Kurvenadaptive Geschwindigkeit

Ich habe seit 14 Tagen die V7.0(2.9.12) auf meinem Wagen.

Wenn ich mit Tempomat, aber ohne Vordermann und ohne Lenkassistent in eine scharfe Kurve gehe, dann reduziert mein Wagen automatisch die Geschwindigkeit unter den eingestellten Wert. Ist das auch schon Jemandem aufgefallen?

Ich habe das nicht sicher reproduzieren können. Es ist aber schon öfter passiert.

Suche mal bitte unter Technik nach „Kurvengeschwindigkeit“. Da gab es mal so ein Thema.

Ja, das gibt es, ich meine seit 7.0. Ich habe noch 2.7.77, da macht er das auch. In 6.2 ist TACC noch mit gleicher Geschwindigkeit durch die Kurven gefahren, war mir teilweise zu schnell. Jetzt bremst er für meinen Geschmack zu stark ab… Naja, ist halt Geschmackssache.

dito
Heute mit 55 km/h durch ein 80er Kurve gefahren.
Bei so etwas fange ich Selbstgespräche an. :smiley:

Ja, das ist so. Ich finde die Kurvengeschwindigkeit auch etwas konservativ. Kannte das Verhalten aber schon von meinem Jeep so, war also nicht sonderlich überrascht. Einfach leicht aufs Spaßpedal und Alles ist gut.

TACC macht das mithilfe der Navigon-Offline-Navidaten. Das bewirkt auch die unmotivierte Geschwindigkeitsreduktion auf dem Navigon nicht bekannten Strecken (wg. veralteter Daten), z. B. auf dem verlegten Teilstück der A4 zw. Kerpen und Düren. Das Thema habe ich in einem anderen Thread schon zur Diskussion gestellt.

Vielen Dank für all die Antworten. Bei uns gibt es auch eine neue Straße, die im Google aber nicht im Navigon ist. Das erklärt das Verhalten.

Mich nervt es extrem das sich dieses ‚Feature‘ nicht abstellen lässt :imp: