Kreditkarten - Tipps und Tricks

Laut einem Bekannten der bei einer Bank arbeitet kommt Bargeldhandling dem Unternehmen immer teurer als Kartenzahlung.

Wurde ja weiter oben auch schon erwähnt.

Ich halte es so das ich „Nur Bargeld lacht“ Laden möglichst meide.

8 „Gefällt mir“

Skonto bei Barzahlung im Laden ist doch gar nicht erlaubt.

Klar, aber in Holland eher iDeal, das habe ich aber nicht

Du kannst doch auch im Laden eine Rechnung ausstellen und bei Zahlungsziel sofort einen Rabatt gewähren oder diesen gestaffelt gewähren und zb bei KK Zahlung auf Null setzen…
Mittlerweile gibt es keine Preisbindung mehr da darf der Kaufmann fast machen was er will.

Das erzählt die Bank gerne um natürlich nicht mit Bargeld umgehen zu müssen. Die reden dann zudem noch von Läden wo nachher die Firma mit den gepanzerten Fahrzeugen kommt um das Geld abzuholen.
Der kleine Bäcker oder Metzger der sein Geld selbst zur Bank bringt hat diesen Teil der Kosten nicht….

Allerdings macht das Finanzamt es dem Bargeld einnehmenden Laden schon extrem schwer überhaupt noch mit Bargeld arbeiten zu können. Die müssen täglich Listen führen mit genau aufgelisteten Angaben zu jeder Münze oder jedem Schein der morgens in der Kasse war und der abends in der Kasse ist. Das ganze wochenweise geordnet bei der Prüfung vorzulegen.
Wenn dann Geld aufs Konto eingezahlt wird muss ebenfalls das genau dokumentiert sein wieviel Münzen jeder Stückelung usw. Wenn du dann bei der Bank am Schalter in der Schlange stehst und dein Kollege dich anspricht ob du evtl Betrag x in zb kleinen Scheinen oder Münze zb 10 und 20 ct hast und ihm gibst hast du ein Problem weil dann ja deine ganze Dokumentation nicht mehr stimmt was das Finanzamt dazu bringt dich noch intensiver zu kontrollieren….
Selbst wenn die Summen plausibel sind und lediglich die Stückelung nicht mehr passt so wirft man die Hinterziehung oder einfach nur eine schlampig geführte Buchhaltung vor und dreht dich auf links…
Keine Sorge bei den großen macht man das nicht…da ist es zuviel Aufwand…

Da ist es ein bisschen mit Deiner Fantasie durchgegangen.

Doch, wenn die Bank Gebühren für das Handling des Münzgelds nimmt. Zudem sind einige „Gelegenheitsangestellte“ oft nicht in der Lage, korrektes Wechselgeld zu geben. Bargeldlos sollte die Abrechnung immer stimmen und einfacher sein. Das Überfallrisiko kommt dazu. Wenn ich hier in B ne Tankstelle hätte, würde ich gar kein Bargeld annehmen, so oft werden die überfallen. Geldwäsche und Steuerhinterziehung werden halt schwieriger.

Ich fahre seit Jahren kostenlos mit Advanzia Gebührenfrei (Mastercard). Inklusive gebührenfreie Fremdwärungen, hilf in Polen und war schön in DK. Man muss halt bis zum 15. des Folgemonats die Abrechnung überweisen (weil Ausland und der Geldbote meiner Bank braucht mit seinem Pferd 2 bis 3 Werktage).

1 „Gefällt mir“

Meine Frage passt nicht 100%tig hierrein, habe aber keinen besseren thread gefunden:

Viele Ladeanbieter verlangen eine Kreditkarte als Zahlungsmethode… Aral Pulse zum Beispiel oder Shell Recharge (zumindest verstehe ich es so)… Ich habe bisher nur Apple Pay (mit virtueller Kreditkarte) und kann deshalb keine Karte in den Apps hinterlegen…

Welche Kreditkarte nutzt ihr? Ich habe wenig Lust eine hohe Gebühr die Karte zu zahlen… gibts da was günstiges was mir den Apps und ladeanbietern funktioniert?

Die Hanseatic Visa Kreditkarte ohne Grundgebühr funktioniert eigentlich immer…

1 „Gefällt mir“

Debitkarten gehen genauso - z.B. die, die bei DKB und C24 mit dabei sind.

Ansonsten Hanseatic oder Bank Norwegian.

4 „Gefällt mir“

Bei Direktbanken (ING, Consorsbank usw.) bekommt man eigentlich immer eine kostenlose VISA Debit Card mit entsprechender Kartennummer die bisher bei allen Ladeapps bei mir funktioniert hat.

1 „Gefällt mir“

Es gibt hier Tipps und Tricks: Kreditkarten - Tipps und Tricks

Gibt einige kostenfreie Debitkarten die noch Cashback (z.B. TradeRepublic Visa und SumUp Visa mit je 1%) auf jede Ausgabe zahlen, das lohnt natürlich. Ich frage mich immer warum man andere Karten nehmen sollte. Und die Debitkarten gehen auch für alles außer Mietwagen und andere Kautionen.
Bei den Kreditkarten gibts wiederum auch kostenlose die dann Reiseversicherungen drin haben (z.B. die von Norwegian), ein paar gibts auch mit Cashback (z.B. Amazon Visa).

Aber alle Tipps findest du im Thread dort. Und die Diskussion passt auch dort gut hin.

2 „Gefällt mir“

Ich nutze da Revolut und nur virtuell, wenn es mal irgendwelche „Lade-Experimente“ sind (edit: Elektroverse EVDC :crazy_face:), dann hat man auch mal ganz schnell ne Einweg-Kreditkarte zur Hand.
Dass eine virtuelle Karte nicht funktioniert, hatte ich bisher nur bei einer Bank, weil die eine spezielle „Apple-Pay-Version“ ohne Prüfziffer/Ablaufdatum bereit stellt. Hast Du auch so eine? Sonst sollte die Einschränkung „weil virtuell“ doch eigentlich kein Grund sein :thinking:

1 „Gefällt mir“

Genau so eine habe ich :-). Ist super angenehm…

Electroverse habe ich schon. Da sind die Preise nur, naja, vorsichtig ausgedrückt astronomisch… andersrum ist die Electroverse Karte nur für den Notfall… geplant ist zuhause und an SuCs zu laden :slight_smile:

Ah, nicht Elektroverse, EVDC war so ein Lade-Abenteuer, wo ich so eine Einweg-KK genutzt habe.
Ich meine, dass ich solche gern nutze, wenn ich dem Anbieter nicht unbedingt regelmäßig genutzte KK-Daten geben mag und dafür ist Revolut super. Eine physische Karte braucht man dann auch nicht, die virtuellen Versionen reichen da voll aus, vielleicht auch ne Option für Dich, wenn Du neben der „nur für Apple Pay“-Karte noch eine mit den weiteren Daten brauchst.

1 „Gefällt mir“