Lackierung des Model Y

Neue Farbvariante eines Testmodells?!

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Noch eine Unterbodenbeleuchtung und wir sind zurück bei the Fast and the Furious, NOS ist dann wohl overboost.

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ja, bei rundlichen Karossen ist ein changierender Lack erste Sahne! :kissing:

Es gibt Neuigkeiten zum Lack. Laut nem Artikel auf Teslarati mit einer Twitter Nachricht von Alex. Sollen wohl changierend Flip Flop Farben werden „… die sich mit der Krümmung subtil ändern“

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The 2 new colors they start with are Crimson read and a new blue both with an amazing depth und unique in the vehicle market.

Wird gern gekauft mit: Marty McFly Mütze

ROFL bin mal gespannt. :grimacing::stuck_out_tongue_winking_eye:

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Das T&E magazin hat das bislang beste Foto der neuen Lackierung

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Hab die Tage am Brenner SUC ein schwarzes MYP gesehen. Das sah schon mächtig aus neben meinem weißen M3P und ich überlege tatsächlich auch ob ich noch mal auf schwarz switchen soll. Wenn Uni schwarz nicht so ekelerregend zu pflegen wäre…

Man könnte schon fast sagen „unpflegbar“… :smile:

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Mich würde echt mal interessieren, wo die technischen Probleme bei den „anderen“ Farben zu suchen sind. Wenn man sich mal so eine Lackierstrasse anschaut, dann können die Roboter ja für jede einfahrende Karosserie die Farbe wechseln. Ob da einfach nur noch Roboter für die Mehrschicht-Lacke fehlen?

Wenn nächste/übernächste Woche dann die Produktionszahlen fast verdreifacht werden, muss da auch langsam mal was anderes wie schwarz raus kommen.

Hatte am Montag auch einen schwarzen MYP in Köln zur Probefahrt (VIN 1549). Da sieht man jeden Wasserfleck drauf.

Also ich habe nun eine Terminanfrage bei Jürs gemacht in weiser Vorraussicht. Vorlaufzeiten von 5 Wochen sagte man mir. Werde dann mein Schwarzes Model Y P Keramikversiegeln lassen. Das macht beim schwarzen Lack Sinn und ist eine gute Investition.

Am besten 1-2 Monate nach Zulassung eine Keramikversieglung machen lassen (damit der Lack in der Zeit noch vernünftig aushärten und atmen kann)!
Hab ich schon bei diversen Fahrzeugen mit schwarzem Unilack gesehen und dann geht das absolut klar! Schwarz ist natürlich generell einfach empfindlicher, aber sieht halt (im sauberen Zustand) am geilsten aus! :smiley:

Okay danke für das erneute Lack- und Pflegethema. BTT

Heute noch keine VINs aufgetaucht oder hab ich was übersehen?

Hatte die ersten Lackabplatzer an den hinteren Kotflügeln…
Wurde heute kostenlos von Tesla gefixt.
Die Frage: wann kann ich da Steinschlagschutzfolie draufmachen?

3-4 Wochen reichen in der Regel aus. Nur glaubt bitte nicht dass die Keramikversiegelung die Kratzer verhindert. Das hatten wir ja schon in zig anderen Themen.

Ich hatte wie bereits berichtet ein schwarzes Model Y aus Grünheide zum Versiegeln bei mir und die Lacke sind leider wirklich nicht härter geworden, sprich extrem anfällig. Und leider sind sie auch nicht dicker lackiert als Model3 oder ModelS. Egal ob aus den USA oder China

Danke für die Info! Und nein, glaube ich natürlich nicht!

Also würdest du sagen, dass eine solche Keramikversieglung quasi keinen Sinn macht oder dennoch empfehlen? Und hättest du sonst irgendwelche Tipps bzgl. Lackpflege- bzw. schutz?

Doch, so eine Versiegelung macht natürlich Sinn. Ansonsten würde ich den Job nicht machen. Ich mache diese Arbeit aus vollster Überzeugung und jeder der mich kennt, weiss das :wink:

Es ist ja nicht nur die härtere Oberfläche die so eine Versiegelung als Vorteil mit sich bringt, es ist ja auch die Schichtdicke, der Schutz vor Vogelkot, Insekten im Sommer, UV Schutz, Schutz vor Salz im Winter, die wesentlich leichtere Reinigung, der Glanzerhalt usw.

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Fahr zwar ein X, aber auch uni schwarz. Nach der Kermaikversiegelung ist der Wagen schön tief schwarz und finde die Optik auch deutlich besser als vorher.

Kann es nur jeden raten, der uni schwarz hat.

Moin Detailer,
ich würde mich über kurze Antwort freuen:
Soll die nächsten Tage Model Y P erhalten und möchte umgehend Sonax Extreme Ceramic Spray Versiegelung auftragen.
Man soll das Fahrzeug vorher gründlich reinigen….heißt das, ich müsste durch die Waschstraße (Programm ohne alles)? Wäre doch unlogisch, wenn da noch Wachs mit im Programm ist, oder?
Mglw. reicht auch der Hochdruckreiniger in der Box? Mir gehts dabei jetzt nicht ums Geld, sondern Aufwand und möchte da nichts verkehrt machen.
Das Auto kommt ja gerade vom Werk und würde gern schleunigst den Lack bearbeiten, aber der wird ja wohl noch etwas weich sein?!
Bin da etwas überfragt und wäre für kurze Info echt dankbar.

Du solltest ihn vorher schon waschen. Waschanlage zerkratzt Dir immer den Lack. Wenn Dir das egal ist, kannst Du da auch reinfahren. Meine Empfehlung wäre jedoch von Hand zu waschen und dann das Produkt aufzutragen.

Der Hochdruckreiniger alleine reicht hier nicht aus. Es sollte schon mit Mikrofaserhandschuhen und Shampoo gewaschen werden;-)

Dann würde ich dir ne professionelle Versiegelung empfehlen, die auch einige Jahre hält.
Wenn du einen Weißen MY hast, das verzeiht dir auch einige Fehler. Lackprobleme siehst du nur schwer. Bei einem schwarzen, da heisst es bevor du aufträgst direkt polieren, der hat schon Hologramme wenn er aus dem Werk kommt.

nicht nur die schwarzen sind schlimm. Ja, es ist die schlimmste Farbe auf diese Thematik bezogen aber die blauen, roten und grauen sind teilweise schon auch heftig.

Ich hatte schon echt unzählige Teslas bei mir in der Aufbereitung und unter all diesen war nur ein einziges Model 3 dabei bei dem der Lack gut war. Mit gut meine ich jetzt nicht perfekt, aber so dass auch ich sagen würde, dass der Zustand würdig für eine Auslieferung ist :wink: