Hallo, ich hatte letztes Jahr bei meinem M3SR+ von 2021 ein etwas lauter es alternierendes Geräusch einer Pumpe.
Hatte dann ein Ticket Inder app aufgemacht und einen Termin bekommen.
Das Kühlsystem wurde überprüft und ein liter G48 nachgefüllt laut Rechnung.
Soweit so gut, das Geräusch wurde etwas leiser. Es wäre alles okay.
Nun Frage ich mich aber wohin das Kühlmittel bei einem 3,5 Jahre altem Auto hin ist. Verdunstet das. Ich würde mir mal den Kühlmittel stand anschauen ob der wieder sinkt.
Was sollte man machen ? Die Garantie läuft im August aus.
Ich habe momentan dasselbe Problem. SR+ 12/21.
Hab durch Zufall gesehen, dass der Stand im Kühlmittelbehälter deutlich unter Minimum lag, aber noch keine Fehlermeldung kam.
Unterm Auto sieht man nichts. Alles trocken. Frag mich auch, wo das Kühlmittel hin ist. Vllt ab Werk zu wenig drin?
Hab ein Ticket aufgemacht und in 4 Tagen einen Termin zur Prüfung des Kühlsystems.
Sicher, dass er unter „Min“ ist? Da bin ich auch schon mal rein gefallen. Tesla hat da 3 (!) Markierungen. Max, MID und MIN. Sieht man aber erst, wenn man den Lufteinlass (?) demontiert, dass da noch eine Markierung kommt.
Insofern ist die ausbleibende Fehlermeldung auch normal, weil ja der Flüssigkeitsstand nicht unter MIN ist…
Ich hatte die Frunkwanne ausgebaut und so war der Stand. Dieses Bild gemacht und ein Ticket eröffnet. Eine dritte Markierung ist dort nicht erkennbar. Jedenfalls ist deutlich sichtbar, dass der Kühlmittelstand schon arg niedrig ist. Einen Termin im SC hab ich in 4 Tagen. Ich werde berichten.
Ah, die mittlere Markierung heißt „NOM“, nicht „mid“.
Ich hatte dieselbe Befürchtung. Aussage das Rangers, den ich damals extra da hatte: „Das ist NOrMal und kein Grund zur Sorge.“
Das sieht korrekt aus. Jetzt bei den niedrigen Temperaturen ist es bei mir auch so. Die Markierung „Nominal“ wird meist etwas unterschritten. Wenn es wärmer wird erhöht sich auch der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter.
Wie schon mehrfach geschrieben, es ist ein Ausgleichsbehälter, nicht der gesamte Flüssigkeitsstand. Im System sind 14 (?) Liter unterwegs. Da machen die niedrigen Temperatuern schon etwas aus.
Heute hatte ich den Termin im SC.
Es wurde laut Rechnung keine Undichtigkeit festgestellt und das Kühlsystem mittels Unterdruck geprüft. Alles dicht. Es wurde 1 Liter G48 aufgefüllt.
Leider konnte ich niemanden mehr fragen, da ich den Tesla erst nach Ladenschluss holen konnte.
Da offensichtlich alles dicht ist, bleibt mir nur die Schlussfolgerung, dass schon immer zu wenig drin gewesen sein muss.(?)
Der Ranger hat bei mir gesagt, dass alles in Ordnung ist und trotzdem was aufgefüllt, dass der Kunde beruhigt ist.
Ich würde aus der Tatsache, dass was aufgefüllt wurde daher nicht unbedingt schließen, dass zu wenig drin war.
Aber du bist jetzt hoffentlich beruhigt!
Ich glaube das verdampft über die Jahre etwas. Der Füllbehälter hat irgendwo ein Loch zum Druckausgleich bei Temperaturschwankungen soweit ich weiß. Musste bei unserem Model S und Model 3 auch nach vielen Jahren schon mal nachfüllen.
Genau das kam bei mir auch raus. Ich war da weil die Kühlmittelpumpe sich anhöhrte als wenn sie Drehzahlschwankungen hat. Habe hier im Forum auch ein Video eingestellt. Hast du das auch?
Nein, solche Schwankungen nehme ich nicht war.
Im Service Mode sieht man doch aber die Drehzahlen der Pumpen, wenn ich mich nicht täusche. Hast Du dort mal nachgeschaut?
Wäre vllt ein Tipp…
Ja, da sehe ich die Schwankungen passen auch zum Geräusch. Aber laut Servicecenter alles OK. Vielleicht mach ich noch mal ein Ticket auf mit dem Geräusch.