gedacht, dass sich das Problem so einfach mit dem SONAX WaterspotRemover (Empfehlung von @M3-Rac) lösen lässt, nachdem Waschen und Reiben mit einem Tuch keinerlei Wirkung gezeigt haben. Ich kann das Produkt nur weiterempfehlen. Das Auto sieht wieder aus wie neu :star_struck:

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