Kostenfreie FSD-Übernahme vom Alt- zum Neufahrzeug 2025 + 2026

Die gibt es schon beim M3-Neukauf (s.o.).

Übertragung von FSD bei Unfallschäden:

• Totalschaden:

Wenn ein Tesla mit FSD einen Unfallschaden erleidet und als Totalschaden eingestuft wird, ist die Übertragung der FSD-Funktion auf ein neues Fahrzeug in der Regel nicht möglich.

• Nicht Totalschaden:

Wenn der Schaden nicht als Totalschaden eingestuft wird und das Fahrzeug repariert werden kann, bleibt die FSD-Funktion in der Regel erhalten und ist nicht übertragbar.

• Neufahrzeugbestellung:

Wenn ein Unfall mit einem Tesla mit FSD passiert und der Besitzer plant, ein neues Tesla-Fahrzeug zu bestellen, kann die FSD-Funktion unter Umständen übertragen werden, sofern bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

Bedingungen für die Übertragung von FSD auf ein Neufahrzeug:

• Bestellung ab 1. Juli 2024: Das Neufahrzeug muss ab dem 1. Juli 2024 bestellt worden sein.
  • Eigentumsverhältnisse: Der Besitzer muss der rechtmäßige Eigentümer und Zulassungsinhaber des aktuellen Fahrzeugs mit FSD-Funktion sein.
  • Verbindung mit Tesla Konto: Beide Fahrzeuge müssen mit demselben Tesla-Konto verknüpft sein.
  • Vorabinformation an Tesla: Tesla muss vor der Auslieferung des Neufahrzeugs über die Absicht zur Übertragung informiert werden, und die erforderlichen Dokumente müssen unterzeichnet werden.

Ausschlüsse von der Übertragung:

• Fahrzeuge vor 1. Juli 2024:

Fahrzeuge, die vor dem 1. Juli 2024 ausgeliefert wurden, sind von der Übertragung ausgeschlossen.

• Gebrauchtfahrzeuge:

Gebrauchtfahrzeuge und Fahrzeuge aus dem Gebrauchtwagenbestand sind ebenfalls ausgeschlossen.

• Gewerbliche Nutzung:

Fahrzeuge, die gewerblich genutzt werden, sind ebenfalls nicht übertragbar.

• Leasingfahrzeuge:

Leasingfahrzeuge sind ebenfalls von der Übertragung ausgeschlossen.

ok, dann würde ich unter keinen Umständen jemals FSD bezahlen.
Bisher wurden mir alle Autos durch einen unverschuldeten Totalschaden „genommen“, ebenso im Verwandtenkreis. Ich müsste also bei jedem Auto mindesten 7500€ immer als Verlust ansetzen.

Bevor da entsprechende Kommentare kommen: Bis auf 1mal war ich bei dem jeweiligen Unfall nicht einmal vor Ort, also keine Möglichkeit, die Unfälle zu vermeiden.

EDIT: Kann das überhaupt legal sein? Mit der Begründung könnte ein Autohersteller einfach sagen „das Auto kostet 1€, alles andere wird als „Basis-Paket“ reinkonfiguriert“. Wenn das Fahrzeug einen Schaden hat, ist es IMMER ein Totalschaden (weil Reparatur für höher 1€ wäre ja schon mehr als der Kaufpreis ohne Optionen). Versicherung zahlt also dann 1€, auf dem Rest bleibt man sitzen.

So wie bei jeder anderen Ausstattung des Fahrzeugs ja auch.

2 „Gefällt mir“

nein, ich habe bisher Ausstattungen bezahlt bekommen (war aber nur 1 Fall, da wurde explizit die Sonderausstattung beschädigt).
Sonst würde ja jeder nur ein Basismodell ohne jegliche Optionen fahren, erstrecht bei den Altherstellern, wo selbst eine leichte Ausstattungserhöhung mal direkt 1/3 auf den Preis aufschlägt. Es bestellt doch keiner z.B. den neuen CLA ohne jede Extra-Ausstattung.
Sorry, off-topic, aber es gehört ja zur Diskussion.

Die Erstattung des Schadens durch die gegnerische Versicherung gilt ja dann für FSD auch.

1 „Gefällt mir“

genau das war doch meine Frage! Quizmaster2 sagt aber wörtlich, daß es eben NICHT bezahlt wird.

„Wenn ein Tesla mit FSD einen Unfallschaden erleidet und als Totalschaden eingestuft wird, ist die Übertragung der FSD-Funktion auf ein neues Fahrzeug in der Regel nicht möglich.“

@Qizmaster2 hat sich zur Übertragung von FSD auf ein anderes Fahrzeug geäußert und nicht zur Erstattung bei einem Fahrzeugschaden.

Unabhängig davon ist der Kauf von FSD nicht sinnvoll, solange es in Europa nicht freigegeben ist.

Die Betrachtungen zur Nichtübertragbarkeit und Unfallsschadenregulierung gelten aber auch für EAP.

1 „Gefällt mir“

Warum antwortet er dann auf meinen Beitrag, wo ich explizit nach dem Schadensfall frage?
und schrebt als Headline „Übertragung von FSD bei Unfallschäden:“

Daß Tesla nicht aus reiner Nächstenliebe mir kostenlos ein neues Auto gibt, war mir auch klar.
Natürlich meine ich „Ersatzfahrzeug als Neubestellung nach Zahlung der Versicherung“. Je nach Zustand des alten Fahrzeuges wäre dieses aber nicht mehr in meinem Besitz, nicht mehr startbar, sprich Tesla kann FSD nicht mehr remote deaktivieren.
Darauf bezog sich die Frage, ich denke das ist offensichtlich.

EDIT:
aaah, das ist ja wie in der Schule. Ich meine Übernahme in meinem Post im Sinne von Übernahme durch die Versicherung, nicht durch Tesla! Sorry, hatte ich aus dem Kontext eigentlich als gegeben gesehen.
Tesla hat mit einem Unfall gar nichts zu tun, wieso sollten die bei einem Neuwagen wegen Unfall anders reagieren als bei „einfach so gekauft“.

Deine Frage war so zu verstehen, ob Tesla FSD überträgt. Die Antwort darauf lautet „Nein“. Dass die Versicherung FSD, wie jede Ausstattung auch, bezahlt, ist etwas ganz Anderes…

Das wird auch erst mit FSD spannend. Alle anderen Updates hängen hauptsächlich an der Version der MCU. Solange man da Ryzen hat, ist man fast überall dabei.

2 „Gefällt mir“

Was soll daran spannend werden?

MCU 3 und echtes FSD wird nicht mehr gehen. Daher kommen ja jetzt auch die Übernahmeangebote…

Etwas OT, aber von welchen Übernahmeangeboten wird hier geschrieben? Beide unserer M3 haben FSD, beide sind 6 Jahre alt, beide sollen zeitnah ersetzt werden durch 3 bzw. Y. Auf Nachfragen bei SAs wird immer nur abgewunken, FSD-Übernahme sei aktuell nicht möglich.

Schon klar. Aber ich vermute mal, dass viele damit sowieso gar nicht wirklich gerechnet haben als sie ihren Tesla kauften. Und es ging hier ja hauptsächlich um die normalen „Funktions-Updates“. Mit dem Ryzen-Chip ist man noch aktuell.

Fürs FSD bleibt noch spannend, ob es tatsächlich eine Option geben wird auch die alten HW3er noch Umzurüsten (vermutlich dann auf AI5). Das Potential alleine was die Masse an Fahrzeugen im Markt angeht kann sich Tesla ja eigentlich nicht entgehen lassen. Aber das ist hier ja nicht Thema.

Es gibt aktuell telefonische Angebote an Model 3-Besitzer beim Kauf eines neuen Model 3 FSD übernehmen zu können. Das Angebot gilt vorerst noch bis Ende September 2025.

Dieses Angebot habe ich bekommen beim Kauf eines neuen Model 3. FSD Übernahme und eine kostenpflichtige Option frei..

2 „Gefällt mir“

Es müssen beide Fahrzeuge dann im Account sein, richtig?
Wenn man heute einen neuen Tesla bestellt, wie lange dauert es bis FSD übertragen ist?

Es wird nix „übertragen“, FSD wird nur mit ein paar Klicks freigeschaltet und wahrscheinlich dann im alten Fahrzeug wieder gesperrt.

1 „Gefällt mir“

Die Übertragung geht über die App, beide Teslas müssen im gleichen Account sein, es dauert nur wenige Minuten, bis FSD übertragen wird.

Man stößt die Übertragung in App (innerhalb des Prozesses der Neubestellung), dann bekommt man diese Email:

4 „Gefällt mir“

Ich frage mich, ob es Sinn macht, jetzt noch FSD zu kaufen, um es dann später einmal übertragen zu können.

Im Moment habe ich nur EAP und das ließ sich bisher noch nicht übertragen, oder?