Kurze Fragen, kurze Antworten zum Model 3 (Teil 1)

Tada, nun ist er seit einer halben Stunde am schlafen.

Was brauch ich um die NFC Tag zu installieren?
Welche App’s? Trunk und Ladeklappe würde ich gern…

Tags von Amazon oder AliExpress, eine Scripting App (Tasker auf Android oder Kurzbefehle auf iPhone) und eine App die den Tesla ansprechen kann (Tesla Remote, Stats oder AutoMate)

Danke, das ist nun echt ne große Auswahl…
Welche kostet am wenigsten und funktioniert?

Edit: und am besten einfach zu bedienen und auf deutsch… :grin:

Hat jemand Erfahrung mit diesen Frunköffner?
https://www.tessi-supply.com/collections/passend-fur-model-3-facelift-2021/products/tesla-model-3-frunk-automatische-offnung

1 „Gefällt mir“

AutoMate hat ein Jahresabo für 0,99€, bietet Funktionen für die AppleWatch und ist teilweise auf deutsch schlecht übersetzt. Aber eigentlich ganz gut.

Aus irgendeinem Grund nutze ich für die Tag-Sachen aber TeslaRemote. Die kam glaub ich so um die 30€. Bietet beim Skripten aber mehr Auswahl an Funktionen (wer’s braucht) und hat eine extra Aufweckfunktion für den Tesla (wenn der pennt nimmt er keine Befehle entgegen, also erst aufwecken, dann Befehle senden). Kann aber gut möglich sein, dass AutoMate die Aufweckfunktion still integriert hat und man nur davon nichts mitbekommt.

Den Tag hab ich hier platziert:

Die Position fetzt aber nicht so. Man muss das iPhone sehr nah daran halten, da es Tags nur auf der Rückseite des iPhones erkennt. Wenn man es mit Display nach unten dran hält geht das Display aus und der Tag wird nicht erkannt (geht nur bei aktivem Display). Da muss ich mir mal noch einen besseren Platz suchen.
Wahrscheinlich klebe ich ihn einfach in den Chargeport Deckel.

Ich wollte ja n 3D Kennzeichen aus Kunststoff. Da hätte man es einfach dahinter kleben können. Aber da hat meine Frau gemeint ich übertreibe. :sweat_smile:

Vorschlag: Klebe den Tag einfach HINTER den unteren, dicken Steg der Kennzeichenhalterung.
Also auf die, dem Kennzeichen zugewandte Innenseite.

Einfach aufclipsen, Tag rein und wieder zuclipsen

Passt wunderbar und ist unsichtbar. Klappt bei mir bestens.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte der wäre evtl zu schmal. Wollte den Tag ja nicht knicken. Aber das probiere ich mal! Danke!

Ich habe ein Samsung Handy.
Würde dann die Tasker app und Tesla remote app installieren… Aber welche ist es genau?
Im Store sind mehrere…

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.crazydog.teslatasker

Ich nutze das.

1 „Gefällt mir“

Also die beiden und die Tags. Dann wäre ich bestens ausgerüstet?

Genau. Und nicht nur für den Tesla. Tasker selbst ist quasi die Basis für sämtliche Automationen und das Plug in ist dann speziell um den Tesla zu steuern.

Gibt es dazu evtl noch ein Video zur Installation?

Mal auf die Schnelle in You Tube gesucht… Ist zwar englisch, aber vielleicht hilft es weiter:

2 „Gefällt mir“

Ja, ich. Funktioniert gut. Kann man bedenkenlos einsetzen.

… aber so 'was von! Vielen Dank für den Tipp! Allerdings fragt man sich, ob evtl. Umwege wegen Stauvermeidung mit eingerechnet werden oder stur an der von „Karten“ übermittelten Route festgehalten wird?

1 „Gefällt mir“

Wie ist es beim Schließen? Ist der Widerstand markbar größer geworden?

Übertragen wird nur die Addresse, nicht die Route - Routenberechnung macht das Auto selbst. Manchmal lohnt es sich auch das Ziel doppelt zu kontrollieren, da die Suche nach der Adresse im Auto vereinzelt ganz woanders landen kann als auf dem Handy :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nein, nicht wesentlich. Ich habe die Schließfeder ausgetauscht, so kann ich es bequem einhändig bedienen. Bin allerdings auch 1,91 m groß und bringe 105-110 kg mit. :wink:

Wer fährt von Euch ohne die von Tesla mitgelieferten Ladekabel rum?

Prinzipiell brauche ich die nicht, da wo ich unterwegs bin (Hilden) ist die Ladeinfrastruktur extrem gut ausgebaut aber ich befürchte die mit gelieferten Kabel sind wie eine Art Reserverad, in 99% der Fälle braucht man die nicht, aber wenn das eine Prozent eintritt ist man froh, dass man das Schuko Kabel oder Typ 2 dabei hat.

Ich schmeiße immer gerne alles was ich nicht zwingend benötige von Bord.

Wie seht Ihr das?