Kosten Installation Wallbox Schweiz

Kosten für die Komplettinstallation durch den Elektriker (Partnerelektriker Tesla) in meiner Garage im Mehrfamilienhaus waren knapp CHF 1600.-- + die CHF 500 für die Tesla Wallbox. Die Offerte war Ursprünglich mit CHF 1800.-- angegeben.

Ich habe auch 1800 CHF bezahlt. Plus TWB. Inkl. Sicherheitsnachweis.

Ja in Deutschland eben… Hier wird dir kein Elektriker eines von „wo anders“ verlegen, schliesslich muss er dafür grade stehen (SINA etc.).

Im konkreten Fall würde ich aber die Absicherung und Auslegung mit 25A als überdimensioniert betrachten. Nochmal alles mit 16A anfragen, das dürfte schon was ausmachen.

Zeige mir mal einen Elektriker, der so einen FI einsetzt. Er muss seinen Kopf dafür hinhalten, wenn es schief geht.
Und komm mir jetzt nicht damit, dass man das selbst machen kann. Das scheidet bei einem Mehrfamilienhaus aus (und beim Eigenheim würde ich auch abraten, wenn man nicht selbst vom Fach ist).

Ist in D also nicht so viel anders als in CH. :wink:

CHF 2300 inkl ABL Wallbox für 11KW.

Sollte die Tage montiert werden :smiley:

Genau!!
…und die Kosten sind nach Ausmasstarif, wie im Beispiel Kabel mit Verlegung (hier in Kanal) gerechnet. Deshalb sieht man auch keine Stunden!
Sonnst wären die Geräte ziemlich wucher :wink: Ich würde immer probieren noch mehr Skonto zu verlangen…sozusagen mehr Rabatt bei schneller Bezahlung!
Wegen dem FI-Thema, hier [url]Nutzung von RWE Ladesäulen]
Bei GOe, NRGKick oder JB reicht ein Type A für die Steckdose.

Ich will ja nichts sagen, hier das Angebot was mir der Elekro Meister gemacht hat :slight_smile: Ich habe dankend abgelehnt und freundlich gelächelt. Frechheit, Wucher nennt ihr wie ihr es wollt aber der hat den Schuss einfach nicht gehört. Oder sich gedacht oh ein Tesla, der hat sicher genug Geld :slight_smile:

Aber nicht genug um es einfach so aus dem Fenster zu werfen

Viele Grüsse
Eric

1 „Gefällt mir“

Das ist schon krass daneben.

Krass auch das der FI 30, statt 6MAmpere hat oder sehe ich das falsch? Damit ist das Dich technisch nicht einmal korrekt, oder?

Der Typ gehört angezeigt bei der Innung!

Think positiv!
Auf euren niedrigen Mehrwertsteuersatz von 7,7% sind wir Deutschen neidisch auf euch Schweizer. :wink:

Auch auf die Gehälter!Lol

Habe bei mir in der Stadt Zürich in einer Gemeinschaftsgarage CHF 900.- für die Installation plus Wallbox (go-E Charger separat bestellt) bezahlt.
Der Elektriker brauchte knapp 5h für die Installation

Es geht anscheinend auch kostengünstiger:

Montage: 641.75 CHF
Tesla WC: 530.00 CHF
Total: 1171.75

Montage TWC pdf.pdf (47.8 KB)

Allerdings nur auf 11kW - mehr geht bei uns nicht…

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ursprünglich vor, dass ich auf die Tesla Wallbox gehe. Mittlerweile habe ich aber gemerkt, dass diese keinen Verbrauchszähler hat.
Da wir auch mit Strom (Wärmepumpe) heizen, wäre es schon interessant, dass ich die einzelnen Verbraucher - für eine bessere Nachvollziehbarkeit - unter Kontrolle habe.

Mich erstaunen die grossen Spannen - auch innerhalb der Schweiz - sehr. Ich möchte es nicht geschenkt haben und bin für gute Leistung auch gerne bereit zu bezahlen. Aber bei den Preisspannen fühlt man sich schon leicht „verunsichert.“

Vergleiche mit Ali-Express finde ich dabei für unangebracht. Es sei denn, dass diejenigen auch bereit sind für einen chinesischen Lohn zu arbeiten :wink:

Ich bin der Meinung, dass die Tesla WC einen Fi Typ A EV oder Type B braucht…du hast aber nur einen FI-LS Type A installiert!!
Ich würde das schnell ändern, da der FI wegen Gleichstromfehler erblinden kann und du dann keinen Schutz hast. Ausserdem ist das nicht erlaubt.
FI Type B können schon Listenpreise zwischen 650 und 900 CHF haben…je nach Ausführung. Die Elektriker kriegen aber dann sicher noch 30-40% Rabatt.

Ich werde morgen mal schauen was man mit guten Konditionen bei EM bezahlt…auch Type A EV

Der Elektromeister hat schon Wucherpreise und rechnet nicht nach Ausmass…pure Fantasie :open_mouth:

Mein Elektriker ist bezüglich Deiner Ängste anderer Meinung!

…und welches Gerät misst bei dir einen Gleichstromfehler >6mA?

…ok in der Schweiz sieht man das scheinbar noch nicht so eng, aber du hast ja eine ZOE??
Da empfiehlt es sich ja ein Typ B einzusetzen, da diese den Typ A quasi deaktivieren kann.

https://energie.tg.ch/public/upload/assets/74036/Ratgeber_f%3Fr_die_Installation_von_Ladesystemen_f%3Fr_eFahrzeuge_2019.pdf

Die Elektriker sollen faire und marktgerechte Preise für die Komponenten (muss ja nicht Aliexpress zum Vergleich sein) und Ihre Arbeit nehmen. Warum der Wucher hintenrum?

Stichwort Aliexpress: Ich habe gerade einen Fi der - SCHWEIZER Firma - ABB installiert. Made in: Italy.

Was ist jetzt besser, China oder Italien? :wink:

Beide entsprechen allen relevanten Normen.

ABB! Es ist nicht die Frage, wo, sondern von wem gebaut.

Ich habe/hatte Honda-Motorräder „Made in Japan“ und „Made in Italy“. Dort IST es die Frage, WO gebaut.