Kosten SuC und andere Ladestationen vs. H2-Tanke

In einer Baugenehmigung aus den USA stand mal was mit 250000$ für einen 8er SuC drin.
Ein 150kW Hypercharger kostet laut Aussage von Schwani aus dem GE, der bei seinem Gartenmarkt einen aufgebaut hat, etwas über 30000€.
Die Stadt Hamburg hat bei der Eröffnung der H2 Tankstellen in der Speicherstadt bekannt gegeben, dass sie vor Förderung 1Mio. € bezahlt hätten. Damals noch mit nur einer Tankmöglichkeit.

Fakten? Fakten!

UBS Report(2017)

Tesla Forums(2017)

Techcrunch(2013)

City of Toledo(more details, additional information ausklappen), Ausschreibung für Bauauftrag 10 Stalls

Aber das eigentlich interessanteste Faktum was ich beim spontanen googlen gefunden habe (steht auch im oben verlinkten UBS REport drin)ist dieses:

Für ~7.500.000.000$ US wären Supercharger in den USA dann also genauso verbreitet wie Tankstellen, also im Durchschnitt von überall aus innerhalb von 4 Minuten Fahrtzeit zu erreichen.

Wahrscheinlich braucht man nicht wirklich weltweit überall durchschnittlich alle 4 Fahrminuten entfernt einen Supercharger, also ist der „Komplettausbau“ eher günstiger zu haben.
8mrd US$ sind zwar viel Geld, es ist allerdings keine unmögliche Summe.
Alleine die Gigafactory 1 in Nevada hat 5mrd$ gekostet. Die in China auch. Für Grünheide sind 4mrd€ geplant, was in der Währungsumrechnung etwa das gleiche ist.

Mehr Links:
greencarreports.com/news/11 … ns-analyst
techcrunch.com/2013/07/26/insid … transport/

Man wird nicht annähernd so viele Supercharger (oder allgemeiner: Superschnellladestationen) benötigen wie Tankstellen, denn nur ein Bruchteil aller Fahrten sind Langstreckenfahrten. Der Ausbau von Normalladepunkten, an denen man langsam und netzdienlich laden kann, ist dramatisch günstiger. Vor allem auch der Ausbau letzterer muss vorangetrieben werden, wofür vor allem der Gesetzgeber die bestehenden Hemmnisse beseitigen muss. Hierzulande geht es da ja langsam in die richtige Richtung…

Wohingegen die Befürworter der Wasserstoff-Brennstoffzellen in PKW und LKW mal gerne erklären können, woher das Geld für den Komplettaustausch aller Tankstellen durch H2-Säulen in gleicher Anzahl kommen soll, und wie der Nachschub mit H2 funktionieren könnte. Leider sind Zahlen dazu spärlich - ich vermute, dass das seinen Grund hat. (So ähnlich wie beim Stromverbrauch für Ölraffinerien)