Was sind 0% gegen 100% Fahrgenuss?
Ich sehe nach der Übertragung vom FSD gestern und der Email FSD immer noch im Altfahrzeug. Kann ich trotzdem bedenkenlos das Fahrzeug an den neuen Besitzer übertragen?
Nach Info von meinem Tesla Verkäufer bekommt man sobald man einen Auslieferungstermin zugeteilt wird in der App die Aufforderung, dem Transfer zuzustimmen. Der Transfer muss laut Beschreibung auf der Tesla homepage auch durchgeführt werden, bevor das Fahrtzeug ausgeliefert werde.
Na, ich bin gespannt, ob das auch so funktioniert.
Wenn FSD im Display des neuen Autos angezeigt wird, sollte die Sache sicher sein.
Bei mir ist es im Altfahrzeug nahezu zeitgleich verschwunden. Hat es Mobilfunk-Empfang?
Ja, Du bringst mich gerade auf eine Idee: Kann es sein, dass FSD in der App noch angezeigt wird, im Fahrzeug aber nicht mehr? Ich kontaktiere mal den Käufer.
Edit: gerade hat es bei mir Klick gemacht: In der App sehe ich „Autopilot inklusive“. Das Volles Potenzial für autonomes Fahren" bezieht sich nur auf die Rechnung dafür.
Da bin ich mir nicht sicher. Aber mein Käufer hatte mir berichtet, dass er eine Nachricht bekommen hat, dass FSD entfernt wurde. Ob das im Display im Auto war oder in seinem Fahrer-Account in der App weiß ich allerdings nicht mehr.
Mein Käufer hat keine Meldung bekommen, nach der Übertragung steht jetzt aber bei ihm nur noch „Autopilot inklusive“ drin, passt also. Danke!
Warum lese ich das denn jetzt erst, dass das hier bei vielen möglich war. Hab mein neues M3P im Juni abgeholt und nach wochenlangem, mehrfachen Nachhaken (telefonisch und vor Ort, niemand wusste was von einem möglichen FSD-Transfer) wurde mir dann am Ende gesagt, dass sie das aufschreiben und mich anrufen wenn es möglich ist. Ist nicht passiert und jetzt lese ich hier plötzlich, dass das bei einigen ja doch (zumindest später) ging. Jetzt ists natürlich ein bisschen spät…
Soweit ich das gesehen habe war die Übernahme erst ab Juli möglich, in dem Quartal war der Prozess wohl mehr oder weniger manuell, in diesem Quartal über die App. Im Juni warst Du zu früh dran.
Wie hast du die Übertragung gemacht? Kam da eine Aufforderung über die App oder musstest du da selber was anstossen?
Im Bestellprozess in der App, ich glaube auf der zweiten Seite, ist dann ein Punkt, mit dem die Übertragung angestoßen wird. Aktiv ist sie dann direkt nachbder Übergabe des neuen Tesla.
Ich zitier mich mal selber, statt alles nochmal zu tippen:
Also bei mir drohte die Auslieferung erst in Q4 zu sein und zu dem Zeitpunkt war der Transfer an eine Abholung bis 30.09. gebunden (das wurde dann ja Anfang Oktober bis Ende Dezember verlängert).
Aber der reguläre Weg ist über die App, da wird man in der Karte, die die Inzahlungnahme regelt zuerst gefragt, ob man FSD Transferieren will und danach wird nur angezeigt, ob man ja oder nein gestimmt hat.
Das klingt danach, dass du das vorige Fahrzeug in Zahlung gegeben hast. Bei mir ist das anders, ich geb das alte M3 nicht an Tesla zurück. Dadurch ist der Ablauf der FSD-Übertragung offensichtlich etwas anders. Über die App habe ich da nichts gefunden, obwohl ich schon einen Auslieferungstermin habe.
Ich werde jetzt nochmal mit dem Auslieferungsteam Kontakt aufnehmen, wie´s weitergeht. Noch bin ich optimistisch
Ah, ja wenn du schon einen Termin hast und keine Inzahlungnahme willst, dann wird das nicht mehr abgefragt. Bei Inzahlungnahme muss man ja alle 30-31 Tage erneut anfragen.
Ich hatte mein M3 privat verkauft.
Übergeben habe ich es vor Erhalt des neuen Autos inkl. Papiere. Geld habe ich dann auch erhalten. Aber: Den neuen Eigentümer habe ich als zusätzlichen Fahrer in mein Profil aufgenommen.
Bei der (!) Auslieferung des neuen wurde FSD übertragen und erst anschließend (der Delivery Manager riet mir noch 24h zu warten) habe ich das Auto in der App auf den neuen Eigentümer übertragen.
Wichtig ist, dass beide Fahrzeuge beim FSD übertragen in Deinem Account sind und, dass man dann noch einmal 24h warten soll, nachdem das FSD im neuen Auto schon sichtbar ist.
Bei mir hat alles reibungslos geklappt und ich hatte sofort FSD im neuen Auto.
Ich habe kein Fahrzeug in Zahlung gegeben, hatte aber trotzdem einen Inzahlungnahme-Tab in der App, auf dem ich den FSD-Transfer auswählen musste.
So sah das aus:
Ich habe das alte M3 mit FSD noch in meinem Account, aber die Möglichkeit der FSD-Übertragung, wie man sie im nächsten post von @Roc unten sieht habe ich nicht. Da steht bei mir nichts.
Na mal sehen, der service im SC Wien ist normal sehr gut in meiner Erfahrung.