Kratzer Windschutzscheibe nach Waschstraße

Ahoi zusammen.

Heute war unser Model 3 zur ersten Reinigung in der Waschstraße. Ich wollte da keine Kompromisse machen und habe mir die Mühe gemacht und bin in eine teure Waschstraße gefahren.

Natürlich sagt in der Regel der Preis über die Qualität nichts aus aber hier handelt es sich um eine namenhafte und bekannte Waschstraßenkette.

Was soll ich sagen, nach der Wäsche ist nun ein langer Kratzer (ca. 15 cm) und ein kürzerer etwa 25 cm weiter auf der Windschutzscheibe (waren beide vorher nicht da).

Habe reklamiert und soll nach Info des Mitarbeiters den Rechtsweg mit Gutachter bestreiten.

Der Kratzer ist eindeutig nicht vom Wischer.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Schäden. Kann man polieren lassen?

P.S. die Wäsche ist ein Witz. Mein Model 3 zeigt überall noch deutlich Schmutz

Ich hatte ähnliche „Kratzer“ welche aber vom Scheibenwischer kamen (war wohl ein Steinchen drunter). Diese ließen sich aber durch manuelles reinigen (mit viel Druck) beseitigen / rauspolieren.

Danke für deine Rückmeldung. Ja das wäre natürlich der Idealfall und man würde sich nicht so ärgern. Allerdings habe ich den langen Kratzer zunächst für ein langes Haar gehalten und daher den Wischer betätigt. Die Laufrichtung entspricht nicht der des Wischers.

Der Kratzer läuft fast senkrecht (auf ca. 1 Uhr).

Das Schadenbild passt nicht zum Wischer.

Aber wenn es mit Politur geht dann sollte sich sicher eine typische Scheibenfirma (aus Funk und TV) damit auskennen.

Hat jemand eine Empfehlung bezüglich einer Nano-Beschichtung im Raum Düsseldorf oder Mettmann.

Schäden von sich drehendem Waschmaterial haben erst mal 2 Merkmale:
Längs zum Fahrzeug, niemals quer.
Die sich drehenden Waschbürsten laufen ja in die Richtung.
Wenn Schmutz in der Waschbürste ist, ist das an einer Stelle der Bürste , es entsteht also ein Strich von sagen wir mal 20-30cm, dieser kann sich wiederholen in Längsrichtung.
Glas ist aber härter als Lack, ist vor der Scheibe auf der Haube nichts ?

In jedem Fall vor Ort vor verlassen des Geländes auf sowas hinweisen. Nicht immer ist es die Waschanlage mit dem Schaden, hat man aber den Platz verlassen erlischt jeglicher Anspruch (und Nachweis)

Spürst du den Kratzer mit deinem Fingernagel?

Ja= sehr aufwendig zu polieren und evtl. nur mit optischer Beeinträchtigung möglich

Nein= mit einfacher Polierpaste entfernbar

1 „Gefällt mir“

Ja die Kratzer laufen passend zur Laufrichtung der Bürsten. Bin direkt wieder zur Einfahrt gefahren und habe es auch telefonisch gemeldet. Ist in Düsseldorf wegen des Verkehrs etwas kompliziert. Man fährt praktisch einmal um die Waschstraße.

Ich habe natürlich auch auf der Haube, Dach und Kofferraum geprüft aber gerade wegen der Lichtverhältnisse und dem weißen Lack ist es schwer zu erkennen. Also zumindest nichts gefunden.

Was auffällt ist auch das miserable Ergebnis für eine 20 EUR Wäsche.

Die Schweller sehen noch schlimmer aus.
Der Mitarbeiter wollte dann manuell nachreinigen aber dazu hatte ich keine Lust mehr.

1 „Gefällt mir“

Da fehlt eine vernünftige Vorreinigung. Ich fahre bei uns nur in die Aral Portalanlage, aber vorher in die Waschbox mit viel Schaum…

1 „Gefällt mir“

Ab jetzt also wieder Handarbeit :laughing:

3 „Gefällt mir“

Extrem ärgerlich aber über den Rechtsweg bzw. Gutachter wirst du nicht erreichen können. Dazu müsste der Waschstraßen Betreiber schon fahrlässig gehandelt haben. Du kannst nichtmal rechtsicher beweisen dass der Kratzer durch die Waschstraße verursacht wurde.

Versuch es rauszupolieren. Geht es nicht, musst du eben den Weg über die Teilkasko wählen.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja ist zu spüren wenn auch nur leicht.

Ich denke auch es wird schwierig diesen auszupolieren.

Ja ist extrem ärgerlich. Fakt ist der Kratzer war vor der Einfahrt nicht vorhanden. Gerade auch die Form ist nicht komplett geradlinig sondern hat eine leichte Ungenauigkeit im Verlauf. Für mich eindeutig durch die Waschbürste.

Ist jetzt nicht mehr zu ändern aber diese Waschstraße sieht mich garantiert niemals wieder. Hätte besser eine billige gewählt und selbst vorgewaschen.

So ein Schrott

Bevor du dich zu sehr über die ganze Geschichte aufregst… hast du überhaupt schon versucht den „Kratzer“ zu entfernen? Ich war mir damals auch sicher dass es ein tiefer Kratzer ist. Hat sich aber ohne Politur, lediglich mit Wasser und Scheibenreiniger und viel Druck innerhalb paar Minuten beseitigen lassen. Manchmal sieht sowas schlimmer aus als es wirklich ist…

1 „Gefällt mir“

Willst Du ihn länger fahren? Dann lass ihn doch Ceramic beschichten: Alle Kratzer weg, die Karre sieht geil aus und das Wasser perlt nach einer Einfachwäche immer perfekt ab. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

es gibt nen Grund, warum die Aufbereitung eines Wagens um die 50-100 Euro und mehr kostet. Da geht der Wagen dann nämlich auch einmal durch die Maschinenwäsche, hinterher dann aber nochmal durch die HANDWÄSCHE, um die Stellen, an die die Anlagen nicht drankommen (es GÄBE Möglichkeiten, Anlagen zu bauen, die ALLE Ecken erwischen. Aber DIE dann bei JEDEM Auto und JEDER Autoform gleich gut zu bauen, geht halt EXTREM ins Geld, weils eben sehr schnell SEHR komplex wird), nachgearbeitet werden.

Und wers nicht bezahlen will, fährt halt mit Mikrofasertuch und Fensterleder zur Waschstraße, fährt nach der Wäsche in die Staubsaugebox und putzt selbst die üblichen Ecken nach, an die die Walzen nicht dran kommen.

1 „Gefällt mir“

Danke dir. Bringst mich gerade wieder runter.
THX :pray:t2:. Noch nicht probiert aber ich werde es morgen mal versuchen.

Ja das kann ich im Moment noch nicht beurteilen. Geplant ist der Verkauf jetzt also nicht. Wir halten unsere Autos in der Regel schon einige Jahre. Mit der Versiegelung wäre schon auch eine Möglichkeit.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht hast du glück und es ist nur abrieb. Kratzer im glas lassen sich nicht entfernen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir denken, welche Waschanlage das in Düsseldorf war. Tipp: Immer mit Innenreinigung buchen, dann wird sowas direkt mit beseitigt.

Wenn es die von mir vermutete Waschanlage ist: Da wurde die Vorreinigung automatisiert und wird nicht mehr von einem Menschen gemacht. Ich weiß nicht, ob die Qualität dadurch besser wird…

Ja da liegst Du richtig. Es ist genau diese.
Früher wurde vorgereinigt.

War länger nicht mehr dort da es für mich leider weiter entfernt ist. Leider war die neue Waschstraße in Hilden wegen technischen Problemen geschlossen
(war dort allerdings auch noch nie).

Hätte ich gewusst dass dort nicht mehr manuell vorgereinigt wird dann wäre ich nicht hineingefahren.

Kann nur jedem von dieser Waschstraße abraten.

Ich hatte heute einen extrem tiefen störenden Kratzer auf der Windschutzscheibe - genau im Sichtfeld und damit immer doppelt zu sehen, denn durch die harten Kanten hat er weißlich aufgeleuchtet. Woher auch immer, könnte vom Eiskratzen oder sogar Vandalismus gewesen sein. Man konnte ihn deutlich fühlen mit dem Fingernagel und er war 50 cm lang. Autoglaswerkstatt meinte, sie wären nicht auf auspolieren ausgerichtet sondern sie würden bei so einem Schaden Scheibe tauschen. War ziemlich fertig, weil ich den in wenigen Tagen verkaufen wollte. Habe dann einen selbstversuch gestartet, obwohl ich in der Vergangenheit mit Glaspolitur keine wirklichen Erfolge erzielt habe und bei meinen reparaturversuchen meistens noch mehr kaputt mache. Mit der sonax Politur habe ich den Schrammen tatsächlich rausbekommen, ich habe es selber kaum glauben können. Insgesamt war ich ungefähr anderthalb Stunden beschäftigt, überwiegend mit Dremel, bis das Pad zerfallen ist - den Rest von Hand gerubbelt.

Dieser Text liest sich wie Werbung aber wirklich so passiert. An manchen Stellen musste ich ein bisschen nacharbeiten weil nicht alles sofort raus ging aber jetzt ist das Ergebnis echt klasse soweit ich das erkennen kann. Ich werde morgen bei Tageslicht das ganze noch mal inspizieren

Vorher, mit Handylampe sichtbar gemacht:

Das nachher Bild ergibt keinen Sinn weil man nichts mehr erkennen kann

Update: da ich ohne ordentliche Maschine poliert habe ist das Ergebnis vielleicht nicht ganz so gründlich wie es möglich gewesen wäre. Von außen sieht man den Kratzer wie gesagt gar nicht mehr und spürt ihn auch nicht aber von innen kann man noch eine leichte Lichtbrechung sehen, die leider stört wenn die Scheibe sauber geputzt ist und es draußen nicht regnet. Der Effekt ist ungefähr so wie ein regentropfen der herunter läuft aber nicht ganz so intensiv. Je nach Lichtsituation, sitzposition oder Ablenkung vergisst man den Kratzer aber öfter mal oder gewöhnt sich dran. Die Idee ist auf den nächsten steinschlag zu warten dass die Versicherung austauscht. Es ist jedenfalls nicht schlimm genug als dass ich versicherungsbetrug machen würde mit einem selbst herbeigeführten steinschlag, zumal es Leute gibt die in einer Woche zweimal die Scheibe getauscht bekommen haben und manche OEM Scheiben von Haus aus wellig sind (das passiert offenbar bei der floatglas herstellungsnethode, aber markenhersteller saint gobain sollen das besser im Griff haben als beispielsweise bulgarische). Ich denke da so an mit einem richtigen schleifgerät oder Füllmaterial da noch mehr machen könnte.

1 „Gefällt mir“