Möchte zum Unfallhergang jetzt nur sagen das die Polizei den Beteiligten anderen Fahrzeugführer eine verwarnung ausgesprochen hat. Videos gibt es auch und morgen kommt der Gutachter.
Fahrzeug ist ein 09/21 M3P und hat jetzt 75k km auf der Uhr… ich persönlich denke 20k+
Fahrzeug ist nicht mehr fahrbereit, Rechtes Rad steht ca 10 cm aus der Mitte. Ich werde später mitteilen was der Gutachter ermittelt hat.
Den Kostenvoranschlag unbedingt von einem „Tesla Approved Body Shop“ machen lassen!
Da wird in Deinem Fall ein sehr(!) hoher Schaden festgestellt werden, die sind mit den Preisen wie von einem anderen Stern (wahrscheinlich Mars).
Bei mir wurde ein Schaden in Höhe von 17.300.-€ festgestellt, für einen Streifschaden hinten rechts (Tür und Kotflügel).
Sobald die feste Karosseriestruktur, betroffen ist, erwartet Tesla die Reparatur in einem Tesla Approved Body Shop ( https://service.tesla.com/docs/BodyRepair/Body_Repair_Procedures/Model_3/HTML/de-de/ ).
Es ist zwar nicht unbedingt das Thema aber ich werde stand heute das Fahrzeug so wie es ist verkaufen und die Versischerung (sehr wahrscheinlich die Gegnerische) wird bis zum aktuellen Wiederbeschaffungswert zuzahlen. Es wird also nicht so entscheidend sein ob die Reparaturkosten 20k oder 30k sind. Gedeckelt bin ich ja quasi auf den Wiederbeschaffungswert.
Ich besitze noch einen zweiten aus 2022 und denke das es eine passende situation ist sich ein Highland Performance zu bestellen. Das einzige was mich da im moment beschäftigt ist die Frage ob Tesla nicht auf die idee kommt demnächt ein Highland Performance mit besserem Akku zu verkaufen… das wär dann echt Doof gelaufen.
Hi,
wie kommst du auf den Gedanken, dass es demnächst ein M3 mit größerem Akku geben sollte?!
Der Unterboden ist schon komplett voll mit Batterie (wie bei fast allen Stromern)… Mehr Reichweite kann also nur aus besseren Zellchemien (die es meines Wissens nach aktuell nicht in Serienreife gibt) oder längeren Zellen (die ohne Redesign kaum in den M3 Unterboden passen) kommen.
Wäre also ein neues Model und eher für MY denkbar, der hat allerdings schon sein Facelift ohne Batterieänderung (vgl Tesla China) bekommen.
Mit dem M3 Facelift vor ein paar Monaten und den neuen Ankündigungen (Robotaxi, Optimus, etc) wird es kaum ein neues M3 in den nächsten 3 Jahren geben.
Größer müsste er ja nicht sein… es geht da um die maximale stromabgabe (siehe den Panasonic in den USA). Das thema muss aber hier jetzt nicht Gegenstand sein…
Stromabgabe ist hauptsächlich vom motor her limitiert. Und die besseren motoren bekommst du nur bei den plaid-modellen.
Wenn du also wegen unfall ein neues m3p holen willst, gibt es meines wissens nach keinen grund zu warten. Wenn du auf my wechseln willst, wird es wohl noch 6-9 monate dauern, bis das facelift bei uns ist.
Die limits beim m3p highland liegen bei ca 620 PS kombiniert… da kannst mir ruhig glauben das ich in dem thema auch informiert bin… so einen Akku wie er im m3ph ist, hab ich ja im 22ger m3p schon…
Wär aber jetzt schon wirklich toll wenn du den fred nicht weiter temenfern belastest…
Das war bei mir leider nicht so einfach. Mein Unfallgegner, den ich überholt hatte, ist mir dabei in Tür/Kotflügel hinten rechts in den Wagen gefahren.
Der Wagen von meinem Unfallgegner war bei der HDI versichert und die haben trotz drei Mails und zwei Meldungen über das Kontaktformular wochenlang nicht reagiert. Erst als ich mir einen Anwalt genommen hatte ging es weiter. Nach langem HickHack wollten sie 50% zahlen, damit war ich nicht einverstanden. Also wurde Klage vor Gericht eingereicht und, siehe da, es kam eine sofortige Reaktion - jetzt wollten sie 80% zahlen. Ich hatte keine Lust auf noch mehr Stress und habe angenommen.
PS - von dem Betrag zieht die HDI die Mehrwertsteuer ab, die gibt es nur wenn der Wagen von eine Werkstatt repariert wird und ich die Rechnungen einreiche.
So oder so - viel Glück bei der Regulierung!
Macht alles mein Anwalt von Anfang an… ich poste die Videos nicht weil ich das zum einen nicht darf und es zum anderen auch nicht passend ist… man kann allerdings zweifelsfrei feststellen das versucht wurde mich von der straße zu drängen was halt aber nicht funktioniert hat…also zumindest nicht ohne Kollision.
Schon gut das man Frontansicht und von jeder Seite auch eine Seitenansicht hat…
Ob ich da jetzt oder in zwei Jahren das Geld bekomme ist mir Persönlich relativ egal.