Tesla entfernt FSD bei CPOs. Ansonsten bleibt FSD. Lass es Dir in den Kaufvertrag schreiben, dann muss es der Verkäufer auch liefern.
In Nordamerika ist die Aktion zum Übertragen von FSD wieder gestartet:
https://www.tesla.com/support/fsd-transfer
In Europa leider (noch) nicht!
Ich wurde gerade von Tesla angerufen und wurde gefragt ob ich ein neues Model 3 kaufen möchte und die FSD Option übertragen möchte.
Aktuell hast Du HW3 oder schlechter?
Ich habe HW3 im März 2020 vor dem Facelift gekauft.
Habe auch vorhin mit Tesla telefoniert. Für mein M3LR (2020 HW3 Pre-Facelift) könnte ich bis Ende des Monats auf ein neues Model 3 wechseln. FSD mitnehmen und eine „Option“ (Farbe (innen oder außen), oder AHK) wäre zusätzlich inklusive.
Wechsel auf Y mit FSD-Transfer leider nicht möglich.
Danke für die Wasserstandsmeldung. Ich vermute mal wenn die kostenlosen HW4 Upgrades nahen wird es nochmal spannend. Dein Angebot sehe ich dann als untere Schranke.
Mist! Dann habe ich zu früh gekauft: Habe die Farbe und die AHK bezahlt.
14 Tage kannst Du doch stornieren.
Nee, nee - ist schon 9 Monate her.
Habe gerade einen Sales-Anruf von einer Tesla-Mitarbeiterin erhalten. Sinngemäß: „..sie haben ja vor vier Jahren ihr Model 3 mit FSD gekauft, das Thema FSD kommt ja immer näher und wir möchten Ihnen anbieten, Ihr FSD beim Kauf auf ein neues Fahrzeug zu übertragen.“
Mir wurde das bis Ende September angeboten.
Als ich ihr sagte, dass ich nicht glaube, dass die Regulierer dieses oder nächstes Jahr in die Pötte kommen, erzählte sie mir, dass bei Tesla intern gerade ständig neue Schulungen zu dem Thema laufen, und dass sie persönlich davon ausgeht, dass FSD bis Ende diesen Jahres hier ist.
Ich habe mich freundlich bedankt und ihr gesagt, dass ein Neukauf für mich frühestens in Frage kommt, wenn FSD hier zugelassen ist.
Meine Einschätzung:
A - Tesla versucht, die Verkaufszahlen in Deutschland anzukurbeln. FSD-Übertragung ist dafür sicher eine geeignete Karotte am Stock, besonders für Kunden, die sowieso an einen Neukauf gedacht haben.
B - Sales erzählt viel, wenn sie was verkaufen wollen/müssen.
C - Es steht weiterhin Elons öffentliche Aussage im Raum, dass Fahrzeuge mit HW3 die FSD gekauft haben, ein kostenloses HW-Upgrade bekommen, falls Tesla das FSD mit der HW3 nicht hinbekommt.
Ich bleibe da also erst mal recht entspannt.
Es gibt hier schon mehrere Meldungen dazu. Daher relevant fürs Gesamtbild:
Kostenlose Farbe? Kostenlose AHK?
Sollte beides aktuell Standard sein, aber gabs bei Deinem SA Call noch mehr Goodies?
Nein, nichts weiteres, habe das aber auch nicht besonders lange laufen lassen, weil ich eh aktuell keinen Neukauf vorhabe.
Nachdem hier die ersten Berichte aufkommen, das es Rabatte für ältere Model 3 (wohl HW3?) inkl. Übernahme von FSD gibt, könnte Tesla wohl auch von einer neuen Version in Q4 ausgehen?
Ich hab ebenfalls eine Mail mit einem Angevot bekommen.
/edit: der Beitrag ist eigentlich im Kontext des Threads „Diskussion zu UNECE-Treffen“ entstanden und passt hier textlich nur bedingt rein, wurde aber verschoben.
Kurze Frage in die Runde
Ich habe September 2023 bereits das FSD Paket erstmalig übertragen und könnte es mir jetzt noch einmal vorstellen.
Gibt es jemanden der auch schon einmal übertragen hat und dem es jetzt zum zweiten Mal angeboten wird?
Wenn ja, wurdest du angerufen oder hast selbst aktiv nachgefragt?
So auch ich wurde diese Woche von Tesla Schweiz angerufen und wurde gefragt, ob ich meinen M3P mit FSD verkaufen möchte oder schon verkauft habe. Kleine Randnotiz, ich habe mal Anfangs Jahr ein Trade-In Angebot verlangt, nur um mal zu Wissen, was Tesla so bietet (war aber unterirdisch). Als das Thema mit FSD kam, bot er mir eine kostenfreie FSD Übertragung nur zu einem neuen M3 an. Da habe ich aber dankend abgelehnt. Er hat mir aber auch am Telefon erzählt, dass sie momentan keine Trade-In Autos annehmen, da ihre Lager voll sind mit gebrauchten Teslas.
Meine Wunschvorstellung wäre immer noch, MY SR mit 0% Leasing, FSD Übertragung, ein Goody wie Winterkomplettsatz und ein angemessenes Angebot für den Trade-In, dann wäre ich bereit zum Kauf. Muss nicht mal ein Angebot sein bei dem Tesla null Profit macht. Können von mir aus 2000 CHF Gewinn machen mit dem Auto, aber doch keine 10’000 CHF Unterschied zum Gebrauchtwagenmarkt. Und ich denke mal bis Ende des Jahres wird es noch eine Aktion gemäss meiner Vorstellung noch geben.
Daran zweifle ich etwas…Elon hat das versprochen, aber FSD supervised funktioniert auch mit HW 3…von daher könnte die Bereitschaft zur Umrüstung meiner Ansicht nach Jahre dauern ..ich würde auch Transfer machen …
Hoffentlich nicht off-topic, aber: Hat jemand Erfahrung beim Umgang mit Unfällen?
Also wenn mein Auto einen Totalschaden hat, bekomme ich beim Ersatz dann FSD auch übernommen? Oder ist das dann weg?
Und wie ist es, wenn man FSD oder EAP erst nach dem Kauf dazugekauft hat? Sind die 7500€ dann weg?
Gehe natürilch von einem unverschuldeten Totalschaden aus. Meine Versicherung hat 36 Monate Neupreisentschädigung, aber auch die Versicherung konnte mir nicht sagen, wie das mit Software-Addons ist.
FSD Übertragung könnte kommen:
https://x.com/linkn01/status/1944140407522439463?s=46&t=iMOKznF10bZBNEpkeAZyUA
Peter