Kurioses an Ladestationen

Neulich bei Ionity in Zagreb…
2 Volltrunkene und deren „EV“

youtube.com/watch?v=uhHVtln … e=youtu.be

Wie gut das es nur 3 Ladestecker Standards gibt :wink:

Raststätte Waldlaubersheim

Neulich am Supercharger:

Mehrere Tesla sind am Laden. Ein BMW i3 kommt angefahren, hält an und der Fahrer steigt aus.

„Geht das hier oder wie?“
„Nein, das wird nicht funktionieren“
„Aber der Stecker sieht so aus, als ob er passt…!“
Er steigt ein und fährt an die Säule. Gelächter macht sich breit, als er den CCS einsteckt.
„Was braucht man denn hier für einer Karte oder App?“
„Ich habe Dir doch gesagt, das wird nix! Man braucht einen Tesla!“
„Was ne‘ Schei**e“
Er steigt ein und fährt ab…

So ähnlich hab ich das letztes Jahr von einem etron-Fahrer erlebt:

Der war allerdings nicht aggressiv, nur entäuscht, daß sein Audi in Sachen Ladestationen 3.Klasse ist. Mußte dann in Lauenau an die designmässig-hässlichsten lahmen 50kW-Ladesäulen, die ich je gesehen hab.

Ich musste ihm erklären auch wenn der Stecker passt er wird nie laden. Er wr etwas verwundert :slight_smile: Er saß schon 15 min drin und hatte nichts gemerkt :slight_smile:

großartig… :wink:

… und gleichzeitig auch ein wenig „traurig“…

Der BMW i3 hat auch eine Garagennummer (erkennbar am U). Das bedeutet es war ein Interessent auf Probefahrt oder - aber das wäre dann peinlich: jemand von der Garage selber.

Schade, ich hätte ein Foto machen sollen, jetzt ist es wieder korrigiert. Im Essener Süden steht seit einiger Zeit eine Allego-Ladesäule mit 2x Typ2 in einer Straße, in der es immer 2 Parkplätze durch Bäume getrennt gibt. Dann gab es an einem der beiden Parkplätze der Ladesäule eine Baustelle, also hat man (Bauunternehmer, Stadt, …?) den E-Ladeplatz verlegt. Allerdings wurde nur das Schild eine Doppelbucht weiter aufgestellt :bulb:. Wie dann die Baustelle weg war, blieb das Schild natürlich wochenlang so stehen, und Laden war nur durch Zufall möglich. Jetzt steht das Schild wieder an der Ladesäule, und bautechnisch ist wieder alles ok.

(Ich wundere mich nur über das blaue Model 3, welches ich dort immer ohne Ladekabel sehe, wenn ich mal durch die Einigkeitstr. fahre. Waren wir uns nicht einig, daß Parken und Laden nicht das gleiche ist?)

Das sieht man mittlerweile immer häufiger das Fremd marken vesuchen am SuC zu laden wenn dieser CCS hatt.

Wir hatten in Norwegen einen der es krampfhaft an 4 stalls versuchte zu laden… auf mein Hinweis das da nur Tesla laden können konterte er nur das er ja am Hotel auch an einer Tesla Säule laden konnte :unamused:

Das stimmt zwar, aber je nach Beschilderung kann es dennoch richtig sein, mit „E-Kennzeichen“ zu parken ohne zu laden…

Das erklärt allerdings, warum es immer mal wieder Versuche von E-Auto Fahrern anderer Marken gibt am Supercharger zu laden. Der (technische) Unterschied zwischen Destinationcharger und Supercharger ist ja auf den ersten Blick nicht erkennbar.

Die unterschiedlichen Stecker sind natürlich nicht auf den ersten Blick erkennbar? :laughing:

Nein das war tatsächlich einer aus der Werkstatt :slight_smile:

Ja, ich weiss, daher nur wundern und nicht rummoppern. Und nun wieder BTT.