Korrelation 12V Batterie und (nicht) eingesteckt lassen

Ich hatte schonmal 12V Batterie Probleme (12V Meldung im Display oder MS startete nicht mehr)

• In der Zeit davor habe ich mein MS jede Nacht grundsätzlich immer eingesteckt gelassen.
  • In der Zeit davor habe ich mein MS nur dann eingesteckt wenn ich wirklich laden musste.

0 Teilnehmer

Hallo liebe Model S Freunde,

es gab ja schon einige MS Fahrer die mit der 12V Batterie Probleme hatten…dachte das Problem sei aus 2013 und mittlerweile (Mitte 2015) behoben, doch die Meldung eines erneuten „Liegenbleibers“ vom Juni 2015 macht mich stutzig.

Tesla empfiehlt ja im Handbuch, das MS zu Hause immer eingesteckt zu lassen. Ich gehöre zu denen die das nicht tun, sondern nur zum Laden einstecken, da ich keine längeren Standzeiten habe.

Nun eine Frage die ich gerne auswerten würde: gibt es eine Korrelation zwischen 12-V Batterie Problemen und dem eingesteckt lassen bzw. NICHT eingesteckt lassen zu Hause?

Richtet sich an alle MS Fahrer die entweder schonmal die Meldung mit der 12V Batterie hatten, oder gar wegen der 12V liegengeblieben sind.

Ich habe eigentlich immer angesteckt. Und meine 12V Batterie wurde bereist gewechselt.
Weitere Angaben gewünscht?

Gruss Siggy

ich hab nen Stecker der mir die Voltzahl angibt im Zigarettenanschlussverteiler. So kann ich immer die Voltzahl ablesen

in diesem Fall 13,13 Volt

bei dem was Du da eingesteckt hast, wundert es mich, daß Du noch dort 13,13V hast.
Dann muss ich ja fast 15V da anliegen haben ! :mrgreen:

in den meisten Fällen war die 12 V Batterie tiefentladen, weil das Hauptschütz ( Contactor) auf der Fahrbatterie durch Defekt ständig angezogen war.

halte ich für unwahrscheinlich und nicht nachvollziehbar.

Defekte 12V batterien gibt´s eigentlich immer mal.

Interessant…dann würde ja ein reines Tauschen der 12V Batterie das Problem ja nicht beheben sondern nur vertagen…wurde am MS mehr gemacht als nur das Batterie tauschen wenn die 12V baden ging?

Wie geschrieben , die 12 V Batterie kann ja auch einen
natürlichen vorschnellen Exitus erleiden.
Wenn sie durch ein Schützproblem auf der Hauptbatterie zu Neige ging,
wird natürlich das Schütz oder der Einfachheit halber die ganze Hauptbatterie getauscht.