Kopfstütze Fahrerseite angeschmort?

Hallo

Heute wurde ich auf meine Kopfstütze aufmerksam gemacht die scheinbar angeschmort ist. Sieht so aus als ob man eine Feuerzeugflamme drangehalten hat, oder durch Brennglasseffekt. Nein, ich verwende kein ätzendes Shampoo.

Jetzt meine Fragen:

  1. Hat das auch jemand, eventuell ja tatsächlich durch tiefstehende Sonne in Kombination mit Scheibe / Spiegel etc. der dann ein Brennglaseffekt macht

  2. Kann man die Kopfstütze ausbauen und separat ersetzen? Scheint ja mit zwei Stangen befestigt zu sein.

  3. Falls ja, kann mir jemand behilflich sein die Ersatzteilnummer zu ermitteln (meine Stühle sind Schwarz EZ 03/19)

Danke

Oha :scream:

Ja, kann man.

3 „Gefällt mir“
  1. Haargel kann das verstärken.
  2. Ausbauen ja, hättest du weiß, hätte ich dir die geschickt.
    Oder wenn du damit leben kannst, dass beide vorne weiß sind.
    Weil bei Tesla wird es den Bezug nicht einzeln geben fürchte ich.
2 „Gefällt mir“

…könnt sogar noch „was hermachen“ :thinking: :sweat_smile: :+1:

1 „Gefällt mir“

Lucid Air Style? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gehöre eher zur Fraktion wenig bis keine Haare :wink:

4 „Gefällt mir“

Danke für das Angebot, weiss ich sehr zu schätzen.

Gibt es die separat als Ersatzteil? Wie war noch mal der Link zu dem Ersatzteilkatalog?

epc.tesla.com

2 „Gefällt mir“

https://epc.tesla.com/de/catalogs/125/categories/9826/subcategories/42338/systemGroups/72125

1089092-01-H
Nope, nur als komplettes Teil.

https://www.ebay.com/itm/154485769765?hash=item23f811c625:g:7CsAAOSwhyhgv8Di
Mit Versand und Zoll bist du bei ca. 150-170€.

1 „Gefällt mir“

Ist das Kunstleder so sensibel bei Schweißkontakt?:flushed:

Kunstleder ist eigentlich Plastik.
Höhere Temperaturen, die Tesla-Sitze sind nicht besonders atmungsaktiv, das heißt der Schweiß bleibt da erstmal auf der Oberfläche. Kleine Tropfen wirken wie brennglas, höhere Temperaturen - schon schmilzt das Ding.
Kling für mich plausibel.

1 „Gefällt mir“

Wären das dann die beiden vorderen Kopfstützen? Gibt es eine einsehbare Preisliste für DE?

Nein, das ist jeweils 1.
Preisliste kann ich nicht mit dienen. Ruf vllt in deinem SC an, Ein- und Ausbau dauert ja keine 5 Minuten.

1 „Gefällt mir“

Klasse, vielen Dank. Werde denen auch die Teilenummer direkt nennen.

Muss eh die Tage hin da meine Querlenker wieder bei Kälte knarzen obwohl die vermeintlich getauscht wurden. Mache morgen ein Video mit Ton und mache einen Termin mit samt der Kopfstütze. Die werden die dann eh bestellen müssen. Falls die einen zu hohen Preis ausrufen, guck ich mich nochmal wegen gebraucht um.

Kann dir allerdings nicht sagen, ob FL und VFL sich unterscheiden, aber das ist dann nur der letzte Buchstabe, das können die dann selber nachschauen.
Weil die Grundsitze unterscheiden sich enorm.
Die Kopfstützen sehen aber gleich aus.

Ok

Was ist denn der Unterschied zwischen

1089092-01-G (M3 1R HEADREST ASY PUR BLK)
und
1089092-01-H (M3 1R HEADREST ASY PVC BLK)

1R steht wohl für 1st Row, Headrest ist klar aber PUR vs. PVC?

Das ist schätze ich mal der UNterscheid zwischen vFL und FL.
PUR ist eigentlich ein Schaumstoff, PVC Plastik halt…
Ich würde mal vermuten, rein vom Aufbau her, dass bei deinem vFL das G-Modell ist, weil G einfach vor H kommt.
Aber das kannst du im SC eher nachfragen glaube ich…
vllt haben sie den Bezug geändert beim FL. Da fehlt mir leider die Info :frowning:

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt auch mal im Marktplatz eine Suche platziert. Mal gucken.

1 „Gefällt mir“

Ja nee, iss klar :rofl: Wenn die Sitze so empfindlich wären, hätte man schon von hunderten Fällen gehört, hat man aber nicht. Wir wissen nicht, mit was sich der TE den Kopf einreibt, vielleicht hat er mit zu scharfem Mittel gereinigt, etc. pp. Ohne eine Untersuchung der Oberfläche nach Rückständen werden wir das nie erfahren.

1 „Gefällt mir“

Beides ist nicht der Fall (zumindest wissentlich). Ich bin mir keiner aktiven Handlung bewusst, die dazu führte.

Ich habe es ja hier gepostet um zu erfahren, ob es eventuell schon mal vorgekommen ist. Wir hatten ja hier mal den Fall der angeschmorten Innentürseite. Da war dann eine PET Flasche schuld, also Brennglaseffekt.

Da hier aber, wie du schreibst, keine Fälle aufgetaucht sind, gehe ich mal von absoluten Pech aus. Im Leben ist eben nicht alles Zuckerschlecken.