Nö, funktioniert nicht.
Stimmt, ist in der Kategorie „Just for fun“.
Nein geht bei mir auch nicht
Wenn du Siri nicht im gesperrten Zustand erlaubst, kann weder Tesla noch Apple da was für.
Schaue mal unter
Einstellungen > Siri & Suchen > Siri im Sperrzustand erlauben j/n
nach
Was ist denn das für eine seltsame Automation. Bis auf die „in 10 Minuten“ Kondition geht es wie folgt:
Bei bestimmten Aktionen muss das iPhone erst entsperrt werden. Also besser vorsichtig klugscheissen.
Hi,
Das geht nicht, zumindest außerhalb der Tesla Infrastruktur.
iOS benötigt einen Trigger als Automation, wie etwa Zeit, Ort, iPhone Batteriezustand, Drahtlosverbindung etc.
Darüber hinaus kann iOS die Temperatur im Tesla nicht abfragen, sondern nur festlegen.
Da könnte Tesla nochmal nacharbeiten.
Ich habe Gleitzeit, heißt meine Arbeitszeitbeginne sind nicht immer gleich. Darum soll der Trigger aufstehen mit Handy vom Laden abstecken sein, aber eben nur innerhalb einer bestimmten Zeit damit es nicht auch am Tage mal auslöst.
Die 10min sind ab Aufstehen 10min verzögert. Vielleicht muss ich es noch mal so rum wie von dir geschrieben ausprobieren.
… bevor solche Kommentare geschrieben werden, bitte erst einmal folgende Einstellung in den Tesla Kurzbefehlen prüfen (nur um die ging es):
- Long Press/Touch auf den eigenen/umbenannten/duplizierten Tesla Kurzbefehl
- Details
- Datenschutz
- Ausführung im Sperrzustand erlauben
So funktionieren bei mir alle Tesla Kurzbefehle ohne vorheriger Entsperrung des iPhones
Danke für deinen Tipp.
Die Freigabe hat Siri.
Habe es nochmal deaktiviert und wieder aktiviert.
Funktioniert ohne das Entsperren des IPhones trotzdem noch nicht.
Schade das der fahrzeugstandort nicht ausgewertet werden kann. Ich hoffe das kommt noch.
Wenn Standort „zuhause“ schalte Freigabe wallbox ein. Wenn Standort verlassen wird schalte Freigabe aus.
Oder geht das schon irgend wie?
die Freigabe muss in den Kurzbefehl
Hat sich erledigt!
Kurzbefehle müssen aber immer manuell ausgelöst werden? Oder kann man die auch automatisieren?
@Arangol
Schau mal vielleicht ist das für deine WatchApp interessant?
Also ich nutze schon seit längeren zahlreiche Automationen, bisher aus der Watch for Tesla App, daher bin ich jetzt erfreut, endlich direkt welche für die Tesla App zu haben.
Wofür nutze ich das?
Haupsächlich zur Vorklimatisierung.
Meine Dienstzeiten habe ich als Kalendereinträge erstellt.
Jeden Abend prüft mein iPhone ob ich einen entsprechenden habe, berechnet an der Adresse die Wegzeit, addiert eine feste Zeit die ich morgens zum fertigmachen benötige und stellt automatisch einen Wecker zum aufstehen.
Gleichzeitig wird ein zweiter Wecker anhand der errechneten Wegzeit die Uhrzeit zum Abfahren mit 10 Minuten Versatz für die Klimatisierung erstellt.
Gleichzeitig wird im Rahmen der Vorklimatisierung aus der Wetter App die aktuelle Temperatur abgerufen und nach von mir eingestellten Intervalle wird dann die Klimaanlage auf einen bestimmten Wert eingestellt.
Wie schon oben gesagt, benötigt iOS einen Trigger zum Start der Automation, dies sind bei mir Wecker.
Bei Privaten Terminen habe ich dies ähnlich geregelt.
Auch hier wird ein Wecker gestellt. Einmal als Hinweis für mich, wann ich losfahren muss, und zur Vorklimatisierung.
Gleichzeitig wird auch immer die Adresse aus dem Kalender als Navigationsziel an den Tesla gesendet.
Letztlich habe ich noch einen Kurzbefehl, der die Klimaanlage einschaltet, wenn ich Dienstschluss mache.
Sobald ich an meiner Dienststelle ankomme schaltet mein IPhone in den Fokus Arbeiten.
Deaktiviere ich diesen Fokus wird ebenfalls die Vorklimatisierung wie oben dargestellt gestartet.
Ansonsten nutze ich noch Frunk und Kofferraum öffnen mit Siri.
Da ich aktuelle täglich an einem festen Schnelllader an der Autobahn meinen Tagesbedarf auflade, habe ich noch eingestellt, dass die Ladeklappe automatisch öffnet wenn ich an diesem Schnelllader ankomme.
Das klappt ganz okay, denn aus Sicherheitsgründen fragt dann die Apple Watch immer nochmal gesondert ab, ob der Kurzbefehl wirklich ausgeführt werden soll. Ist zwar dann nur ein Klick auf der Uhr.
Es gibt also zahlreiche Anwendungsgebiete.
Ich bekomme einfach keine Automation hin zum automatischen starten von Blitzer.de OHNE Display entsperren oder den Befehl bestätigen zu müssen…
Beim Galaxy ist Blitzer.de gestartet sobald dass Handy per BT mit dem Tesla verbunden war.
Poste mal als Screenshots die Automation