Das KW Fahrwerk habe ich schon hier liegen. Gekauft bei der Jubiläums-Aktion bei Reber. Nun bin ich aber doch am überlegen ob ich mir doch lieber das Öhlins Road & Track verbauen soll. Von dem liest man ja doch noch deutlich mehr positive Berichte.
Hat jmd. evtl. Erfahrungen mit beiden fahrwerken und kann berichten? Bin echt hin und her gerissen. In erster Linie soll das Fahrverhalten besser werden. Lang gezogenen AB-Kurven sind z.B. mit dem Serienfahrwerk eine Katastrophe finde ich.
Hier wird dir keiner helfen können.
Jeder wird seine Meinung haben und Experten sind hier mal die wenigsten.
Am Anfang gab es viele Probleme mit KW, wodurch es mehr negative texte hier gibt.
Sie waren aber auch schon paar Jahre früher dran.
Egal was du von denen beiden einbaust, es wird besser sein wie das Originale.
Ich habe das KW drinnen, bin zufrieden. Es kommt aber nicht an meinem KW von meiner Giulia QV ran. Das sind schon noch mal unterschiede.
Was aber eher an der Karosserie und dem Fahrzeug liegt.
Du wirst aus dem Model 3 kein Sportauto machen, so viel kann ich dir sagen.
Aber für deine lange Kurven oder Ausfahrten auf der Autobahn wird der Unterschied deutlich zu spüren sein.
Viel Spaß mit der Entscheidung
Gibt doch hier schon ein paar Berichte von Leuten die von KW auf Öhlins umgerüstet haben (-> Suchfunktion). Kurzfassung: Beide Fahrwerke verbessern das Fahrverhalten massiv, aber das Öhlins ist komfortabler.
Nächste Woche bauen wir ein Öhlins aus und ein KW V3 ein, weil der Kunde mit dem Öhlins nicht zufrieden ist und wir es trotz mehrerer Versuche auch nicht hinbekommen das Fahrwerk auf seine Bedürfnisse einzustellen. Das Öhlins wurde aber auch nicht von uns verbaut.
Das Öhlins ist mit dem richtigen Setup auch nicht komfortabler als ein V3 oder V3 Leveling. Bei dem Kunden ist das Problem, er will es sehr komfortabel, dann fängt das Öhlins aber an schich aufzuschaukeln und weil man Zug und Druck nicht getrennt regeln kann, kannst du das dann eben nicht wieder einfangen, wir haben ihn dann mit einem unserer Vorfüher V3 fahren lassen und das passte sehr gut für ihn.
Am Ende musst du wissen was du machst, ich sehe aber keinen Grund das V3 zu verkaufen und das teurere Öhlins zu kaufen das weniger kann. Ein V3 steht und fällt leider mit der Werkstatt die es verbaut und einstellt und das ist eher das Problem. Zu vielen Werkstätten fehlt da eifach die Erfahrung. Du kannst natürlich auch gern zu uns kommen und das V3 montieren und einstellen lassen.
Die KW Einstellung will ich sehen, die super komfortabel ist aber nicht schaukelt. Zumal super komfortabel für mich ein luftfahrwerk ist. Da kommt weder öhlins noch kw ran.
Man kann super wählen zwischen druckstufe super weich aber zugstufe zu. Der “Weber” Ansatz. Dann fährt das weich aber federt überhaupt nicht aus. Knallt in jede Vertiefung ungebremst rein weil am ende die Federn viel zu weich sind. Übrigens das grundübel des kw.
Oder man macht die KW serien route. Druckstufe hart und zug recht weich. Dann hat man ein Auto das nix gut kann außer recht spitz einlenken und sportlich fahren. Von “komfort” weit entfernt.
Oder man versucht beides grenzwertig zu öffnen, dann schaukelt das Auto wie eine Pferdekutsche (hinten zugstufe zu weit offen) oder lenkt schwammig (vorne druckstufe und zugstufe zu weich). Hier die Balance zu finden und genau den Punkt an dem es nicht schaukelt ist extrem schwierig.
Hinten zugstufe zu weich und vorne druckstufe zu weich generiert ein schönes wippen. Super bei betonplattenautobahnen.
Also all in all, wenn man ein komfort
Problem hat, sollte man ein anderes Auto kaufen.
Den meisten Einfluss haben übrigens die Reifen auf den gefühlten Komfort. Mit den super harten flanken der T0 Pirelli Winterreifen fährt das immer mistig. Dagegen sind die T0/T1 4S eine wohltat.
Ich fahre das KW mit Druckstufe 12 offen und Zugstufe 14 bzw. 13 offen. Schaukel absolut nix, Komfort ist im low-speed Bereich um LÄNGEN besser als original (speziell mit den Winterreifen). Lediglich im High-Speed-Bereich (nein, nicht hohe Geschwindigkeit des Fahrzeugs sondern des Dämpfers, als schnelle, sehr harte Schläge) würfelt es einen immer noch im Auto umeinander…
KW ist aber dabei, das anzupassen (zumindest für die Leveling Fahrwerke für M3 und MY) für mehr Komfort
Ich lade dich gern mal ein das zu fahren, wir haben da unseren ganz eigenen Ansatz. Aber natürlich ist Komfort immer subjektiv. Was der eine als komfortabel empfindet, findet der andere grausam. Deswegen sage ich ja immer, es gibt keine pauschale Einstellung bei einem Fahrwerk. Ein Luftfahrwerk kann zwar Komfort, aber sonst eben nichts.
Beim KW sind die Federn zu weich? Ich weiß nicht in wie weit du in dieser Materie drin steckst, aber die KW Federn sind beim Tesla alles andere als weich, gerade im Verhältnis zu anderen KW Fahrwerken.
Mir geht es wie gesagt weniger um Komfort, ich möchte einfach ein besseres Fahrverhalten. Die getrennte Zug- und Druckstufeneinstellung - da bin ich mir nicht ganz sicher ob das für den Alltag die beste Wahl ist. Wie schön geschrieben kann man sich mit einer falschen Einstellung auch vieles kaputt machen. Keiner hier der von KW auf Öhlins gewechselt ist?
Andersrum habe ich das jetzt hier auch zum ersten Mal gehört.
Du kannst beide Fahrwerke bei @reifenreber.de Probefahren
Edit: Onkel Daniel sagt: Der mit dem Leveling ist nicht mehr verfügbar, sorry
Schlussendlich sitzt DEIN Hintern im Wagen und der entscheidet.
Da kannst Du 100 Leute hier fragen, bekommst 105 Antworten und
bist am Schluss kein Stück weiter. Selber fahren und erleben, dann entscheiden.
„versauen“ kannst Du mit einer falschen Einstellung erst mal nix, zumindest nichts wirklich nachhaltig. Wenn’s nicht passt, kann man immer noch ändern. Wenn man aber nicht ändern kann…
Letztlich ist es recht einfach: Alles auf (Druck und Zugstufe), dann erst die Zugstufe 1-2 Klick-weise schließen und jedes mal fahren nach einer Verstellung. Wenn’s aufhört zu schaukeln, kann man sich um die Druckstufe kümmern und da langsam zudrehen. Ist es einem zu hart, dreht man wieder auf die letzte Einstellung zurück - fertig. Kein Hexenwerk… Würde hinten die Zugstufe einen Klick weiter zudrehen als vorne, fühlt sich dann vorne immer noch komfortabel an und hinten bleibt das Heck stabil.
Nicht ganz richtig. Der mit dem Leveling ist verkauft.
Unter dem Aspekt, dass das Empfinden in den Fällen unterschiedlich ist hatten wir ein Vorführer Model Y mit dem Leveling hier (max Höhe) und eins mit dem Öhlins. So konnte das jeder versuchen und für sich das beste Fahrwerk herausfahren. Musst niemanden von irgendwas überzeugen und im Nachgang auch nicht anhören, dass Wunder was versprochen hast.
Ziemlich schnell hat sich aber abgezeichnet, dass das Leveling aber nicht vom Anspruch her da ran kam, wo das Öhlins schon war und da ist es auch völlig egal, dass man keine Druckstufe separat einstellen kann weil man es einfach nicht muss. Die Dämpfung regelst zum Großteil über die Zugstufe und die Druckstufe verstellt sich dann automatisch mit. Auch immer ein Nachteil von der Druckstufeneinstellerei ist einfach, dass die Rädchen regelmäßig fest sitzen.
Auch würde ich behaupten, dass wir definitiv wissen, was mir mit Zug- und Druckstufe anstellen müssen, dass das ordentlich fährt.
Egal, wir haben beide Fahrzeuge an KW zum testen übergeben und dort wurden beide auf dem Fahrdynamikprüfstand verglichen. Ergebnis dort hat das bestätigt, was die Rückmeldungen nach den Probefahrten ergeben haben.
Sicher haben wir auch den Ein oder Anderen, der aus dem Öhlins aussteigt und sagt, dass das nicht das Ergebnis ist (erst vor einer Stunde der Fall gewesen), daher würde ich nie pauschal sagen, dass das Öhlins nimmst und glücklich stirbst. Aber nachdem mittlerweile von über 90 verbauten Öhlins bei 18 Fahrzeugen ein V3 ausgebaut haben, ist das für uns ein deutlicher Indikator.
Aber schlussendlich ist dennoch eines der Fall: es gibt nur wenig Auswahlmöglichkeiten und diejenigen, die tatsächlich ein sehr komfortables Fahrwerk wollen mit keinem davon vollständig glücklich werden und immer in irgendeine Richtung einen Komfort eingehen. Wie stark der ist, das ist wiederum subjektiv.
Aber an dem Thema sind wir seit einer Weile mit Hochdruck dran.
Hab das Öhlins leider bisher noch nicht gefahren, kann nur vom KW V3 Leveling sprechen und auch nur für das MY (LR) aus Q3-2021, das ich halt fahre. Verbesserungen gegenüber dem Serienfahrwerk das in meinem LR verbaut war, ist das KW auf jeden Fall (Kein Rumpeln mehr auf der Vorderachse, kein Stuckern mehr etc.). Die Werkseinstellung war mir VIEL zu hart. Hab dann erst Zugstufe und Druckstufe auf die Werte eingestellt, die mir Daniel genannt hat freundlicher Weise. Fand ich in der Druckstufe immer noch zu hart (persönlicher Geschmack, keine Kritik bitte!!) und hab’s dann auf 12 Klicks (also ganz offen) gestellt. Damit - in Verbindung mit ATS Felgen und Pirelli Winterreifen zumindest - fährt es „ganz OK“ (bügelt kleine Unebenheiten weg, größere spürt man abgemildert, aber immer noch deutlich), aber immer noch nicht wie ein modernes Auto eigentlich auch mit normalen Stoßdämpfern fahren sollte. Schade.
Ich weiß wie gesagt (und das bestätigt ja Daniel hier auch), dass KW mehrere Beschwerden erhalten hat (auch von mir) und an einem anderen Setup arbeitet. Es wird erst das Fahrwerk für’s M3 optimiert, danach kommt das MY dran. Ich bin gespannt.
Das hat KW wohl mit meinem V3 Leveling fürs M3 RWD umgesetzt. Sie sagten, dieses Setup sei das komfortabelste, das sie je hatten. Leider hab ich keinen Vergleich, bin inzwischen aber mit meinen Einstellungen zufrieden. Wie in meinem Erfahrungsbericht geschrieben, wird das Auto aber nicht zur Sänfte. Das High-Speed-Verhalten, das Du beschreibst, kann ich grundsätzlich nachvollziehen, würde es in meinem Setup aber nicht als sehr ausgeprägt bezeichnen.
Dieser Zeitraum passt zum offiziellen Produktstart, der war jetzt erst vor Kurzem. Wie die Bilder zeigen, war bei Entwicklung noch etwas tieferer Winter. Ich selbst habe jetzt gut zwei Monate „Erfahrung“ mit dem Leveling.
Mmhh - OK, dann hast Du vielleicht eines der ersten bekommen, wobei mir Ende Februar noch gesagt wurde, dass die da noch dran seien und das erst Mitte März das Fahrwerk für Model 3 fertig würde und danach dann das MY Fahrwerk überarbeitet würde. Ich weiß wer das erste MY Fahrwerk zum Testen bekommt, der hat noch keines und auch noch keinen Termin im Werk bekommen. Ich höre mal nach…
Ja, so wie ich das verstanden habe, ist meines das erste Leveling fürs Model 3 RWD bzw. der Entwicklungsprototyp. Ich kann aber auch nicht sicher ausschließen, dass mehrere M3 RWD in die Entwicklung einbezogen wurden. Mein Eindruck war es aber nicht.
Und genau das lässt mich ins Grübeln kommen. Wenn ich schon eine neues FW einbaue soll der Tesla auch zumindest auf das Niveau eines 3ers mit M-Fahrwerk kommen.
Und da bin ich mir inzwischen sehr unsicher geworden.