In einer Baugenehmigung aus den USA stand mal was mit 250000$ für einen 8er SuC drin.
Ein 150kW Hypercharger kostet laut Aussage von Schwani aus dem GE, der bei seinem Gartenmarkt einen aufgebaut hat, etwas über 30000€.
Die Stadt Hamburg hat bei der Eröffnung der H2 Tankstellen in der Speicherstadt bekannt gegeben, dass sie vor Förderung 1Mio. € bezahlt hätten. Damals noch mit nur einer Tankmöglichkeit.
In einer Baugenehmigung aus den USA stand mal was mit 250000$ für einen 8er SuC drin.
Fakten? Fakten!
s. At a cost of about $250k per station
Let’s put a little detail on the number. Here is WAG for starters. Cost experts can add, subtract and modify to suit.
Labor: Electrical contractors 8 manweeks-$40,000
4 high voltage/wattage converters-$60,000
8 stalls $40,000
Site prep/paving $20,000
Wiring Utility connect $20,000
Site aquisition/legal $10,000Total $190,000
The cost for Tesla is between $100,000 and $175,000 depending on the station
$80,000.00 für Befestigung, Pflaster, Sockel, Zäune etc.
Aber das eigentlich interessanteste Faktum was ich beim spontanen googlen gefunden habe (steht auch im oben verlinkten UBS REport drin)ist dieses:
The UBS Evidence Lab estimated that the average drive time to the nearest TSLA
Supercharger is 31 minutes vs. the average drive time to the nearest gas station of only
4 minutes. Both provide a helpful baseline. To ensure the maximum drive time for the
entire population is 31 minutes, TSLA would need to add at least 7,503 Superchargers.
To achieve similar coverage to gas stations, TSLA would need to add 30,160
Superchargers. At a cost of about $250k per station, this implies costs of ~$1.9bn to
~$7.5bn for the US alone.
Für ~7.500.000.000$ US wären Supercharger in den USA dann also genauso verbreitet wie Tankstellen, also im Durchschnitt von überall aus innerhalb von 4 Minuten Fahrtzeit zu erreichen.
Wahrscheinlich braucht man nicht wirklich weltweit überall durchschnittlich alle 4 Fahrminuten entfernt einen Supercharger, also ist der „Komplettausbau“ eher günstiger zu haben.
8mrd US$ sind zwar viel Geld, es ist allerdings keine unmögliche Summe.
Alleine die Gigafactory 1 in Nevada hat 5mrd$ gekostet. Die in China auch. Für Grünheide sind 4mrd€ geplant, was in der Währungsumrechnung etwa das gleiche ist.
Mehr Links:
greencarreports.com/news/11 … ns-analyst
techcrunch.com/2013/07/26/insid … transport/
Man wird nicht annähernd so viele Supercharger (oder allgemeiner: Superschnellladestationen) benötigen wie Tankstellen, denn nur ein Bruchteil aller Fahrten sind Langstreckenfahrten. Der Ausbau von Normalladepunkten, an denen man langsam und netzdienlich laden kann, ist dramatisch günstiger. Vor allem auch der Ausbau letzterer muss vorangetrieben werden, wofür vor allem der Gesetzgeber die bestehenden Hemmnisse beseitigen muss. Hierzulande geht es da ja langsam in die richtige Richtung…
Wohingegen die Befürworter der Wasserstoff-Brennstoffzellen in PKW und LKW mal gerne erklären können, woher das Geld für den Komplettaustausch aller Tankstellen durch H2-Säulen in gleicher Anzahl kommen soll, und wie der Nachschub mit H2 funktionieren könnte. Leider sind Zahlen dazu spärlich - ich vermute, dass das seinen Grund hat. (So ähnlich wie beim Stromverbrauch für Ölraffinerien)