Kurz vor der Bestellung mit noch ein paar Fragen

1. Man liest des öfteren, dass vor allem zu wärmeren Jahreszeiten die Klimatisierung hinten fehlt.

2. Beim D fällt die „Mikrowelle“ (Einbuchtung bzw. Tunnel im Frunk) weg, aber der Großteil des Frunks bleibt erhalten. Zur Traktion des Non-D: dein BMW hat durch den schweren Frontmotor eine relativ ungünstige Gewichtsverteilung für einen Hecktriebler. Da das Model S eine Verteilung von 48/52 aufweist, sollte die Traktion auch beim Non-D deutlich besser sein als beim Verbrenner. Hier im Forum gibt es zB. den Thread Wintereigenschaften, wo u.a. auch die Traktion auf Schnee diskutiert wird.

3. Mit einer vom SeC nachträglich angebrachten Isolierung lassen sich die Störgeräusche vom Handy wesentlich reduzieren. Bei Onlineradio gibt es v.a. in der Schweiz Probleme aufgrund des Mobilfunkempfangs. Zu FM und DAB kann ich nichts sagen.

4. Siehe Punkt 3 zum Internetempfang. Manchmal werden die Karten nicht nachgeladen, die Navigation funktioniert aber.

5. Die Hardware für diese Funktionen ist vorhanden und wird in Zukunft aktiviert werden. Wann, wird sich weisen. Mit der derzeit angebotenen Software-Version 6.1 sind aber zumindest die Cruise-Control-Funktionen bereits implementiert und freigeschaltet.

6. Dieser Post von Niels ist hinsichtlich Fahrgeschwindigkeit und Reichweite ziemlich aufschlussreich. Dort gezogenes Fazit ist, wenn ich mich recht erinnere, dass alles zwischen 130-160 km/h optimal für die Langstrecke mit SuC-Nutzung ist.

7. Doppellader verdoppelt an entsprechend leistungsfähigen öffentlichen Ladesäulen (und privaten Wallboxen) die Ladeleistung von 11kW auf 22kW. Macht Sinn, wenn man auch mal auf Strecken ohne SuC unterwegs ist oder zuhause/am Arbeitsplatz zügig aufladen möchte (zB. kurzer Zwischenstopp zwischen externen Terminen). Zudem glaube ich dass bei einem Auto in dieser Preisklasse die €1.450 den Braten auch nicht mehr fett machen.