Moin Detailer,
ich würde mich über kurze Antwort freuen:
Soll die nächsten Tage Model Y P erhalten und möchte umgehend Sonax Extreme Ceramic Spray Versiegelung auftragen.
Man soll das Fahrzeug vorher gründlich reinigen….heißt das, ich müsste durch die Waschstraße (Programm ohne alles)? Wäre doch unlogisch, wenn da noch Wachs mit im Programm ist, oder?
Mglw. reicht auch der Hochdruckreiniger in der Box? Mir gehts dabei jetzt nicht ums Geld, sondern Aufwand und möchte da nichts verkehrt machen.
Das Auto kommt ja gerade vom Werk und würde gern schleunigst den Lack bearbeiten, aber der wird ja wohl noch etwas weich sein?!
Bin da etwas überfragt und wäre für kurze Info echt dankbar.
Du solltest ihn vorher schon waschen. Waschanlage zerkratzt Dir immer den Lack. Wenn Dir das egal ist, kannst Du da auch reinfahren. Meine Empfehlung wäre jedoch von Hand zu waschen und dann das Produkt aufzutragen.
Der Hochdruckreiniger alleine reicht hier nicht aus. Es sollte schon mit Mikrofaserhandschuhen und Shampoo gewaschen werden;-)
Dann würde ich dir ne professionelle Versiegelung empfehlen, die auch einige Jahre hält.
Wenn du einen Weißen MY hast, das verzeiht dir auch einige Fehler. Lackprobleme siehst du nur schwer. Bei einem schwarzen, da heisst es bevor du aufträgst direkt polieren, der hat schon Hologramme wenn er aus dem Werk kommt.
nicht nur die schwarzen sind schlimm. Ja, es ist die schlimmste Farbe auf diese Thematik bezogen aber die blauen, roten und grauen sind teilweise schon auch heftig.
Ich hatte schon echt unzählige Teslas bei mir in der Aufbereitung und unter all diesen war nur ein einziges Model 3 dabei bei dem der Lack gut war. Mit gut meine ich jetzt nicht perfekt, aber so dass auch ich sagen würde, dass der Zustand würdig für eine Auslieferung ist
Hallo zusammen, ich hatte heute die Idee ob man nicht „einfach“ nochmal eine weitere Schicht Klarlack aufsprühen lässt? Geht das überhaupt, also statt Keramik die klarlackdicke erhöhen.
Gruß Philip
glaub nicht, da ja nass in nass gespritzt wird ?!
Da musst das ganze Auto nochmal vorbereiten, alles demontieren und anschleifen … lieber folieren lassen.
selbst wenn es Lacktechnisch möglich wäre, müsstest Du, genau wie es schon geschrieben wurde, alles zerlegen. Frontschürze weg, Heckschürze weg, Frontscheibe raus, Türen weg, alle Leisten weg, Fronthaube runter, alle Dichtungsgummis weg, Einstiegsleisten…
Das ist wahnsinnig viel Arbeit und was erhoffst Du Dir dann dadurch? Du hättest eine dickere Schicht Klarlack auf dem Decklack. Mehr auch nicht. Ob Dir jetzt eine dünne Schicht Klarlack zerkratzt oder eine dicke, ist erstmal egal.
Der einzigste Vorteil den ich dann sehe, wäre dass Du Kratzer besser und öfter polieren könntest. Bei einer Politur wird IMMER Material abgetragen, abgeschliffen. Je nachdem wie tief die Lackbeschädigung ist, muss mehr oder weniger abgetragen werden.
Aber wegen Steinschlägen, Kratzempfindlichkeit, Umwelteinflüsse, Vogelkot, Insekten und allgemeinen Beschädigungen hilft es nichts.
Gibt doch die durchsichtigen Steinschlagfolien, das ist Sinnvoll, vergiss Lackieren
Das stimmt, aber als ich hörte was so eine Folie kostet, das ist nicht normal
Gute Qualität hat ihren Preis;-)
Was wurde Dir angeboten?
Hier in München kostet die Folierung um die 5000 Euro und was mich richtig nervt, das Model Y hat auch nicht Mal ein Dach was man folieren müsste.
Da braucht mir keiner erzählen das Lackieren so wesentlich teurer ist.
Finde ich wiedermal ein richtigen wucher
das dach wäre neben der motorhaube auch relativ einfach zu folieren
Wow … ich hatte damals für die Vollfolierung meines Nissan GT-R R35 2000€ gezahlt …gut war 2013 … auch schon wieder was her. Aber 5000€ scheint mir viel zu viel. Da lohnt es sich vielleicht sogar etwas zu fahren und es wo günstiger machen lassen.
ihr macht jetzt gen gleichen Fehler wie alle im Scheibentönungsbeitrag. Ihr vergleich Preise ohne das Material zu kennen oder zu nennen.
Lackschutzfolie ist nicht gleich Lackschutzfolie. Du kannst Folien zum Preis von 700Euro pro Rolle kaufen und Folien zum Preis von 1400Euro pro Rolle.
Ihr vergleicht doch auch nicht einen Tesla mit einem VW Golf nur weil beides eben Autos sind…
Wenn man als Material z.B. die XPel nimmt, ist es eben etwas teuerer. Dafür auch von hoher Qualität. Man kann auch (wie ich zu meiner Anfangszeit) eine billige Folie nehmen und hat dann nach 30Km Autobahnfahrt einen Steinschlag auf dem Kotflügel der durch die Folie hindurch geht.
Und zum Thema Lack: Ich hatte im März letzten Jahres bei einem Bodyshop angefragt was es kosten würde die Startech Frontschürze und den Heckflügel lackieren und montieren zu lassen. Klar mit Material.
Damals wurde mir gesagt dass die Frontschürze 1200Euro kostet, die Nebelscheinwerfer dazu irgendwas um die 270Euro und der Heckflügel 530Euro. Macht zusammen an Material ziemlich genau 2000Euro. Für alles zusammen wollten sie damals 5400Euro haben. Jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen wieviel die Lackierarbeit kostet und mit den Kosten einer Lackschutzfolie vergleichen. Ich fand damals 3400Euro für die Montage einer Frontschürze welche nicht länger als 30min dauert und die dazugehörigen Lackierkosten incl. Montage des Heckflügels sehr teuer.
Hier in CH will einer 3500 CHF, der andere 7100 CHF (wobei ich nicht so genau weiß, ob das wirklich der gleiche Umfang ist).
7 Mille ist halt schon ne Hausnummer
ja das stimmt. Ich habe die Preisliste von Xpel hier liegen. Das sind Preise die Xpel vorgibt. Natürlich kann einer teuerer sein, billiger glaube ich nicht.
Es kommt aber auch darauf an wie die Folie verklebt wurde und glaubt mir, ich habe da jetzt schon einiges gesehen. Bei manchen stellen sich einem die Haare auf.
Laut meiner Preisliste würde ein komplett eingehülltes Model Y, incl. solchen Sachen wie B-Säule mit der Kamera (also die Glaspanele zwischen den Türen), Seitenschweller, Spiegelkappen, Frontscheinwerfer incl. Nebelscheinwerfer usw. (also das komplette auto) 6.840Euro kosten. Wobei es sich hier aber um eine Preisliste von 21 handelt. Es könnte also schon etwas teuerer geworden sein.
Und wie schon gesagt, ihr müsst auch die Folien vergleichen. Nicht einfach nur den Folierer. Das Material macht einen grossen Unterschied im Preis aus