Korrosion am Spoiler

Schon mehrmals gefragt, das SEC sagt immer nur er wäre aus der Garantie. Frage noch im Bodyshop nach was die nehmen würden. Ist einfach hässlich.

Würde dir hier einfach ein Lackstift empfehlen, der nicht auf Wasserbasis ist. Bekommst im Netz, Amazon oder ATU

Immer etwas drauf pinseln, trocken lassen usw. bis du gleich mit den anderen Lack kommst.

Das fällt nachher gar nicht mehr auf und neuer Spoiler ist recht aufwendig.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp!

Wenn der zu lang ist, komme ich damit aber nicht unter den Spoiler. Meiner hat Flecken an mehreren Stellen.

Schon mal gemacht? Gibt es Bilder?

So schauen die ca aus. Kann man auch für Felgen verwenden :smile:

Erfahrung bei anderen Autos, die man zwar selten aber schnell auf der Linken Spur sieht :blush:

1 „Gefällt mir“

Die Garantiebestimmungen von 2016 und 2017 sind anders als jetzt.
Dort steht 12 Jahre gegen Korrosion.
Habe die mir die Garantiebestimmungen von früher schwarz auf weiss.
Die müssen das machen.
Sonst meldest du dich bei mir, und ich schicke dir die.

1 „Gefällt mir“

Ah, sehr gut!! Ja, bitte, schick sie mir. Hab den gebraucht übernommen und keine Garantie von damals ausgedruckt. Oder steht das im Handbuch?

@Mr.X die Garantiebedingungen von 2016 würden auch für mein Model X gelten. Kannst Du mir diese bitte zuschicken?

Beschränkte Garantie gegen Karosserierost
Diese beschränkte Garantie gegen Karosserierost deckt die Rostperforation (Lochung durch das
Karosserieblech von innen nach außen) aufgrund eines Material- oder Verarbeitungsfehlers für
einen Zeitraum von 12 Jahren bei unbegrenzter Kilometerzahl. Davon ausgeschlossen sind:
• Fahrzeuge, die gegen Rost behandelt wurden, d. h. mit Verfahren, die allgemein als Rostschutz
oder Unterbodenschutz bekannt sind;
• Korrosion infolge von Mängeln in nicht von Tesla hergestellten oder gelieferten Materialien
oder Verarbeitungen, die eine Perforation der Karosseriebleche oder des Fahrwerks von innen
nach außen verursacht;
• Oberflächliche oder kosmetische Korrosion, die eine Perforation der Karosseriebleche oder
des Fahrwerks von außen nach innen verursacht, etwa Steinschlag oder Kratzer;
• Korrosion, die verursacht wurde durch, aufgrund oder infolge von Unfällen, Missbrauch,
Fahrlässigkeit, unsachgemäßer Wartung oder Betrieb des Fahrzeugs, Installation von Zubehör,
Aussetzen von chemischen Substanzen, oder Schäden infolge höherer Gewalt oder
unsachgemäßer Lagerung.
Weitere Informationen zu anderen Lack-, Rost- oder Korrosionsproblemen, die von dieser
beschränkten Neuwagengarantie ausgeschlossen sind,

Hoffe das hilft.

Danke! Ist aber leider kein Durchrosten. Fürchte die reden sich darauf aus…

Habe gestern gesehen daß mein MX (03/2017, 110.000 km) auch betroffen ist. Gibt es schon Rückmeldungen aus den SeC?

SeC Typ am Empfang erzählt ist keine Korrosion und der Wagen ja nicht mehr „neu“, kann’s dem Bodyshop zeigen die machen Bilder und dann dauerte mindestens drei Monate. Die machen sich mit so Kleinigkeiten echt unbeliebt. MXL Raven vom 7/19 am Spoiler (kleine Stelle auch wie im Foto oben) abblättern des Lacks auf Aluminium nach nur 10 Monaten aufgetreten. Der Fehler stört mich weniger als der Umgang mit der Beanstandung! Natürlich fährt der Wagen dadurch nicht „schlechter“ aber daß musst ich mir ernsthaft anhören. Ich bin nicht pingelig, wir waren bei der Auslieferung gründlich am dokumentieren und sollten drei Kleinigkeiten beim Bodyshop machen lassen.
Das Feedback die qualitäts Kontrolle hatte Tesla von mir bekommen, machen lassen hab ich aus meiner Kulanz bisher nix. Wenn ich damit solch’ „frechen“ Umgang fördere🤔

Was ist es denn wenn’s keine Korrosion ist? Muss man als Käufer eines Autos für mehr als 100k hinnehmen, daß es nach kurzer Zeit schon Auflösungserscheinungen zeigt? Selbst wenn Tesla behaupten würde es wäre beim MX „normal“, kann man als Kunde erwarten daß man ein Produkt erhält das dem „aktuellen Stand der Technik“ entspricht. Korrosion in diesem Umfang gehört sicherlich nicht dazu.

Moin,
letzte Woche habe ich versucht die Roststellen in Düsseldorf zu reklamieren - s. Bilder.
Die Aussage vom Service-Advisor:
„da es sich um eine nicht sichtbare Fläche (unter dem Spoiler) handelt und vom 1m-Abstand nicht sofort sichtbar ist, kann es bei Tesla nicht reklamiert werden“…

Ist das normal?..
Macht es Sinn bei einem anderen SeC zu fragen (welchem?)?

Gruß, Alexander

Bei mir das selbe, nur viel, viel stärker.

Tesla macht nix. Man kommt auch nicht ran um es selbst zu machen.

Habe im Bodyshop gefragt was der Spaß kostet. Mit 1k€ ist man dabei. Wenn ich den KVA richtig lese ist es ein neuer Spoiler, das Lackieren, eine neue Bremsleuchte sowie der Ein- und Ausbau.
Fraglich ist halt ob man das einfach so hinnehmen soll oder ob es sich lohnt gegen Tesla vorzugehen.
Entspricht es dem Stand der Technik daß ein so teures Auto nach dreieinhalb Jahren dermaßen gammelig ist?

Genauso extrem schaut meiner auch aus…

Hat jemand von euch die Garantiebedingungen von 2016 und/oder 2017 und könnte sie mir zuschicken (gerne auch per Mail: [email protected])? Danke!

Hier steht „ERSCHEINUNGSDATUM: 24. APRIL 2017“:
https://www.tesla.com/sites/default/files/New_Vehicle_Limited_Warranty_Europe_de_CH.pdf

Spezieller Passus wegen Rost kann ich irgendwie nicht finden…
Außer unter „Zusätzliche Beschränkungen und Ausschlüsse“, was nicht zutrifft.

Gruß, Alexander

In der aktuellen Auffassung wird aber doch auf der Seite 8 ein Kapitel „Beschränkte Garantie gegen Karosserierost“:

Und dort wird diese mit 12 Jahre ohne KM-Begrenzung formuliert:

Diese beschränkte Garantie gegen Karosserierost deckt die Rostperforation (Lochung durch das Karosserieblech von innen nach außen) aufgrund eines Material- oder Verarbeitungsfehlers für einen Zeitraum von 12 Jahren bei unbegrenzter Kilometerzahl.