Lack an Felge blättert ab

Hallo zusammen,

gerade habe ich festgestellt das der Lack an einer Felge massiv abblättert.
Hat da jemand Erfahrung wegen Garantie im SeC? Die Felge wurde nicht lackiert aufgrund von Kratzern o.ä. schon gar nicht an den Stellen.
Sorry für die dreckigen Felgen :smiley:




Gruß

Welchen Felgenreiniger nimmst Du, und wie wendest du den an?

Sonax Felgenbeast. Einsprühen, kurz einwirken lassen und mit Waser+Schwamm abwischen.

Aber dann wäre das Problem ja nicht nur an der Felge, oder?

Würde es einfach mal einreichen. Felgen sind zwar irgendwie ein Verschleißteil aber es sieht ja nicht nach Kontaktschaden aus.

Wenn Tesla sich quer stellt kannst theoretisch dich mit denen rumstreiten oder für geschätzt 150,- EUR wo lackieren lassen.

Die wirkliche Ursache lässt ja schwer feststellen .

Hatte mir mal ne Winterfelge zerkratzt und das hat mein Reifenhändler überm Sommer für 120,- gemacht. Sieht jetzt aus wie neu.

So einVersagen des Klarlackes ist zumindest ungewöhnlich, wenn die Felge frisch lackiert wäre würde ich auf einen Fehler beim Lackieren tippen. Ansonsten kann man Klarlack auch mit starken Reinigern kaputtmachen. Hättest Du jetzt Aluteufel rot geschrieben wäre das meine Vermutung. Aber der Sonax ist kein besonders aggressives Mittel. Dass du die Felge vergessen und nicht abgewaschen hast kann nicht sein?

Halte ich für unwahrscheinlich… zumal ich die Winterreifen seit knapp 2/3 Wochen drauf habe und seit dem nicht gewaschen habe. Beim umziehen habe ich nicht drauf geachtet, aber ich glaube da war der Klarlack noch i.O., die Felge ist seitdem nicht in Kontakt mit Reiniger o.ä. gekommen.

Mir wurde jetzt ein Kostenvoranschlag gemacht mit über 900€, mit dem Hinweis „Ein ersetzen auf Garantie ist nicht ausgeschlossen, jedoch nicht die Regel“. Ist halt irgendwie ärgerlich, weil ich 1,5h zum SeC fahre.

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Mal ne blöde Frage, weil man auf Bildern auch nicht immer alles klar und gut erkennt:

Ist es Klarkack? Oder war ne Schutzfolie drauf, die nicht abgezogen wurde?

Ich hatte mal was ähnliches, aber nicht an einer Felge. Nach Jahren(!) in Benutzung des Gegenstandes sah das an einem der Teile fast genau so aus. Dachte, das Teil wäre hinüber und schon total verzweifelt, und dann gemerkt, dass es eine Folie war :sweat_smile: abgezogen von dem Teil, an allen anderen auch, und es war wie neu.
Die Folie war so gut drauf und unauffällig, dass das davir nicht ansatzweise aufgefallen ist. Auch an den anderen Teilen nicht, die noch in Ordnung waren. Wirkte, als sollte es so sein :grinning: Aber es waren Schutzfolien.

Hm, keine Ahnung. Wüsste auch nicht wo ich ansetzen soll um die Folie abzuziehen? Zudem sind die Abblätterung sehr „Lackhaltig/ Klarlackhaltig“ aus.

Die Felge wurde mit Sicherheit lackiert und leider nicht besonders gut vorbereitet.

Die Frage ist dann eher von wem und warum dir das nicht mitgeteilt wurde.

Ich hab den als Neuwagen bekommen… Also wenn vor der Abholung? Ich hatte mal einen Schaden auf der Fahrerseite, wo auch eine Felge neu lackiert wurde, jedoch sind die Bilder auf der Beifahrerseite VL. Und die Laufrichtung der Felge stimmt auch, somit kann ich ein falsches aufziehen der Räder eig. ausschließen.

Bei einer Erstlackierung im Werk kann so was eigentlich nicht vorkommen.

Eventuell gab es einen Schaden vor der Auslieferung, der nicht wirklich sauber behoben wurde.

Das auf Garantie durch zu bekommen, kann aber schwierig werden, wenn die Instandsetzung nicht eingetragen wurde.

Laut Tesla hat an meinen Fahrzeug keine Instandsetzung vor Auslieferung stattgefunden. Also es wurde aufjedenfall nix hinterlegt.

Selber hübsch machen . Mit schmiergelpapier und spray . … die werden dir dann sicher nicht gestohlen. … ( meine letzten autos habe ich mit der lammfellwalze nachlackiert… und mit rostlöser auf hochglanz gebracht …)

Hatte das selbe Problem an meinem MYP BJ 2022. Allerdings betraf es bei mir nur die mittige Radbolzenabdeckung. Bin ins SeC Berlin und habe 2x neue Abdeckungen auf Garantie bekommen (sonst 170€).
Haben auch gleich nach Felgenreiniger gefragt, fahre allerdings nur durch Waschanlage. Es wurde vorgeschlagen, dass ich doch per Hand waschen solle…nachdem ich allerdings etwas ernster erwiderte, dass man doch wohl mit einem 2 Jahre alten Auto in die Waschanlage fahren können sollte, OHNE es dadurch zu entlacken, war sofort Ruhe :wink:

Schaut aus wie wenn sich PlastiDip ablöst. Merkwürdig.

Hier ,hab da vor 2 Jahren schon n Beitrag zu erstellt :slight_smile: ist der Klarlack. Kommt vor. Tipp: pulvern lassen alle 4. Kommst nicht drum herum. Life is hard , speziell als Tesla Kunde.

@Administratoren Beitrag zusammenlegen?

Hast du probiert auf Garantie neue zu bekommen?

Nein, da ich die Felgen gebraucht gekauft habe und nur einen Longrange habe.

Auch wenn es teuer wirkt, 900 Euro ist okay. Die Felge wird wahrscheinlich erneuert. (Hoffentlich auf Kulanz).
Das Problem bei den Felgen ist der Farbton. Sie sieht matt aus aber wenn man eine Lampe nimmt, sieht man verschiedene metallic Partikel im Lack. Außerdem schlägt die Farbe von Schwarz in einen leichten violetten Ton um.
Wenn nur die eine Felge lackiert wird, solltest Du danach schauen ob die Felge noch zu den anderen Felgen passt.

Auch bei Schwarz und Matt gibt es hinterher Farbunterschiede die dem Kunden sofort auffallen.

Bei beschädigten Felgen nehmen wir die neu. Bei Garantie/ Kulanz und Unfallschäden sowieso.

Ansonsten muss der Kunde auf evtl. Farbunterschiede hingewiesen werden und überlegen ob er nicht beide Felgen lackiert (vo +hi)

Damit „betrügt“ man das Auge und es fällt nicht auf.

Die jetzige Felge taugt immer noch als Ersatzteil, falls mal etwas größeres beschädigt sein sollte.