Kribbeln am Körper wenn ich mit dem Tesla fahre…?

hat noch keiner den aluhut empfohlen?

1 „Gefällt mir“

Es gab doch schon die Empfehlung einer Verhaltenstherapie. Bisher der einzig ernsthafte und erfolgversprechende Vorschlag.

Das stimmt.
Allerdings hab ich das nur in einem Tesla.
Bin schon ID3 & 4 und IONIQ5 & 6 gefahren.
ID3 & 4 über einen längeren Zeitraum.
Ohne irgendwelche Symptome …

Gerade diesen Artikel gesehen und an diesen Beitrag hier gedacht:
https://www.digitec.ch/de/page/esoterik-alarm-bluetooth-braet-mein-gehirn-28904

Er ist auch in einem Tesla gesessen und hat ein Kribbeln verspürt.

Unabhängig davon, wer Fahrer und Beifahrer ist? Habt ihr mal andere Leute mitgenommen und / oder fahren lassen und „fühlen“ sie das auch? Habt ihr vor dem Kauf eine Probefahrt gemacht und trat dort das Phänomen auch auf?

Ich habe mal gelesen, dass es im E-Auto weniger Elektrosmog gibt, als im Verbrenner. Ist evtl. bei manchen Fahrzeugen die Absicherung nicht so gut, dass dann Leute doch beeinträchtigt werden? Anders kann ich es mir nicht erklären, weil betroffene Personen sonst ja in jedem Verbrenner dasselbe Problem haben müsste.

Ich verlinke ja nicht gerne auf e-Fahrer, aber das ist der Artikel den du meintest, alternativ hier ein weiterer Artikel.

Tesla Model S hatte die geringste Belastung

[…] Zumal eine andere Zeitschrift im Jahr 2015 verschiedene Orte auf Elektrosmog untersucht hat und die Werte in Zügen bei deutlich über 1000 nT lagen. Somit brauchen Sie sich also in ihrem Fahrzeug nicht vor Elektrosmog zu fürchten. Wer dennoch möglichst wenig Strahlung erhalten möchte, sollte sich für einen Tesla Model S entscheiden.

Hier ermittelte K-Tipp an Kopf und Hüfte nur rund 20 nT, an den Füßen 101 nT. Die Tester vermuten, dass Tesla seine Batterien, Motoren und Kabel gezielt abgeschirmt hat. Mit dem Schutz der Insassen hat dies wahrscheinlich relativ wenig zu tun. Normalerweise werden elektronische Bauteile abgeschirmt, um sich nicht gegenseitig zu beeinflussen. Dennoch bleibt das Tesla Model S in Bezug auf Elektrosmog die erste Wahl.

Den Digitech-Artikel oben kann ich zudem nicht ernst nehmen. Zum einen bekomme ich schon beim Körperschmuck des Autors Kribbeln am Körper und zum anderen sind die Geräte (Bild), die er da als vermeintlichen Beweis benutzt, ganz sicher keine geeigneten Messvorrichtungen, sondern in der Kategorie „Hokuspokus von Wish“ einzustufen.

5 „Gefällt mir“

Wenn man den Artikel sucht, dann ist das kein Wish Produkt aus China. Made in Canada mit deutschem Zertifikat von Nemko.

Okay, dann ist es zertifiziert. Ändert an der Qualität des Artikels aber trotzdem nichts, wenn dort behauptet wird es würde im Fahrzeuginnenraum eine Strahlungsintensität von 2000 Handyantennen herrschen, wenn professionellere Tests zu dem Ergebnis kommen, dass die Innenraumstrahlung bei Verbrennern und BEV an sich gleich sind.

Damit will ich nebenbei bemerkt nicht sagen, dass es nicht Menschen gibt, die generell sehr empfindlich auf Strahlung reagieren.
Bei dem Autor des besagten Artikels habe ich aber eher den Eindruck, dass er seine Strahlenempfindlichkeit vor allem durch Einbildung entwickelt hat, nachdem er sich mit dem Thema beschäftigt hat…der würde sich wahrscheinlich auch unter abgeschalteten 5G-Antennen unwohl fühlen, davon liest man ja immer wieder.

Da hilft nur Hildegart Orgon Akkumulator.

6 „Gefällt mir“

Das wäre noch so was was hier hin passen würde….aber ich denke wir wären alle schon tod :see_no_evil::stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich fahre seit 8 Wochen ein Model y SR.
Bin zufrieden aber muss auch feststellen dass ich schon nach kürzerer Zeit Kopfschmerzen bekomme bzw. Ich fühle mit benommen.
Dachte zuerst das kommt von der Gerüchen der Kunststoffe, aber die sind nun ziemlich verflogen.
Manchmal fangen auch meine Waden zu zucken an oder es kribbelt im Körper. Klingt komisch ist aber so.

Elektrosmog ist mir egal, ein Schwurbler bin ich auch nicht Fakt ist aber dass ich in dem Fahrzeug die Syntome habe und im Verbrenner nicht!

Vielen Dank für konstruktive Hinweise.

VG

Georg

1 „Gefällt mir“

Vielleicht lädst Du dich in Deinem Tesla elektrostatisch auf was dann eventuell zu dem Beschriebenem führt. Die Oberflächen sind ja eher schlecht leitend. Laminat oder Teppichhersteller geben daher meist an, wie sich ihre Produkte bezüglich statischer Aufladung verhalten weil es Menschen gibt, die darauf mit Unwohlsein reagieren.

Ich würde falls zutreffend mal die Sneaker gegen Schuhe mit Ledersohle und die Hose und Oberteile ohne Kunststoffanteil anziehen. Eine höhere Luftfeuchtigkeit hilft zusätzlich, dass man sich nicht auflädt. Also eventuell auch weniger warm heizen im Auto.
Viel Erfolg beim Recherchieren nach der Ursache.

Zusätzlich könnte man die Teppiche gegen orig. Tesla Wetterschutzmatten (=Weathertech) tauschen. Die laden sich nicht auf.

Da du erst seit kurzem Tesla (Elektroauto an sich?) fährst: Es kann durchaus auch als Fahrer eine Weile dauern, bis man sich an die Rekuperation und das Gas/Brems-Verhalten gewöhnt hat - man macht da am Anfang (unbewusst) auch als Fahrer noch gerne mal etwas „Geschaukel“, was je nach Anfälligkeit zu Kopfschmerzen oder Übelkeit führen kann.

Das fällt mir zu deiner Schilderung ein. Elektrostatische Aufladung halte ich eher für unwahrscheinlich.

1 „Gefällt mir“

Was mir persönlich zu dieser ganzen Thematik noch einfällt, und Sorry, das das jetzt etwas länger wird (aber bei einem bestimmten Thema muss ich weiter ausholen) :sweat_smile:, das wären die Frequenzen die evtl. bei einem E-Auto entstehen, die man so im Verbrenner evtl nicht hat, bzw in jedem Fahrzeug anders ausfallen können (bauartbedingt, Dämmung etc), und jeder Mensch unterschiedlich auf bestimmte Frequenzen reagiert :thinking:

Passend und interessant dazu das Thema : MY Wummern und Dröhnen allgemein (hier wurden mal Frequenzen gemessen)

Unser Sohn vernimmt zb eine Art hochfrequentes Fiepen war, was mir und meiner Frau eigentlich erst bei niedrigen Akkustand + Akku vorheizen zum SuC auffällt, aber dann schon deutlich für uns wahrnehmbar wird, vor allem beim beschleunigen.
Ebenso reagiere ich persönlich auf einige Frequenzen deutlich empfindlicher wie meine Frau, die zb bestimmte Frequenzen überhaupt nicht hört/wahrnimmt. Vor unserem Gesundheitscheck in der Firma, ist uns das selber eigentlich überhaupt nicht bewusst gewesen :sweat_smile:

Selbiges und passendes Thema zb ist die unterschiedliche Empfindung/Wahrnehmung von Infraschall zb bei Windkraftanlagen, Umspannwerken etc.

Das wäre, zumindest für mich, eine plausible und auch medizinische Erklärung :face_with_monocle:

Direkt danach kommt für mich das Thema Psychosomatik, was weder abwertend gemeint ist, und schon Garnichts mit bekloppt sein zu tun hat, und Betroffene sind für mich weder Schwubbler noch Aluhutträger!

Unser Hirn kann uns u.U. ganz fatale Streiche spielen (Panikattacken, Angststörungen, Zwangsstörungen) und liegt viel mehr an einer Verkettung ungünstiger „negativer“ Gedankenmuster, wo unser Gehirn keine rationalen Zwischengedanken bzw Umdenken mehr verarbeitet oder zulässt.

Beim Thema E-Mobilität fällt das auch sehr stark auf, denn was hört man die letzten Jahre immer im Bezug zur E-Mobilität bzw mit welchen Vorurteilen hat man dann so Alltäglich zu kämpfen, vor allem medial:

E-Auto: = Reichweitenangst = keine Lademöglichkeiten = Elektrosmog = Umweltschädlich = Kinderarbeit = Verlust von Arbeitsplätzen = Blackout = Plastikschrott = brennen ständig ab etc pp.

Dann liest man dazu noch sich ständig wiederholende „negative“ Artikel der letzten 10 Jahre von zb brennenden E-Auto´s und schon bekommt man ein negatives Gedankenmuster durch rhetorische Manipulation:

• Manipulation durch Wiederholung.
  • Manipulation durch Erzeugen von Angst.
  • Manipulation des Denkens.
  • Manipulation des Verhaltens durch Sprache.
  • Manipulation von Informationen.
  • Manipulation von Bedürfnissen.

Durch diese, sich ständig wiederholende negative Manipulations-kette/treppe (bewusst oder unbewusst), wird unser Gehirn automatisch E-Mobilität als „negativ“ bzw sogar als „gefährlich“ einstufen.
Letzteres, also „gefährlich“ löst u.U. automatisch Angststörungen, Panikattacken (richtig wäre Flucht- bzw Kampfreaktion) mit körperlichen Empfindungen (Anspannung, erhöhter Puls/Blutdruck etc) aus, Gefahr = Flucht/Kampf - ein lebenswichtiger Urinstinkt!

Bei dieser automatischen Reaktion unseres Körpers, passiert etwas ganz wichtiges, unser Gehirn versorgt in erster Linie unsere Überlebenswichtigen Organe, was zu Missempfindungen in unseren Gliedmaßen führen kann (Kribbeln, Taubheit etc, es hat viele Gesichter)

Also bitte, verurteilt keine Betroffenen (denn in der ein oder anderen Weise, bewusst oder unbewusst, sind sehr viele Menschen davon betroffen), oder wertet Sie ab, das kann jeden treffen und ist wirklich kein leichtes Thema, was mal schnell erledigt ist :pray:

Ich für meinen Teil, belege in Gesprächen jedes negativ Beispiel bei diesem Thema, mit einem positiven Beispiel, und am Schluss versuche ich diese Diskussionen positiv bzw neutral zu beenden, was in 98% der Fälle auch nicht schwer ist, denn das mediale Bild der E-Mobilität ist schlicht „negativ“ geprägt!

Und wer dieses Thema nun als lächerlich bezeichnet, sollte sich mal mit dem Thema: Psychologie/Rhetorik für eine positive Gesprächsführung/Geschäftsabschluss auseinandersetzen. Es funktioniert in beide Richtungen :wink: Viel Spaß :joy: :+1:

7 „Gefällt mir“

Hallo @Nico_79 ,

danke für diesen tollen Beitrag! Genau so ist es und würden wir uns alle mal wirklich klarmachen, dass jeder Mensch seine eigene, individuelle Wahrnehmung hat und dass jede Wahrnehmung berechtigt ist, dann gäbe es weniger Konflikte und weniger Verletzungen.

Nochmal Danke Nico_79!
Gruß
Excalibur

Hallo Zusmamen,

ich bin auch im Team Model Y seit September 2023.

Habe dieselben Sympthome wie bereits die anderen Kollegen beschreiben.

Ich bin auch Elektrosensibel habe ich gemerkt und das schon seit meiner Kindheit. Also ich merke oder fühle bestimmte Frequenzen mehr als andere Personen. (Klingt vielleicht komisch ist aber so :sweat_smile:)

Habe 3 Autos zum Vergleich. Und alle ziemlich neuwertige Autos. Benziner, Diesel und der Tesla Elektro…

Beim fahren mit Tesla bekomme ich nach einer kurzen Zeit sofort Verspannungen am Nacken, wo ich vorher Muskelverletzungen hatte…

Aber nur an der bestimmten Stelle…

Leicht benebelt beim Aufenthalt während des Ladens und Bauchschmerzen???

Ich wünschte es wären Einbildungen… Habe es nur beim Tesla bermerkt und suche schon krampfhaft nach irgendwelchen Leuten mit den selben Problemen :sweat_smile:

Vielleicht melden sich nochmal alle die Probleme haben, dass man gemeinsam nach den Ursachen sucht??

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Woher solche Symptome auch herrühren … Fahren solltest du aus Verantwortung dir und anderen gegenüber NICHT.

Nacken kommt zu 100% vom Fahrwerk :wink:
Man darf auch das tieffrequente Wummern nicht vergessen das vom Kofferaumdeckel / der Kabine ausgeht.