Kurze Fragen, kurze Antworten zum Model 3 (Teil 2)

Bei mir nur soviel wie die PV Anlage hergibt…
Ansonsten VOLLGAS

1 „Gefällt mir“

Im Vergleich zum DC-laden sind die 11 kw nix. Also ja, immer „volle“ Pulle.:grinning:

2 „Gefällt mir“

Volle Pulle, für den Akku okay. Aber das Energienetz, die Stecker etc. werden mit 16A belastet. Man könnte es also um 10 bis 20% deshalb reduzieren.

die sind genau dafür ausgelegt bzw. der Typ2 Stecker sogar bis 22kw. 11kw durchballern ist also kein Problem und spart sogar bares Geld (der Wagen ist kürzer wach, verbraucht also weniger Strom während der Ladung)

1 „Gefällt mir“

Ja, ich auf 10A aber wegen dünner Zuleitung zur Wallbox und schwacher Hausanschluss Sicherung. Wegen des Akkus musst Du Dir keine Sorgen machen, 11kW sind für den quasi nix.

Oh danke, das könnte es sein, werde ich gleich testen.

Du kannst auch im Auto die Ampere runterregeln

Hab mein NRGkick auf 11 kW gestellt, im M3 reduziere ich aber auf 6A = ca. 4 kW Ladeleistung.
Warum? Weil das Auto eh die meiste Zeit in der Garage steht, der Akku meist nicht sehr leergefahren ist und ich alle Komponenten relaxed betreiben möchte. Wenn es mal schnell gehen muss, drehe ich halt auf 16A hoch.
Oder ist es aus irgendeinem Grund von Vorteil, es nicht so zu machen?

2 „Gefällt mir“

Reduziere meistens wegen der alten Zuleitung aus dem Haus.
11 kw wenn’s schneller gehen muss.
Zukünftig werd ich mich hoffentlich an der PV orientieren „müssen“.

Das war genau auch meine Überlegung…

Je langsamer = länger du lädst, desto länger ist das Auto „wach“. Die Verluste werden also größer.

1 „Gefällt mir“

Klingt plausibel, aber wie errechnet man den „Sweetspot“? :thinking:
Oder ist die Lösung einfach so schnell wie möglich zu laden? :thinking: :thinking:

Von den Verlusten des Autos her gesehen (weil die halbwegs konstant so 200-300W sind wenn das Auto wach ist) sind die vollen 11kW am besten.

Irgendjemand hat hier mal gemessen, dass der Ladewirkungsgrad bei 14 A am höchsten ist. Ob man dieser Messung trauen kann, ist noch unklar. Ich würde mich nicht wundern, wenn der Wirkungsgrad doch bei den vollen 16 A am höchsten wäre.

Die Ladeverluste liegen im Bereich 12 bis 16 A bei etwa 7%.

Jedenfalls kann man sagen, dass 11 kW für einen Auto-Akku keine hohe Leistung sind. Man muss sich dabei um die Lebensdauer des Akkus noch keine Sorgen machen. Da ist der Supercharger mit über 100 kW oder sogar über 200 kW deutlich rasanter.

Gilt das für alle M3-Akkus oder nur für den Typ der in in China gefertigten Fahrzeuge?

Immer volle 11kW.

Verluste recht klein, geht relativ schnell und für das Auto sind 16A NICHTS.

Am SuC V3 fließen um die 600A (theoretisch 650A). Das ist rund das 40 fache von 11kW :wink:

1 „Gefällt mir“

Es ist die Übersetzung von offizieller Tesla China, damals für LEP Model 3.
Aber ich denke für alle, wenn man die genaue Reichweite kalibrieren möchte.

Bei 16A ist der Gleichrichter am Limit. Ich stelle daher auf 15A und erhoffe mir dadurch eine längere Lebensdauer der Leistungselektronik

1 „Gefällt mir“

Wie ist das eigentlich wenn man 1-phasig mit 16 A lädt? Werden die drei Gleichrichter dann zusammengeschaltet und jeder macht 5 1⁄3 A? Oder läuft dann nur einer auf 16 A? Und ist es dann bei jedem Ladevorgang der gleiche oder wechselt er?

sehr gute Frage. Da einphasig bis 32A geht, würde ich vermuten, dass nur zwei der Gleichrichter genutzt werden. Ob er bei 16A auch schon teilt, keine Ahnung.