Kurze Fragen, kurze Antworten zum Model 3 (Teil 2)

Klasse Grafik, die mich zu folgender Frage führt:

Ich bin ja einer derjenigen, welcher bei den seit zwei Wochen verfügbaren LR Vorführfahrzeugen mit 584 km Reichweite zugeschlagen hat und das Auto sogar schon Anfang/Mitte August an mich ausgeliefert wird.
Ist es denn möglich, dass nicht der E5D LG Akku, sondern der E3CD Panasonic Akku verbaut sein wird? Beide haben ja laut Tabelle rund 580 km Reichweite.

Danke euch!

Ja, könnte meines Wissens nach so sein. Sobald der Kfz-Brief da ist, weißt du Bescheid. Aber gräm dich nicht. Alle Akkus haben Vor- und Nachteile.

Eher unwahrscheinlich, oder?
Soweit ich weiß wurden bislang in China doch nur die CATL und LG Akkus verbaut.
Wieso sollten da gerade jetzt Panasonic-Akkus verbaut werden?

Ist DC-Laden immer “schädlicher” als AC oder nur bei hoher Laderate?
Konkret 11 KW über AC oder 11 KW über DC?
An manchen Freechargern funktioniert manchmal AC nicht, dafür aber DC, wenn auch relativ langsam.

Nein, AC (11 KW) wird ja auch in DC umgewandelt. Es kommt nur auf die Ladeleistung an. Da soll, je höher die Leistung ist, es umso schädlicher für den Akku sein.

Da bei externem DC immer die Akkuheizung anspringt, wird der Akku dabei immer mehr gestresst.
Ob das jetzt schlimm ist, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall nimmt es 3,5 kW pro Motor (also 7kW beim LR und P) von der Ladeleistung weg. Macht also nur bei längerer Ladung (Heizung geht irgendwann aus), sehr hohen Außentemperaturen und/oder mehr als 18kW DC Sinn.

Und das ominöse AC/DC Verhältnis leidet natürlich dabei auch.

Edit: Passender Thread: Akku heizen bei 20kW CCS - #8 von roope88

Ich habe die schwarzen Sitze und nach langen Fahrten merken wir oft das auf den Sitzenflächen so weiße „Sporen“ liegen. Das ist bei verschiedensten Personen!!!
Hatte erst den Verdacht das es Schuppen wären, ist es aber nicht! Ich glaube es löst sich was vom Sitz weil er noch so neu ist?
Wer hat das auch?

Ich denke das sind Salzkristalle vom Schwitzen bzw. dem salzhaltigen Schweiss. Das passiert auch bei Kleidung wenn man darin viel schwitzt. Vorausgesetzt es war sehr warm und man hat in den Sitzen viel geschwitzt. Das war aus der Beschreibung jetzt nicht erkennbar sonst kann es auch andere Ursachen haben.

Wenn du Freikilometer hast, dann sind die überall gültig.
Es ist also egal wo du lädst am Supercharger.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte ein ähnliches Problem auf dem Fahrersitz, obwohl ich ziemlich groß bin. Der Gurt saß so störend, dass ich ständig daran rumgezuppelt habe. Hatte ich bei keinem anderen Fahrzeug vorher so.
Mit einem weichen Schutz um den Gurt ist das Problem dauerhaft weg.

1 „Gefällt mir“

https://tff-forum.de/t/laden-in-daenemark/32946/9

Suchfunktion ist immer gut! Da wurde das erst behandelt. Schönen Urlaub! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ist der Supercharger Karlsruhe schon aktiv? ABRP meldet ihn mir aktiv, Teslaseite sagt Q3? Was stimmt denn nun?

Nächsten Monat kommt mein Model 3 LR MIC. Ich möchte gerne die Alu/Edelstahl Pedale nachrüsten. Habe irgendwo gelesen, dass die Fußstütze nicht bei allen passt, weil teilweise wohl nur ein Teppich und keine Kunststoffplatte verbaut ist.

Weiß jemand wie die Autos aktuell ausgeliefert werden?

Ist seit letztem Wochenende aktiv, sieht man auch im Auto.

1 „Gefällt mir“

Die von dir erwähnte „Kunststoffplatte“ gab’s schon 2020 nicht mehr.

Hm. Sehr pauschale Fragestellung, zumal sie sich auf nichts bezieht,
Ja, ich habe weiterhin Probleme mit meinem iPhone 12. Ich muss es immer erst „angucken“, bevor es öffnen möchte.

1 „Gefällt mir“

Mein iPhone 12 mini funktioniert so gut wie immer. Manchmal muss ich etwas schräg zur Tür stehen, habe es allerdings in der Tasche vom Allerwertesten

2 „Gefällt mir“

Läßt Du die App offen oder schließt Du die nach gebraucht wieder? Bei mir bleibt die Tesla oder jetzt die Watch for Tesla App immer offen. Danach keine Probleme mehr mit dem 12er.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, das wurde an anderen Stellen schon behandelt. Auf dem iPhone schließt mein keine Apps. Man kann sie zwangsschließen durch wegschubsen im Task, aber das ist komplett unnötig. Das iPhone schließt die App von alleine (wenn notwendig).

Zwangsabschießen macht nur bei Fehlern Sinn.

2 „Gefällt mir“

Sorry, dachte ich könnte dir einen hilfreichen Hinweis geben, weil Du ja Probleme beim öffnen des Tesla mit dem iPhone 12 hast aber Du kennst dich ja aus.