Kurze Fragen, kurze Antworten zur Forensoftware „Discourse“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Survey for PhD Thesis

Ich sehe grad das ich mit Vertrauensstufe 3 (Stammgast) keine Threadtitel mehr ändern kann. Kam das mit dem Update der Software vor ein paar Tagen neu rein?

Ich habe das gerade mit einem Testuser geprüft. Der konnte mit Vertrauensstufe 3 den Titel und die Kategorie von Threads ändern.

@Belphegor bitte teste das nochmal und stell hier ggf. einen Screenshot rein, wie das jetzt bei Dir aussieht.

EDIT: Die Antwort ist einfach, Du bist aktuell kein Stammgast mehr, sondern hast Vertrauensstufe 2.

1 „Gefällt mir“

Oooookay. Wie verliert man denn die Vertrauensstufe bzw. im Profil wird das ja weiterhin angezeigt:

Verliehen wurde es am 24.11.2023:

Mit ner Sperre geht das ganz schnell :sweat_smile: :see_no_evil:

Okay sehe grad das man in der Tat Vertrauensstufen auch wieder verlieren kann. Das war mir so nicht bewusst. Hier die Regeln:

2 „Gefällt mir“

Das System berücksichtigt für die Vergabe der Vertrauensstufe 3 (Stammgast) eine Vielzahl von Parametern über einen Zeitraum von 100 Tagen. Wurde ein Parameter in den letzten 100 Tagen nicht erfüllt, fällt der User auf Stufe 2 zurück.

@Belphegor bei Deiner Aktivität im TFF Forum solltest Du Stufe 3 ruck zuck wiederhaben.

1 „Gefällt mir“

@Thorsten LOOOOOOOOL heute den Titel zurück erhalten. :sweat_smile: Das nenn ich (schlechtes) Timing. Aber zumindest hab ich was bei der Geschichte gelernt, weil mir diese ganze Regelung dahinter gar nicht bewusst war.

Da sich mir gerade die Frage gestellt hat - wollte das geisteslos wie bei uns im Sharepoint anklicken.

Bietet die Software die Möglichkeit ein Schnellmenu in einer Auflistung?

Also im Sinne von drei Punkten mit Untermenu - Benachrichtigungsoptionen etc. an dieser Stelle oder an der rechten Seite?

Abundzu würde ich mir gerne Threads für ein paar Stunden als Verfolgen oder Beobachten anzeigen lassen um eine eventuelle Lösung lesen zu können die in nächster Zeit gepostet wird. Leider vergesse ich Schussel nach dem Lesen dann meist die Option zurück auf Normal zu stellen und muss beim nächsten Post in dem Thread erneut aufrufen und zurück auf Normal stellen.
Für Lesezeichen geht das über ja über’s Aktivitäten im Profil.

Hallo,
die Antworten auf Beiträge werden bei mir nicht hierarchisch angezeigt. Das ist sehr verwirrend und da ich trotz intensiver Suche dazu noch nichts gefunden habe jetzt doch mal die Frage:

Werden tatsächlich immer alle Beiträge chronologisch untereinander angezeigt oder kann ich die Anzeige irgendwie in „Hierachisch“ ändern damit ich nicht alle Antworten doppelt (unter dem Post, wenn ich sie ausklappe, und dann noch mal separat) angezeigt bekomme?

Meinst du die Antworten in einem Thread (wie hier) oder die Themen in einer Kategorie, z.B. Feedback ?

Normal läuft hier alles chronologisch - egal ob Antworten oder Themen. Manchmal verschieben wir jedoch Beiträge/Antworten „im Paket“ und dann sind sie nicht chronologisch - sondern werden an das Ziel-Thema hinten angehängt.

Unsere Software unterstützt seit einiger Zeit auch das chronologische Verschieben - dies nutzen wir anlassbezogen und prüfen jede verschobenen - Paket oder chronologisch.

1 „Gefällt mir“

Die Darstellung ist streng chronologisch. Ich würde mir aber wünschen, dass ich auch „hierarchisch“ lesen kann.

Ein beliebiges Beispiel:

blu.italia antwortet auf den Beitrag von bet4test3r. Hier wird hierarchisch die Antwort direkt angezeigt. Kann ich einblenden oder auch nicht, passt.
Dann möchte ich die Antwort aber nicht weiter unten „zusammenhanglos“ noch mal lesen müssen. Also würde ich den Lesemodus gerne so einstellen, dass die Antwort unten nicht noch mal separat angezeigt wird, geht das irgendwie?

Die Möglichkeit, direkt die Antworten auf einen Beitrag anzeigen zu lassen,
ist praktisch ein „Goodie“, um direkt den Bezug zum ursprünglichen Beitrag herstellen zu können.
Also „nein“, die Möglichkeit einer ausschließlich hierarchischen Darstellung ist m.W. bei der Discourse-SW nicht hinterlegt. Zumindest kenne ich keine Möglichkeit, sie auf diese Art umzustellen.

2 „Gefällt mir“

Das ist echt schade und der wesentliche Grund warum ich nur noch sporadisch ins Forum schaue.

Zum Beispiel im Thema Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model Y haben sich bei mir schon über 2000 ungelesene Beiträge angesammelt, da ich aber diese nur chronologisch und zusammenhanglos lesen kann fehlt mir die Zeit und Muse das zu machen.

Aber ist dann halt so :man_shrugging:

• okay hat sich erledigt

Sind neue Beiträge bereits beim Verfassen für andere Leute sichtbar?

Ich hatte gerade praktisch sofort nach dem Abschicken nen Like für einen Beitrag, so schnell konnte es eigentlich gar nicht sein. Habe auch schon häufiger gesehen, dass sich neue Beiträge noch ändern, bzw. weiter ergänzt werden, während ich sie lese.

Nein.
Erst, wenn du auf „Antworten“ drückst.

Das war wohl Zufall oder jemand, der woanders hin klicken wollte.

In den ersten 5 Minuten wird ein edit nicht als solcher angezeigt, der Beitrag aber natürlich trotzdem aktualisiert.

3 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Cloudflare? Forum klemmt bei mir

Bin ich blind oder finde ich den extra Forenbereich für Stammgäste nicht, weil es ihn nicht gibt? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hast du denn schon den Level-II-Stammgast-Status?