Kurze Fragen, kurze Antworten zum Model 3 (Teil 2)

same here… im Winter lag Schnee drauf und dieser Sahara-Staub klebt auch immer im Port…bei mir isses seit 2 Monaten abgedeckt während der Zeit des Ladens.

Ich lade bei Regen und Schnee ohne Abdeckung. Bis jetzt keine Probleme oder größerer Dreck der sich angesammelt hat. Werde also auch weiterhin keine Abdeckung montieren

1 „Gefällt mir“

Ich möchte mal sagen: Schaden wird es bestimmt nicht. Die Dinger gibt es recht günstig bei Ali.
Normalerweise als zusammenhängendes Teil für den Typ 2 UND den CCS. Zur Not einfach mit einer Schere in zwei Teile schneiden und beim Laden an der heimischen WB nur den CCS Teil abdecken.

Edit: Hier mal ein Link zu so einem Produkt.

1 „Gefällt mir“

Das AVAS kann man temporär ausschalten. Gute erklärt, sogar mit wasserdichtem Stecker hier:

ich lade seit ich das Auto habe auch bei Regen und Schnee im Freien und habe keine Abdeckung. Ich werde mir auch keine Abdeckung reinstöpseln, weil mich jeder zusätzliche Schritt nervt und ich mir denke, dass Sich Tesla bei der Konstruktion schon was dabei gedacht hat - im Gegenteil könnten diverse Abdeckungen sogar dazu führen, dass erst recht was abgammelt, weil Feuchtigkeit nicht ordentlich abdampfen kann.

2 „Gefällt mir“

Ergänzend zu den anderen Antworten noch, es sind nicht immer 1a und 1b nebeneinander.
Meistens:
1A 1B 2A 2B
Manchmal:
1A 2A 1B 2B

also wirklich auf die Nummerierung an der Säule schauen.

Ich weiss nicht in wie fern sich Staunäße auf die Kontakte auswirkt. Bei Thingiversere habe ich eine Abdeckung mit kleinen Luftlöchern gesehen. So ist der Anschluß zwar abgedeckt, aber Luft kann trotzdem noch ran kommen. Ich werde mir den mal heute drucken und schauen wie der sich so macht. Bei Interesse PN.

1 „Gefällt mir“

Danke! Das leuchtet mir soweit ein.

Ich würde mich bei der Versicherung melden und Vorgehen erfragen. Was sagen die denn? Die Versicherung ist ja auch finanziell an dem Delinquenten interessiert (Kostenabwälzung).

Staunässe ist genau der Grund, weshalb auch ich noch nicht völlig von den Dingern überzeugt bin. Bericht wäre cool, schreib den doch am besten in den Gadgets Thread :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Keine Konkrete frage zu einem Feature oder Hilfsthema, sondern eher eine emotionale.

Hat jemand von euch den Kauf des Model 3 bereut?

Um deine sehr generelle Frage, sehr generell zu beantworten.
Es gibt Threads in denen Leute ihren Tesla wieder verkauft haben.
Der großteil wird jedoch zufrieden sein.

Ich bin es nach 2 Jahren und knapp 50.000km jedenfalls, auch wenn es sehr viel Geld war für ein Auto.

Ich würde es aber auch nicht jedem ausnahmslos empfehlen. Meinem Opa würde ich nie raten einen Tesla zu kaufen. Mit der Technik und dem potentiellen Service Aufwänden/Kommunikations-Hürden, wenn doch mal was kaputt ist.

Das stimmt, mir geht es auch um das sehr generelle.

Wenn ich in Spaltmaß, Absturz und einzelne Threads gucke, erwarte ich, dass ich dort Leute finde, die zumindest nicht ganz zufrieden sind. Aber mir geht’s um den allgemeinen Überblick der Leute.

Es gibt einen Thread von einem Model S das nach einem Jahr wegen Unzufriedenheit verkauft wurde, hab ihn aber auf die schnelle nicht gefunden.

Bei anderen Herstellern sind diese Abdeckungen serienmäßig installiert. Bei unserem Skoda Superb iV gibt es eine Halterung, auf die man die Typ2 Kappe während des Ladens stecken kann. Sie ist mit einem Kabel direkt am Fahrzeug befestigt, so dass man sie auch nicht verliert. Beim Skoda habe ich durch die Kappe noch nichts Nachteiliges nach 9 Monaten bemerken können.

… der Skoda Superb iV (OMG das ist ja ein Hybrid :slight_smile: ) hat den Ladedeckel im Frontgrill - vermutlich muss er dort zusätzlich abgedichtet werden weil dort im Regen erhöhter Wasserdruck ansteht - beim Tesla reicht da eigentlich die Klappe und man benötigt keine extra Abdichtung …

Ich hätte da mal ein paar Fragen auch wenn sie vielleicht komisch klingen, aber komme zu keiner Lösung.

  1. Muss ich die Videos mit hupen speichern oder wenn ich das nicht will nur auf das Symbol auf dem Display tippen?
  2. Kann ich eine große Festplatte an jedem USB Slot anschließen und sie wird erkannt, also auch an den kleinen USB-C?
  3. Ich hatte vor kurzen beim Wächtermodus ein paar Vorkommnisse, aber im Speicher war nichts. Wo kann ich diese ansehen?

Obwohl ich mit dem schlechten Langsamfahrkomfort meines M3 LR unzufrieden bin: Definitiv nein.

  1. Du kannst einfach aufs Dashcamsymbol oben rechts tippen
  2. Ja, sie muss nur richtig formatiert sein und an einem der vorderen Ports stecken. Die hinteren haben keine Datenverbindung, nur Strom
  3. Einfach auf die Meldung tippen und der Videoplayer startet. Alternativ über das Dashcamsymbol (Wagen muss in P sein!) -> Videoplayer starten oder Stick raus und am Computer ansehen

Vielen Dank! Die Meldung habe ich angetippt und ich denke auch in „P“ aber es reagiert nicht.