Kühlbox für meinen coolen neuen Wagen?

Hallo Beatbuzzer,

könntest Du das mal mit dem
„always connected“ näher erklären.
Was genau meinst Du damit ?

Oder im deutschen Menü: „immer verbunden“. Das ist die checkbox beim Energiesparmodus in den Einstellungen.

Ich glaube nicht dass dieser Modus wenn man diesen umstellt was damit zu tun hat dass die 12 V Buchse dann beim berlassen des Fahrzeugs abgeschaltet wird.

Nein, 12V-seitig ändert das nichts. Ich meinte eher die Versorgung der USB-Anschlüsse, weil Volker hier ja noch eine Erklärung für sein Empfinden gesucht hat :stuck_out_tongue:

Hallo Sdt!

Ich hoffe ich kann dir für den kommenden Sommer noch helfen.

Es gibt eine Menge Unterschiede und auch eine Menge unterschiedliche Kühlbox Arten. Aus diesem Grund kann ich dir raten die Seite der-perfekte-camper.de empfehlen → Zur Seite
Anschließend solltest du ausreichend beraten sein und wissen worauf es ankommt.
Liebe Grüße!!

da fehlen aber SEHR viele kühlboxvarianten.
vor der entscheidung, eine kühlbox zu kaufen, sollte man(n) sich mindestens noch ENGEL ansehen roega.de/index_engel.php

Vielleicht ist jemand an meiner (kaum) gebrauchten Kühlbox interessiert?
:arrow_right: Verkaufe Kompressorkühlbox WAECO CDF 25

ich hatte auch gedacht das bei mir der Bedarf an Kühlbox höher ist. Meine setze ich inzwischen kaum noch ein. Kaltgetränke gibt’s an jedem SuC

He, jetzt verdirb mir doch nicht die Preise…! :wink:

uupsss… sorry :blush:

gilt ja nur für mich…

und im Hochsommer, bei Ausfahrten ist das TOTAAAAAL KLASSE jederzeit Kaltgetränke im Zugriff zu haben :smiley:

Na also. Geht doch! :laughing:

Kalte Getränke im Tesla, jederzeit in der Temperatur die ich genau möchte, ist der totale Luxus !!!

Das macht mir meinen Tesla nochmal um 1 Klasse besser,

ach was… um Klassen besser.
Luxus Pur !

Nachtrag:
Du hattest Recht Guillaume,
zuerst hatte ich eine 5 A Sicherung eingebaut und die ist nach kurzer Zeit rausgeflogen obwohl die Kühlbox nur mit 2,9 A angegeben ist, diese Angabe aber bestimmt dem Dauerbetrieb geschuldet ist.

Erst als ich eine 10 A Sicherung eingebaut habe hat diese über die ganze Zeit ohne Probleme gehalten.

Es war sicher der Einschalt-Strom der die 5 A hat rausfliegen lassen.

Nun ist es wieder an der Zeit,
meine vorletztes Jahr gekaufte Kompressor-Kühlbox, die ich nicht verkauft habe im Dez.2016, mit meinem Tesla MS85, in meinen neuen Tesla MX90D einzubauen.

Tja was soll ich sagen…
Eine Buchse mit 12 V ist bereits im Kofferraum vorhanden.

Zusatz!
Diese ist aber so doof verbaut dass man jedesmal den Stecker ziehen muss um an den Keller dran zu kommen. (Ladekabel herausholen).
Langfristig würde ich mir dort 12 V mit einem Y-Adapter abgreifen und direkt zur Kühl-Box führen damit ich nicht immer den Stecker ziehen muss.
Zusatz Ende !

Denkste Pustekuchen!
Die schaltet sich genauso bescheuert ab wie die 12 V Buchse in der Mittelkonsole.

Jetzt muss ich diese Buchse mit 12 V Dauerplus belegen.

So leicht wie das in meinem ersten Tesla war ist es aber diesesmal nicht.

Weil die Buchse im Kofferraum von einem Sicherungskasten aus versorgt wird, der beim Tesla MX rechts neben dem Spaß-Pedal sitzt unterm Teppich.

Hat diesen Sicherungskasten 2 schon mal jemand aufgemacht ???

Ich finde nirgendwo eine Anleitung wie man an diesen Kasten dran kommt.

Sie nennt sich:
Cabin-fusebox 2
Es gibt sogar 2 Bilder im Netz.
Ich weiß sogar welche Sicherung dort zu bedienen wäre um Dauer plus darauf zu legen.

Aber, gibt es dort überhaupt 12V Dauerplus? Ich befürchte nein.
Bestimmt nur geschaltetes 12V plus.

Hat das schon mal jemand ausgemessen?

Wenn ich dran kommen würde könnte ich selbst messen.

Wenn da unten, wo die Sicherung für die 12 V Kofferraumbuchse ankommt, kein Dauerplus anliegt, muss ich von oben aus dem Sicherungskasten ein Kabel dorthin führen.

Hat das schon jemand mal gemacht im MX ???

Ich weiß meine Damen und Herren Fragen über Fragen.

Aber wir helfen uns alle gerne. Deswegen möchte ich mich auch schon im Voraus bei allen bedanken.

Beste Grüße.
Der Sommer und die Hitze naht,
hoffentlich bald.

Tiny

Würde mich auch interessieren :question:

Sicherung 15A
Kofferraum 12V Buchse
Kein Dauerplus
Sicherrung sitzt im Fahrerfußraum (Linkslenker)
rechte Seite rechter Fuß
neben Strompedal
Sicherung F231

Das weis ich schon mal

Aber wie dran kommen?
Ideen ?

Hat niemand eine Idee ?

Wie verhält es sich eigentlich mit dem Energiesparmodus / Vampirverlust bei Anschluss von Zubehör an Dauerplus? Der müsste ja dann merklich steigen und eure schöne Box kriegt statt A+++ ein F oder nicht? :wink:

Ich denke dass die Kühl-Box, wenn Sie die Temperatur hat, nur ganz selten angeht.

Sie ist sehr Dick und gut isoliert.

Wieviel Strom diese wirklich braucht in 24 Std. hängt natürlich sehr stark von der Außentemperatur des Autos ab.

Eine Messkurve habe ich noch nicht angelegt.
Ist mir aber auch relativ schnurz, denn wenn ich nur einmal weniger Vollstrom gebe habe ich bestimmt den Stromverbrauch für meine Kühlbox längst wieder eingespart.

Merke: wenn ich stromsparen möchte total muss ich in der Höhle leben.

Jetzt muss ich mal wieder den alten Faden aufgreifen wegen Anschluss einer Kühlbox an der 12 V Buchse hinten im Model X.

Wie man an den Sicherungskasten kommt neben dem Spaß-Pedal weiß ich jetzt längst. Bei Interesse PM an mich.

Aber gibt es dort Dauerstrom?
Angeblich ja, laut Aussage eines erfahrenen Bastlers.

Habe heute Nacht festgestellt dass meine Kühlbox auf der Buchse hinten wohl Dauerstrom hat, auch wenn das Auto verlassen wird und abgeschlossen.

Meine Kühlbox hat ein Batterie-Wächter eingebaut der abschaltet wenn die u.g. Werte unterschritten werden.

Die Box: Waeco CF 26 (CoolFreeze)
DC 12/24V
AC 110/230V

Batteriewächter-Modus

Ausschaltspannung bei 12 V
LOW MED HIGH
10,1V 11,4V 11,8V

Wiedereinschaltspannung bei 12 V
LOW MED HIGH
11,1V 12,2V 12,6V

Hat irgend jemand von euch diesbezüglich des Batterie-Wächters Erfahrungswerte?

Die nächste Frage die sich mir aufdrängt, wird die 12V Batterie von der großen 400V Batterie im Deep Sleep Modus überhaupt geladen?

Wer hat da verlässliche Angaben diesbezüglich?

Euch allen ein schönes Osterfest
TinyTiny