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Kosten beim Destination-Laden

Abgesehen davon ist es gemütlicher sein Auto neben dem Schanigarten stehen zu haben. :slight_smile:

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass es von den Kosten je Land und Location sehr unterschiedlich ist.
0 - 15 Euro (pro Ladevorgang)

15 Euro pro Stunde hatte ich noch nie

Ich habe da bisher zwei komplett entgegengesetzte Erfahrungen gemacht.

Ein Hotel auf der Insel Rügen ließ mich, auch ohne Übernachtungsgast zu sein, kostenlos laden, einzig sollte ich einen Kaffee trinken.

Ein Hotel in Brügge sagte am Telefon auch, dass es reicht, einen Kaffee zu trinken, wollte dann aber auch noch sage und schreibe 35 € für gerade mal 120 km, die ich in 1 1/2 Stunden nachgeladen hatte.

Fazit ist für mich, dass man sehr genau nachfragen muss, nicht nur bei DeC, sondern generell.

Habe erst heute mit einem Hotel in Erfurt telefoniert, das lt. goingelectric Betreiber einer Ladestation in der Tiefgarage ist (kein DeC). Das Hotel sagte, dass da wirklich eine Ladestation ist, die aber nicht von ihnen betrieben und damit nicht im Hotelpreis includiert ist.

Villa Feneroli, ein 5 Sterne Hotel bei Brescia / Gardasee. 67 € die Nacht für 2 Personen, mit Frühstück, und gratis parken und laden mit 22 kw. Dazu kam noch ein gratis Upgrade auf die höchste Zimmerkategorie. Das Hotel, der Service und das Frühstück…hervorragend.
villafenaroli.it

Ähnlich gut, ein kleines Biohotel in Aosta, 5 km vom Supercharger entfernt mit gratis laden in der Garage. Mit Frühstück für 2 Personen 80 €
leclosdanbot.eu

In beiden Fällen wollte ich unbedingt den Strom zahlen, es wurde strikt abgelehnt. Ich hab’s dann beim Trinkgeld ausgeglichen.
Es gibt wirklich tolle DEC - Hotels…

LGH

1 Like

Ich würde mir im Restaurant auch keine Flasche Wasser für daheim mitnehmen, den Aufpreis zahle ich fürs Servieren, die Kristallgläser etc.

Die vielleicht 10 bis 15 kWh, die ich beim Essen unterwegs laden kann, werden für mich in den meisten Fällen nicht über Ankommen oder liegenbleiben entscheiden, sondern eher darüber ob ich den rechten Fuß etwas zügeln muss oder nicht, bis ich entweder zum nächten SuC oder meiner Heimladestelle komme, wo ich den Strom entweder kostenlos oder zumindest weitaus günstiger erhalte.

Wenn ich einen Tagesausflug zum Essen in einem guten Restaurant mache, wo ich vielleicht etwas länger bleibe und mehr Laden könnte, habe ich normalerweise keinen Bedarf an Strom, nehme also nur welchen mit, der nicht teurer ist, als zu Hause.

Für mich gibt es keinen Business Case für teuren Strom im Restaurant der mit einem Aufschlag von 400% verkauft wird, das meinte ich damit, als ich sagte, dass sich das mit den Preisen einpendeln wird.

Gruß Mathie

Das sehe ich auch so. Im Moment ist das mit dem Destination Charging ähnlich wie in der Anfangszeit des WLANs. Da dachten auch viele Hotels, dass sie sich damit eine goldene Nase verdienen können und haben teilweise völlig weltfremde Preise aufgerufen. Innerhalb weniger Jahre hat sich das allerdings komplett gedreht. Das WLAN ist heute meist kostenfrei oder zumindest vernünftig bepreist.

Dann warst du aber zur absoluten Nebensaison da. Wenn das Hotel 5 Sterne hat und immer nur 67 Euro verlangt mache ich irgenwas verkehrt.

Ich war jetzt schon in einigen Urlaubshotels (3 und 4 Sterne) in Frankreich und Italien und bis auf einmal musste ich für den Strom nie was bezahlen. Die wenigsten hatten einen DeC, einige nicht einmal eine richtige Ladesäule. Einmal musste ich mit dem Schukoverlängerungskabel an einer Mehrfachsteckdose vom Aquarium anschließen (hatte natürlich vorher gefragt und die Ladeleistung um ein Drittel reduziert).

Ich buche aber nur noch Hotels die Laden anbieten und wenn es nichts passendes gibt, frage ich telefonisch oder per E-Mail ob es möglich ist und was es kostet.

Ich war um den 5. September, 2 Nächte dort.
LGH

Andersrum, ich habe beruflich ein Stammhotel mit DEC (Stammhotel wegen dem DEC), bei dem ich nahezu jede Woche 50 kWh lade. Auch wenn das Hotel ein eigenes BHKW hat, ist das doch ein Summe bei der ich überlege ob ich nicht extra was da lassen muß.

Jetzt mal aus der anderen Sicht. Habe heute von einem Gast, der zwei Nächte da war und beide Abende seinen 70er von Leer auf voll geladen hat, € 50,- Trinkgeld fürs Laden bekommen.

Top ! :slight_smile:

Mir wollten die Leute aus Freude, dass der Tesla kam, mehrfach nichts verrechnen und ich habe dann nichtsdestotrotz mit Trinkgeld bezahlt.

Trotzdem immer nur günstiger als an der stinkenden Tanke.

Meine Hotels suche ich mir danach aus ob es eine Ladestation hat. Obwohl ich im Moment noch aufs Model 3 warte und mit dem Verbrenner anreise.

Gruß

Bernhard

:open_mouth: :laughing: Hauptsache du parkst nicht auch schon Probe an den Ladesäulen mit deinem Verbrenner :wink:.

Das mache ich mittlerweile auch so (obwohl derzeit noch BMW Diesel fahre). Egal wo ich einen Ausflug hin machen, schaue ich mir schon bei goingelectric.de die Lademöglichkeiten auf der Strecke / vor Ort an, sowie die Bezahlmöglichkeiten.

Wenn wir in Hotels übernachten, frage ich auch schon präventiv nach Lademöglichkeiten und deren Kosten. Meine Erfahrung, bis jetzt hatte jedes Hotel (4 und 5 Sterne Kategorie) in irgend einer Art und Weise eine Lademöglichkeit. Bei den Kosten wurde eigentlich immer auf ein gern gesehenes Trinkgeld verwiesen. Ein Hotel im Raum Kitzbühel hatte sogar mal angeboten ein Starkstromkabel quer durch die Tiefgarage zu verlegen, musste dann mit den Verweis auf meinen Verbrenner dankend ablehnen :laughing: :smiley:

Morschach Swiss Holiday Park kostet 5 Franken für Destination Charger (ebenfalls 5 CHF für Ladung mit andere Elektroautos). Unabhängig der Ladedauer oder -menge.

Die Reception des Hotels wusste aber nicht, dass es einen Unterschied gibt und wollte mir eine Ladekarte für die m-way Ladestation mitgeben, für die ich 50 Franken Depot hinterlegt habe.

Die 5 Franken sind denke ich angemessen, da man normalerweise für einen normalen Parkplatz auch die Gebühren hat (ausser in der Nebensaison). Was mich ein bisschen gestört hat, war die Wartezeit an der Rezeption (da vor mir eine grosse Gruppe einchecken musste).

In der Hohen Düne in Warnemünde gibt es in jeder Tiefgarage eine oder mehrere Ladestationen(keine Teslawallbox). Dort zahlt man pro Aufenthalt pauschal einmal 5 Eur, egal wie lange man bleibt und wie oft man lädt.

DeC im Outlet Center in Wustermark ist für alle kostenlos, 4 Tesla Wallboxen, zwei speziell nur für Teslas, zwei für alle anderen.

DeC im Hotel andel´s in Berlin ist kostenlos, die Tesla Wallbox zickt dort aber öfters, die anderen beiden(keine Tesla Wallboxen) funktionieren aber.

Habe heute Nacht im five Season in Bremen übernachtet. Die haben 3 Destinationcharger. Gekostet hat der Parkplatz inkl. Laden 10€ die Nacht.

Habe in Bad Gastein im Ginger&Ginger eine Nacht geladen von 8-100% und 20€ Pauschale bezahlt. 3 Ladesäulen zugeparkt mit Verbrennern, mein Platz musste erst vom Fahrzeug eines Angestellten freigemacht werden.War erst der 8. Lader in einem Jahr :smiley: :unamused:

Habe hier in meinem Kurort ein Hotel und die Stadt informiert, die sind aber zu faul für einen Antrag.
Auch die strategisch günstige Tankstelle hat die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt, als ich mich vom Verpächter als Kunde verabschiedet habe und nach Plänen für eine Ladestation fragte.

Heute in Konstanz eine böse Überraschung erlebt: beim Checkin im Ibis Styles wurde mir mitgeteilt, das das Laden 5€ die halbe Stunde kosten soll! Also ca. 1 € die kw/h! Vor allem da es vorab keine Information über diesen Wucher gab, habe ich abgelehnt. Leider ist Konstanz Diaspora, es gibt kaum öffentliche Lader und schnelleres als 22 kW schon gleich gar nicht. Jetzt wird sich morgen die Weiterreise hinauszögern, und wir werden erstmal in der Schweiz etwas suchen. Besonders ärgerlich ist, das wir in Sulz-Vöhringen nur kurz gestoppt haben um genug bis Konstanz im Akku zu haben… Zehn oder 15 Minuten hätten gereicht um am nächsten Tag auch ohne Nachladen im Hotel bis zum nächsten Supercharger (hier Maienfeld) zu kommen :frowning:

Mich würde interessieren, ob Tesla davon weiß.
Mein Verständnis war, dass Tesla die Wall Box kostenlos abgibt, wenn das Hotel (nicht der Endkunde) den Strom zahlt.

Wer kennt den Vertrag und kann mich aufklären, wie es wirklich ist?

Zumindest Wucher wie oben beschrieben sollte doch vertraglich ausgeschlossen sein.

Tesla stellt die Wallboxen.
Die Installation ist Sache des Betreibers.
Die Abrechnung ist ebenfalls Sache des Betreibers. Tesla gibt lediglich eine Empfehlung ab.