Hallo zusammen, ich versuche mein Glück mal hier im Forum. Vielleicht gibt’s Tipps aus eigener Erfahrung.
Ich habe gestern zum ersten Mal beim neuen Model 3 (im Dezember abgeholt) Marder-Pfotenabdrücke auf dem Dach entdeckt. Es war auch eine kleinere Kotwurst dabei. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das wirklich vom Marder kommt oder von einem Vogel war.
Also dachte ich mir nach dem Feierabend, komm, wische ich schnell mit Glasreiniger und einem Stück Küchenrolle weg.
Der Kot war aber so hartnäckig, dass ich mehrmals ziemlich fest wischen musste, bis er dann weg ging.
Dann schau ich mir die Scheibe an und frage mich gleichzeitig, was zum Teufel ich da eigentlich grade gemacht habe…
Küchentuch war natürlich keine gute Idee. Auch den Kot hätte ich einweichen sollen. Mein Kopf war leider nicht richtig bei der Sache und wollte nur schnell sauber machen, bevor es nach Hause geht…
Auf jeden Fall habe ich nun 2-3 längere Kratz an der Stelle entdeckt, wo auch der Kot war. Ich frage mich, ob ich das war (evtl. war ja ein Steinchen oder Sand im Kot) oder ob der Marder vielleicht da rum gekratzt haben kann (können die Krallen Glas zerkratzen?).
Die Kratzer sind nicht wirklich spürbar, aber man sieht sie halt. Ich konnt leider kein Foto machen, weil das Glas zu sehr spiegelt und ich dann schon ziemlich genervt war. Vielleicht klappt’s morgen, dann reiche ich das Foto nach.
Kann man die Kratzer vielleicht raus polieren, wenn sie nur fein sind?
Kot enthält immer Sand bei Vögeln. Daher nie kratzen!!!
Rsuspolieren würde ich lassen; machst es im Zweifelsfall nur schlimmer.
Zum Profi gehen. Der nimmt eine Poliermaschine zusammen mit den richtigen Mitteln.
Zum Glück fühlt es sich nicht so übel an, wie es aussieht. Eigentlich spürt man nicht wirklich etwas.
Werde morgen mal bei einem Autoglaser anrufen und nachfragen was man da machen kann.
Ich berichte dann (hoffentlich positives).
Also ich habe heute mal mit einem Autoglaser gesprochen, der schon lange im Geschäft ist. Er meinte, dass man Kratzer aus Scheiben nicht wirklich raus polieren kann und würde mir davon abraten.
Zugegeben, ich bin jetzt etwas verwirrt. Auf YouTube gibt es ja auch einige Videos, wo Kratzer raus poliert werden.
Werd jetzt erstmal nichts machen und in ein paar Tagen nochmal schauen, wenn sich der Ärger wieder etwas gelegt hat.
Selbst Hand anlegen will ich auf jeden Fall nicht. Nachher mache ich es noch schlimmer
Was ich dir garantieren kann, es wird auch mit der Zeit nicht besser. Ich habe auch eine kleine Macke oben auf dem Glasdach (weil mir jmd. ein volles Nutellaglas auf dem Dach zerscheĺlt hat). Diese kleine Macke ist jetzt ca 80k KM alt und sieht immer noch aus wie neu
Klingt auch ziemlich unschön, mit dem Nutella-Glas.
Klar, ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Es kommen sicherlich auch Steinschläge dazu.
Es nervt grad nur besonders auf Grund meiner Dummheit - und weil ich das Auto grad mal 4 Wochen habe.
Meine Kratzer sehen identisch aus und habe ich seit Vogelkot entfernung. Meine erste Idee war Vandalismus mit dem Schlüssel.
Wäre im leben nicht drauf gekommen das ich das selber war.
Mies jetzt hat meine 3 Monate alte ScheibeKratzer als wär Sie 20 Jahre alt :S
Der Kot war vom selben Tag. Das man mit nem weichen Taschentuch da alles zerstören kann war mir gar nicht klar.
Sie hat aber auch schon Steinschläge dann gibts demnächst mal ne neue.
Doof nur das die Werkstatt die KM meldet grhhh
Hey, und hast du die Kratzer am Ende wegpoliert bekommen, oder einfach so gelassen? Ich habe ähnliches Problem auf der Heckscheibe und überlege gerade, ob man es mit dem Polieren versuchen sollte.
Hi, ich habe es so gelassen. Wie gesagt, der Fachmann meinte, dass man da nicht wirklich etwas polieren kann. Und bevor ich da jetzt sinnlos Geld investiere oder sogar noch schlimmeres anrichte, habe ich mich mit der Situation arrangiert. Immerhin habe ich daraus gelernt und bin bei Vogeldreck nun sehr vorsichtig.
Und es ist das auch eine Stelle, die man nicht täglich sehen muss, wie z.B. die Frontscheibe mit dem mittlerweile in oder anderen Steinschlägchen
Vliespad und Glaspolitur und 3-4h Zeit… Immer wieder nass machen, polieren, nass machen… Auf Scheibentemperatur achten.
Ätzend. Man bekommt es nur weniger sichtbar, aber nicht weg. ~ 30€ wenn man einen Bohrschrauber hat
Man kann mit dem Schleifset von Mirka diese Kratzer entfernen. Ich würde hier aber locker 6h ansetzen. Habe es bei einem Fenster am Haus probiert. Aber es braucht sehr viel Geschick und Zeit! ~ 200€
Wenn man es falsch macht ist die Scheibe aber hin.
Danke, dass du deine Erfahrungen geteilt hast. Dann lasse ich es lieber erstmal und eventuell in 1-2 Jahren, wenn ich das Auto verkaufen möchte, kann ich die Scheibe austauschen lassen.