Kosten Mehrere Powerwalls

Hallo zusammen,

ich bin etwas erschrocken, ich habe mir ein Angebot besorgt. Lief über Tesla, bzw die haben eine Firma beaauftragt.

1 PW inkl Notstrom kostet ca 11.000
okay, damit hätte ich auch gerechnet, aber für zwei Powerwalls möchte die Firma ca 22.000 Euro. Bei 3 PW´s wäre der Preis ca 32.000

Müsste das nicht viel günstiger sein? Die Zweite PW zu installieren dürfte doch relativ gering ausfallen und das Gateway wird ja auch nicht mehr benötigt.

Eine PW kostet doch nur 7.200 Euro inkl Steuer, laut Tesla Homepage. Dann sollte der Preis bei 2 Stück doch 18.200 betragen plus ein paar Euro für die zusätzliche Installation. Aber wenn man das hier rausrechnet kostet die zweite PW 3.800 Euro zusätzlich an Installationskosten.

Oder habe ich hier irgendwo einen Denkfehler ?

mfg

Pascal

Nein hast du nicht, würd ich kritisch hinterfragen. Gateway brauchst bei 3 PW definitiv nur eins.

Also ich kann dir nur sagen Fragen noch über einen anderen Installateur an.
Bein uns wollte der eine nur für die Installation pro Powerwall netto 2.300€. Und am ende habe wir zusammen Brutto 1.770€ für alle drei Installationsdienstleistungen gezahlt. Und alles im allen unter 20k€ für 3 PW 1GW und Installation.

20k Brutto für 3 PW, 1 GW inkl. Installation?

Da sind die Hardware kosten ja bereits höher oder war es damals günstiger ? Hardware müsste ja 3x 7200 + 1600 GW sein ?

Damals kostet eine Powerwall 5.210€ und das Gateway1 580€, alles Netto Preise.
Kann dir auch gerne unsere Rechnung zeigen nur nicht öffentlich. :wink:

Nicht nötig, glaub ich dir schon, nur bei den aktuellen Hardware Preisen hätte es mich gewundert xD

Aber Installation aller 3 PW 1770 brutto ?

Es war aber ein anderer Installateur als der mit den 2.300 netto oder ? Was hätten da den dann 3 gekostet ? 3x 2.300 ?

Kann man irgendwo einen Installateur finden oder muss ich mich an Tesla wenden?

Werde da morgen nochmal nachfragen. Die Preise für die 2/3 PW habe ich nur per Mail erhalten Evtl hat er netto und brutto verwechselt xD

Da ich ja zusätzlich noch eine weitere PV installieren lassen möchte geht ja Evtl am Preis noch was. Wenigstens könnten sie schnell liefern.

Pascal, du hast eine PN von mir. Du kannst noch nicht drauf antworten, erst nach (glaube ich) 5 Beiträgen geht das.

Danke ich werde es dort mal versuchen, allerdings sehe ich auf der Homepage keinen Hinweis das auch PW‘s angeboten werden.

Kann sein, dass die Homepage nicht ganz aktuell ist, haben aber schon einige montiert. Ist auch Tesla-Fahrer.

Okay, vielen Dank.

In welcher Region suchst du einen Installateur? Mein Solarteur hatte mir die 3. PW für 5500€ netto angeboten.
Bin aber doch bei nur 2 geblieben.

88299 Leutkirch im Allgäu

Das ist mit 350km dann doch das andere Ende von Bayern. Glaub nicht, dass das Sinnvoll ist.

Leutkirch im Allgäu ist in Baden-Württemberg :exclamation: :bulb: :unamused:

ups

Aber ist nur 1 km Luftlinie zur Grenze nach Bayern :wink:

Ich habe da mal 2 Jahre gewohnt und das auch noch Richtung Adrazhofen.mi Ich meine, dass es etwas weiter nach Bayern ist.

naja kommt immer drauf an von wo, aber Adrazhofen ist ja schon fast Bayern xD
nach Wuchzenhofen kommt die Grenze. Komme aus Adrazhofen xD, klein ist die Welt ^^

Aber ist aufjedenfall sehr nah an der Grenze :wink: