Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Kugelgelenk (Kofferraumdeckel) rostet

Moin,
unser MX100D wird erst in ein paar Monaten 4J, hat aber weit über 80’000 km drauf - somit keine „normale“ Garantie mehr.

Vor ein paar Wochen ist mir aber eine Roststelle um Kugelgelenk aufgefallen - s. Foto.
Da der Ranger (Mobile Service) nächste Woche für weitere (kostenpflichtige) Arbeiten kommen wird, habe ich den Auftrag mit der Meldung (inkl. das Bild) erweitern - mit der Hoffnung eine Aussage wegen Durchrostung-Garantie (12 Jahren, ohne KM-Begrenzung) zu bekommen.

Jetzt will Tesla dafür eine „General-Diagnostic“ Kostenpauschale von EUR 72,50 (zzgl. MwSt) haben - um zu die Stelle vor Ort anzuschauen…
Ist das normal?
Soll ich den Kostenvoranschlag zustimmen oder lieber stornieren und die Garantie-Sache komplett vergessen?..

VG,
Alexander

PS: die andere Seite sieht normal aus - keine Rostspuren o.ä…

Ein Durchrostung ist das sicher nicht.
Das ist Oberflächenrost, weil die Beschichtung der Schraube schlecht war.

Wenn du dafür nicht ernsthaft Geld ausgeben willst, würde ich das Teil ausbauen, lackieren und wieder einbauen.
Es darf nur nicht zu viel Lack auf die Kugel und das Gewinde kommen.

Alternativ ein neues Teil bei Tesla bestellen und selbst einbauen.
Eventuell kann der Ranger auch eins mitbringen und gleich tauschen.

Zu ähnlichen Teilen die passen, gibt es hier schon einen ganzen Beitrag.

Es handelt sich ja nicht um eine Durchrostung…

Der Kostenvoranschlag ist immer nur ein „Worst-Case“-Fall.
Wird also in Echt nicht so hoch ausfallen.
Viele User hier raten zum Zustimmen.

Vielleicht würde aber ein Säubern und Einölen (z.B. Silikonöl) auch schon ausreichen.
Ist ein reines Schönheits-Problem…

Allerdings im MS-Bereich:

1 „Gefällt mir“

Deswegen mit Wachs einsprühen.

1 „Gefällt mir“

War bei mir noch deutlich schlimmer.

Da es mir peinlich war habe ich zuerst Rostumwandler drauf gemacht (danach sieht es ok aus) und dann einen Termin zum Wechseln gemacht.

Tesla stellt seine Standartposition als Lückenfüller rein, wenn sie nicht wissen, was alles auf sie zu kommt. Ich weis den Preis nicht mehr, habe aber nicht viel für den Wechsel bezahlt (und den Wechsel nicht bereut).

Alternativ kannst du die Teile bestellen und in fünf Minuten selber wechseln.

2 „Gefällt mir“

Hat bei mir der Ranger um wenig Geld in 5 min getauscht als er für die 12V Batterie da war.

1 „Gefällt mir“

Ab und zu schadet ein Tropfen Öl nicht.
Wo Öl ist, ist kein Wasser, wo kein Wasser kein Rost.
Ein Ölfilm verhindert auch das Weiterrosten, weil kein Sauerstoff mehr an die Stelle kommt.
Rost = Fe + O2

2 „Gefällt mir“