Kurze Fragen, kurze Antworten zum Model 3 (Teil 1)

Wird jede noch so kleine DC Ladung von der Software festgehalten ?
Wenn ich bspw. Nur schnell 5-10kw am SC nachtanke um zum Ziel zu kommen.
Ich möchte die Anzahl der DC Ladungen so klein wie möglich halten, weil der zukünftige Käufer den Akku warscheinlich ausliest und viele DC Ladungen den Wert des Autos senken.

Nein, wenn Du gaaaanz schnell ein- und wieder aussteckst, dann merkt das Auto das gar nicht. :crazy_face:

Wie soll das Auto Deiner Meinung nach denn laden (und am Supercharger abrechnen), wenn es das nicht registriert?

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Musst Du selbst nachrüsten, ist aber u.U. kein wirklicher Gewinn.

Meines Wissens nach wird nicht Anzahl sondern die geladene Menge kWh registriert. Gut möglich, dass auch die Anzahl geloggt wird, aber ich glaube bei SMT werden die nicht angespuckt.

das halte ich für ein Gerücht. Wertsenkend dürfte vieles sein, aber das Verhältnis, und nichts anderes ist es ja, zwischen AC und DC gibt lediglich einen Hinweis darauf was mit dem Auto gemacht wurde. Interessanter und für den Käufer relevant ist aber die Degradation. Und wer schon so weit ist die Batterie auszulesen um die geladenen DC kw/h anzuzeigen, kann sich auch die Degradation der Batterie errechnen.

Dem ist leider nicht so. Überall liest und hört man davon, dass weniger DC besser sei. Nicht nur hier im Forum, sondern auch bei bekannten Youtubern, die Gebrauchtwagen checken. Ich finds Quatsch, aber ich denke dass gerade Model 3 Gebrauchtwagenkäufer da schon recht speziell werden können.

„Kann der HEPA-Filter den Coronavirus abhalten?“
„Ja, er bleibt drinnen!“ :rofl:

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Du kannst im Zubehörhandel verschiedene Arten von Filtern kaufen. Das ist z.b. sinnvoll für Allergiker. Meine Frau hat in ihrem Prius auch einen speziellen Pollenfilter. Wenn das nicht notwendig ist, dann würde ich den auch nicht tauschen, weil der Luftdurchsatz i.d.R. geringer ist und die Lüftung mehr arbeiten muss.

Gehen eigentlich bei dem Reset (Bremse + 2 Lenkradtasten) irgendwelche Einstellungen verloren?

Nein, außer du machst einen weiteren Reset, während der erste noch läuft.

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Die im Zubehörhandel erhältlichen HEPA-Filter scheinen nicht sehr gut zu sein.
Hier ein Video von Bjørn Nyland, wo er verschiedene Filter testet:

Man kann sein Auto immer an schuko laden, wenn man dann aber nur ballert wird man ne höhere degradation haben als einer der viel DC lädt aber dahinschleicht.

Dieses Degradation auslesen ist scheinbar auch nur ein Schätzeisen, gibt ja diverse Beiträge in denen die degradation von Ladung zu Ladung schwankt und nicht nur um 1 %.

Ich würde da keine Wissenschaft drausmachen, das Auto ist zum fahren da und als wertanlage taugt es sowieso nicht…

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Wahre Worte. Ich sehe das genau so und habe eine eine AC/DC Verteilung von mindestens 35/65.

Aber ich glaube halt, dass angehende Käufer diesen Counter einfach zu wichtig nehmen (er wird ja auch ständig überall genannt) und dann denken, dass der Akku bei ner 30/60 AC/DC Anzeige innerhalb der nächsten 10.000km explodiert.

Das problem kommt eher von der Leistungsbeschränkung der alten 70 er und 85er, davon hört man schon bei neueren model S nix mehr und beim Model 3 sind ganz andere Zellen am Werk…

Wer das beim gebrauchtkauf als Argument für ne Preissenkung hernehmen wird, der wird vermutlich kein gebrauchtes Model 3 bekommen, nehme ich an :joy:

Nyland ist ja auch nicht Experte für alles. Für Filter gibt es Normen.

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Aber der ADAC insbesonders

Ja, geht um die Pollen. Ich schau mir das dann noch an.Danke

In dem Thema mehr als einem YouTuber.

Wenn ihr Langstrecke fahrt, navigiert ihr dann (wie zb von ABRP geplant) von SUC zu SUC oder gebt ihr das finale Ziel an und plant unterwegs um?

Ziel eingeben. Fertig.

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