Ist sie das wirklich? Dass man in Südeuropa noch Probleme mit Lademöglichkeiten hat, ist ja kein Geheimnis, sofern man im Norden Urlaub machen wollte, sieht das Bild wieder total anders aus, dort ist die Infrastruktur sehr gut.
Wer fährt denn heute noch wirklich mit dem Auto in den Urlaub nach Griechenland, Italien oder Spanien? Wenn man campen geht, gerade als Familie geschieht das meistens mit dem Kleinbus, alles des Platzes wegen, ein Model X wäre da noch ein vergleichsweise passendes Fahrzeug, jedoch außerhalb der normalen Preisklasse, wenn man gerade nicht von einem neuen T6, Vito usw. ausgeht.
Die übrigen Stadt- und Hoteltouristen fliegen oder nehmen Bahn oder Bus mehrheitlich* (60%, Tendenz fallend beim Auto), was sogar inländisch -rechtzeitig gebucht- günstiger und vorallem schneller ist, als eine Bahnreise, von Auslandsreisen ganz zu schweigen.
Was die Zulassungszahlen betrifft, haben wir heute wieder die Zahlen vom ersten Halbjahr vor uns liegen, dass reine eAutos um bis zu 133% zugenommen haben.** Geht dieser Trend weiter, haben wir -wie gesagt- in sechs bis sieben Jahren keine neu zugelassenen Verbrenner mehr - ganz simpel aus dem Effekt der Verdoppelung: 1-2-4-8-16-… . Wenn eAutos heute so unkaufbar und unfahrbar wären, gäbe es die Absatzzahlen nicht, klar sind diese noch gering, aber es scheint wohl zumindest hier in Deutschland bislang genug Ladepunkte zu geben, um die Käufer zu überzeugen.
Nichtsdestotrotz ists sehr wichtig dran zu leiben, weiter auszubauen und das Engagement zu verstärken, die künftigen elektrischen Fahrzeugmodelle werden dem Ganzen aber in die Hände spielen. Volvos Verpflichtung ist nur ein Schritt, eines Herstellers, der ab 2019 deutlich macht, wohin die Reise geht.
So wollte ich gern einen Grund wissen oder wirklich sauber argumentativ belegt verstehen können, warum Kretschmann mit seinem Geschwurbel Recht hätte. Die Grünen konnten auch Kohle- und Atomausstieg (sie haben den Wahlerfolg in BW Fukushima zu verdanken), warum soll es jetzt beim Verbrenner scheitern?
Und ein anderer Aspekt der mir in den Sinn kommt ist, warum bin ich überhaupt dafür, Neuzulassungen von PKW mit Verbrenner ab 2030 umzusetzen, wenn ich davon überzeugt bin und es wohl absehbar ist, dass es bis dato überhaupt nicht mehr nötig ist? Eine gute und berechtigte Frage! Es hat mit der Resonanz zu tun, mit dem sich-selbst-verstärkenden Effekt einer solchen Maßnahme.
Wenn die Signale klar und deutlich sind, vorraussehbar und realistisch, dann wird der Anschub dadurch größere Erfolge verzeichnen, als das einfache dahinfließen lassen.
Quellen:
*[url]Urlaubsreise - Meistgenutztes Verkehrsmittel in Deutschland bis 2021 | Statista
**[url]https://ecomento.tv/2017/07/05/elektroauto-hybridauto-zulassungen-halbjahresbilanz-2017/[/url]
Alles Gute!