Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Kurze Fragen, kurze Antworten zum Model 3 (Teil 2)

Du wirst in Deutschland (und vermutlich Europa) nur Supercharger mit CCS finden. Und selbst wenn nicht zeigt das Navi nur die für dich relevanten Supercharger an.

2 Like

Immer Säule 1a und 1b usw teilen sich die Ladeleistung. Darum immer schön Abstand halten :wink:

Bei den V3 SuC wird nicht geteilt. Die erkennt man daran, dass nur ein CCS Kabel dran ist und dass sie anders bezeichnet sind.

V3 teilt auch: Vier Säulen (a-d) teilen sich einen Gleichrichter.

5 Like

Es wäre schön, wenn du uns noch mitteilen würdest, ob das Auswirkungen auf die Ladegeschwindigkeit des Einzelnen hat und wie man es optimieren kann,
Danke und schönes Wochenende

Schaut gerne in den zugehörigen Threads vorbei, zum Beispiel denen hier:

2 Like

In D ist nur noch Wiesbaden ohne CCS. Das Model 3 nimmt diesen bei der internen Navigation jedoch nicht ins Kalkühl.

1 Like

Ja, aber das ist etwas anderes (ein anderes "teilen "). 2x 5% SuC Model 3 an V2 nebeneinander bekommen jeder nur ca. 70kW statt ca. 140kW.

Die gleichen Model 3 an V3 nebeneinander bekommen die volle Dröhnung (mit Glück kurz 240kW). Wie das bei 4 nebeneinander ist, weiss ich nicht, aber sicher viel mehr als 70kW.

Edit: Je nach Standort evtl. abweichend.

Fazit: Bei V2 wenn möglich immer einen auslassen. Bei V3 von mir aus 3 auslassen oder drauf pfeifen:-)

2 Like

Nein, das ist nicht sicher. Ein einzelner V3-Gleichrichter ohne zusätzliches Batteriepack hat laut Typenschild eine Leistung von ca. 300 kW, die sich alle vier Säulen teilen. In Mücke steht zum Beispiel genau so einer.

Schau bitte mal in die verlinkten Threads und lass uns sehr gerne dort weiter diskutiereren. :+1:

Oberhonnefeld:
Ein ankommender Tesla-Fahrer hatte uns auf die V3 weiter hinten hingewiesen.
Wir haben dankend angesagt, da wir sowieso Zeit zum Mampfen brauchten und so einen schnellen Lader nicht sinnlos zustellen wollten.

1 Like

Kleine Ergänzung: Die für das Auto geeigneten Supercharger werden über das Blitz-Symbol oder den Sprachbefehl „Navigiere zum Supercharger“ gefiltert.

Nicht gefiltert wird, wenn du manuell in der Navi Suche einen Supercharger. Dann wird nämlich eine normale POI Suche über Google Maps oder eine andere Datenbank gemacht.

Mit welchem Akku-/Ladestand werden die Fahrzeuge übergeben?

Von 12% bis 100% hab ich schon alles gesehen/ erlebt.

Unterschiedlich. In aller Regel gerade so viel, dass Du nach Hause oder wenigstens zum naechsten SuC kommst.

Juhu, wie sinnvoll ist eine CCS-Portabdeckung um bei laden im Regen die Pins zu schützen?

Hab seit kurzem mein M3. Meine Wallbox steht im freien. Somit überlege ich ob es auf Dauer sinnvoll wäre …

Ich lade auch meist unter freiem Himmel und habe auch sowas. Ich finde es sinnvoll.

2 Like

Ich auch. (10 Zeichen)

same here… im Winter lag Schnee drauf und dieser Sahara-Staub klebt auch immer im Port…bei mir isses seit 2 Monaten abgedeckt während der Zeit des Ladens.

Ich lade bei Regen und Schnee ohne Abdeckung. Bis jetzt keine Probleme oder größerer Dreck der sich angesammelt hat. Werde also auch weiterhin keine Abdeckung montieren

1 Like

Ich möchte mal sagen: Schaden wird es bestimmt nicht. Die Dinger gibt es recht günstig bei Ali.
Normalerweise als zusammenhängendes Teil für den Typ 2 UND den CCS. Zur Not einfach mit einer Schere in zwei Teile schneiden und beim Laden an der heimischen WB nur den CCS Teil abdecken.

Edit: Hier mal ein Link zu so einem Produkt.

1 Like