Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Kurz vor Model Y Bestellung - noch ein paar Fragen!

Hallo liebes Forum,

ich habe mich hier angemeldet, um mir von Experten und bereits Tesla-Fahrern Informationen zu holen. Das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe ich mache alles richtig.

Ich bin 2019 eine Woche lang, durch Zufall, ein Model 3 Performance gefahren. Ich war danach absolut geflasht und hin und weg von dem Wagen. Ich habe die Geschichte von Tesla und ihren Autos schon vorher gerne verfolgt und war auch ein Fan von den Autos, obwohl ich noch keins selber gefahren bin. Aber die machen einfach vieles anders und besser, als andere Hersteller. Und das hat mich beeindruckt und die Entscheidung ist nach der Woche Model 3 gefallen: Mein nächstes Auto wird ein Tesla Model Y!

Jetzt zögere ich noch ein bisschen mit der Bestellung, auf Grund folgender Fragen:

  • Wird das Model Y aus Deutschland von Anfang an die neuen 4680 Zellen haben?
  • Wenn nicht, wann sollen die kommen und würde sich das längere Warten lohnen?
  • Mir schwebt vor: MY P, FSD, 5 Sitzer, innen schwarz. Preis heute: 74.100€. Die Frage dazu: Wird das Model Y, wenn es in Grünheide vom Band läuft, billiger werden? Keine Zölle etc…
  • Wie berechnet sich der Elektrobonus bei diesem Preis? Das BAFA schreibt: Nettolistenpreis des Basismodels. Fällt diese Konfiguration noch in eine Förderung und wenn ja wie hoch, weil ich das mit dem Basismodel nicht ganz verstehe.
  • Das Gleiche bei der Besteuerung wegen Privatnutzung: Bis 60.000 Bruttolistenpreis zum Zeitpunkt der Erstzulassung plus der Mehrkosten für Sonderausstattung nur 0,25%. Gilt das nach oder vor Förderung? Was gilt bei oben genannter Konfiguartion?
  • Eure ganz ehrliche Meinung: Bestellen ja oder nein?

Vielen Dank für Antworten. Ich freue mich diese zu lesen und schlauer zu werden. :slight_smile:

Einen schönen Abend noch.

  1. von anfang an 4680iger in grünheide glaube ich nicht wenn es schon im sommer losgehen soll.
  2. kristallkugel her :wink:
  3. vielleicht günstiger, aber wieviel weiss nur tesla (vielleicht heute auch noch nicht)
  4. müsste der 7500 € bonus sein bei jedem model Y. also 5000 bafa abziehen.
  5. 0,5
  6. ja, tesla ist mega sage ich nach gut 8 monaten :heart_eyes:

Glaube nicht das die Ersten mit den neuen Zellen kommen.
Kann mir gut vorstellen, dass sogar die Ersten aus den USA kommen, dass kommt aber darauf an, wie schnell es in Grünheide voran geht.

Warten, lohnt sich immer. Denn du bekommst immer dann ein neues Auto😉

Preise, die gehen sicherlich noch nach unten bzw. werden angepasst.

Elektrobonus? Da muss man erst einmal gucken inwieweit die Preise angepasst werden.

Bestellung ja, denn rauszögern kannst du immer.

Nach der Vorstellung der Quartalszahlen wurde auch auf der Bestellseite das Datum angepasst:

Voraussichtliche Auslieferung: Ende 2021

Es war aber eigentlich schon lange vorherzusehen, dass es im Sommer noch keine MY aus Grünheide gibt.

FSD würde ich mir in Europa gut überlegen - da gibst du einen gewaltigen (EUR 7.500) Vertrauensvorschuss dass…
a) Tesla das autonome Fahren auf deutschen Strassen bald hinbekommt (Fokus liegt auf FSD in USA im Moment)
b) die Zulassungen der deutschen und EU- Behörden gegeben werden.
Bis das passiert hab ich glaube ich schon den nächsten Tesla - und FSD kann man nicht „mitnehmen“.

Die Frage lautet jetzt also, wann werden MY aus China importiert.
Auch in den USA gibt es noch kein 4680er MY?