Ich rede nicht vom MIC - schon klar das es unterschiedlich sein muss! Allein auf Grund vom Gewicht oder Dual Motor. Die Aussage bezog sich auf LR vor oder nach Facelift oder Performance vor oder nach Facelift.
Das ist aber ganz etwas anderes. Das MiC SR ist ein völlig neues Fahrzeug mit völlig neuer Gewichtsverteilung weil der Akku anders ist. Dass es da Anpassungen gibt ist völlig normal.
Ein US P vor Facelift und nach Facelift hat damit gar nichts zu tun.
Bernhard
Das war das Erste was ich gemacht habe.
Ja ist alles gleich, aber doch anders.
Dann hast ein FL erwischt wo der Mechaniker der es gebaut und eingestellt hatte einen guten Tag hatte und bei deinem alten preFL halt eins bei dem der Mechaniker null Bock hatte. Die Hardware ist gleich…
Also mein pre ist einer der Ersten.
Aber egal, hier geht es um KW Gewindefahrwerk.
Dass laut EPC nichts geändert wurde, ist mir bewusst, aber dennoch fühlt sich das 2021er Performance komfortabler an, als mein voriges 2020er Performance.
-Sowohl 2020er als auch 2021er P mussten erst vermessen werden um gut zu fahren. Beide male bei Tesla und es war dann absolut in Ordnung.
-Beim 2021er mussten auch die Räder gewuchtet werden. Der ganze Wagen zitterte! Der 2020er lief von Tag 1 perfekt rund und die Pilot Sport 4S haben mich (im Gegensatz zu den P Zeros) extrem überzeugt. Toller Reifen!
-Im 2020er habe ich dann auch zeitnah das KW V3 verbauen lassen. Fahrdynamisch und optisch einfach nur geil, allerdings würde ich nicht sagen, dass es ein must-have ist.
-Für den Verkauf habe ich den Wagen auf Serien Performance Fahrwerk zurückbauen lassen und erneut auch vermessen lassen (Reifen Reber). Die Heimfahrt mit dem Serienfahrwerk war (entgegen der Erwartung) richtig gut! Eine deutliche Steigerung zur Vermessung bei Tesla.
-Ich werde das KW V3 auch bald wieder einbauen, aber da der neue (aus welchen Gründen auch immer) eh schon weicher federt und gut auf der Straße liegt, ist es nicht so eilig.
Kann jedem nur empfehlen erstmal bei einem Spezialisten ordentlich vermessen zu lassen. Nicht unbedingt bei Tesla. Danach hat sich die Entscheidung für das KW V3 evtl schon erübrigt.
„… -Für den Verkauf habe ich den Wagen auf Serien Performance Fahrwerk zurückbauen lassen und erneut auch vermessen lassen (Reifen Reber). Die Heimfahrt mit dem Serienfahrwerk war (entgegen der Erwartung) richtig gut! Eine deutliche Steigerung zur Vermessung bei Tesla.
-Ich werde das KW V3 auch bald wieder einbauen, aber da der neue (aus welchen Gründen auch immer) eh schon weicher federt und gut auf der Straße liegt, ist es nicht so eilig…“
Kann die Feststellung absolut unterschreiben, verfahre genauso und finde das durch Reber rückgebaute Serienfahrwerk des LR jetzt wesentlich angenehmer.
Das ist auch meine Erfahrung- der Tausch auf KW weil es Serie kacke eingestellt und somit kacke zu fahren ist ist halt eine sehr valide Lösung- aber nicht das eigentliche Problem. Aus meiner Sicht ist das Problem bei Tesla und ihrer „Vormontage“ in den USA zu suchen… Akkord = schnell und schlampig. Warum soll es an der Stelle besser sein wie am „Einstellen“ von Fenstern, Hauben, Kofferraumklappe?
Der Kunde badet es aus und ruft nach Besserung bei KW um Mutti und die Kinder zur Schule zu fahren .
Auto Motor und Sport, Gripp und Konsorten bekommen „Endmontierte“ Fahrzeuge und da hört und sieht man nie solche Beschwerden wie hier… warum nur?
Vielleicht trägt es auch positiv dazu bei, dass die Serienfahrwerk-Federbeine beim Ausbau zerlegt und in der Folge beim Rückbau besser wieder zusammen gebaut werden
Dazu kommt dann noch der versierte Einbau und die Einstellung…
Offensichtlich habe ich wohl einen M3P (12/2019) bekommen, der ab Werk vernünftig eingestellt war. Denn all die Beschwerden über das angeblich so grottige Fahrverhalten kann ich überhaupt nicht nachvollziehen (ausser einer Neigung zum Poltern, die jedoch mit fortschreitendem Alter geringer wird). Für mich war mein vorheriges Fahrzeug BMW 330i immer der Maßstab für unerschütterliches Fahrverhalten speziell auf der AB. Mein Tesla steht dem aber in nichts nach und lässt sich auch weit oberhalb von 200 km/h nicht aus der Ruhe bringen. Feuchte Hände bekomme ich höchstens, wenn ich imit meinem Cabrio (BMW Z4 M) in diesem Geschwindigkeitsbereich unterwegs bin. Auf der Landstraße gibt es bei meinem M3P erst recht nix zu meckern. Ich hatte noch nie ein Auto, welches sich so lässig und entspannt jenseits der StVO bewegen lässt. Da vermisse ich nicht mal mehr meine Lotus Elise S1, mit der Kurvenräubern bislang am meisten Freude bereitet hat. Ich will nicht abstreiten, dass das V3 ggf. noch etwas besser ist, aber ich hatte noch keine einzige Situation mit meinem Serienfahrwerk, bei der ich mich auch nur ansatzweise unsicher gefühlt habe.
Gebe dir vollkommen recht, bis auf das poltern! Das mich stört, zB. mein BMW 3er GT war halt nicht so poltrig, aber bei höheren Geschwindigkeiten wäre er dem M3P unterlegen!
Das Poltern finde ich auch nicht toll, aber 3000 EUR als „Abhilfe“ haben mich bislang noch zögern lassen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das KW3 vorne und hinten 15 mm tiefer. Ist dann der LR nach Einbau des Gewindefahrwerks nur noch 5 mm tiefer als der P oder sind die 1 cm Tieferlegung beim P eh nur Legende? Ich bräuchte nämlich für eine schlecht gebaute Tiefgaragenzufahrt jeden Zentimeter.
Und zweite Frage:
Kann man nur hinten das Höherlegungskit verbauen, damit es vorne und hinten gleichmäßig aussieht? Ich mag es gar nicht, wenn Autos hinten tiefer im Radkasten hängen, was aber oft der Fall ist.
Die minimale Tieferlegung des KW ist eher 30mm. Die Angabe von 25mm von KW ist nicht korrekt.
Und es gibt keinen Unterscheid zwischen LR und P. Mehrfach durch Messungen belegt.
Bernhard
Ok, dann müsste ich eh das Höherlegungskit vorne und hinten dazu nehmen. Danke für die Info!
Sehr cool ! Danach habe ich gesucht
Mach das mal.
KW V3 ist cool, Aufsetzten aber maximal uncool
3000€ für was ?
Gibts aber schon ne ganze Weile…
Ist und bleibt falsch. Es sind natürlich im Schnitt 10mm weniger beim P. Die Streuung ist aber so groß, dass es LRs gibt die gleich hoch/nieder sind wie manche Ps.