Konzept für öffentliche Ladestellen

das mit den Autohändler hatte ich aus GE . Beim letzten mal wollte der BMW für mich keinen Strom abgeben.
Und ca. 1km laufen ist für mich nicht spannend.
Ich bin heute gegen 1 Uhr angekommen und könnte das Auto frühestens in einer Stunde holen. Dann hätten wir aber nicht ausgehen dürfen.

@ose

tut mir leid, ich bekomme das für mich nicht ins verständliche übersetzt.

Ich habe ein paar Beiträge, die persönliche Angriffe und Beleidigungen enthielten, gelöscht. Bei Wiederholung: Sperre.
:arrow_right: Diskussionskultur im TFF Forum - #4 von Volker.Berlin

Heute um 10:50 aufgebrochen und um 11:30 wieder zurück. Problem Säule steht auf dem BMW Gelände und zugeparkt. Leute waren sehr unfreundlich und niemand konnte mir sagen wie lange das Tor heute offen steht.

Nach Aussage einer Dame am Empfang schließt das Tor um 18:00. Jetzt muss ich schauen wie ich das wieder auf die Spur bekomme.

Ich finde es sehr schade dass man hier angegriffen von Leuten wenn man nur die Realität beschreibt.

Ja man kann das machen uns immer geht das irgendwie, mach das ja nun seit 7 Jahren, aber das ist schon schade wenn da ca eine Stunde Lebenszeit drauf geht.

@ose

du hast doch gestern schon geladen, inkl. regenspaziergang (?).
wieso heute nochmal?
war gestern der strom alle?

und, was ist der vorteil des ladens bei einem bmw-autohaus gegenüber einer 24/7-ladesäule?

ich verstehe deines postings leider immer noch nicht richtig, befürchte ich.

Und täglich grüßt das Murmeltier… Wir sind wieder zurück in der Endlosschleife. OS Electric Drive, ich dachte, wir hätten das geklärt? Es lässt sich viel Realität beschreiben, ohne dass wir hier weiter kommen. Dieser Thread war ursprünglich mal dafür gedacht, mögliche Lösungen zu diskutieren, und nicht anhand Deiner persönlichen Erlebnisse immer wieder zur erläutern, was alles nicht funktioniert. Das wissen die meisten hier schon selbst aus eigener Erfahrung…

Ich komme langsam zu der Einsicht, dass dieser Thread hier viel mehr meiner Lebenszeit verschwendet, als alle Ladeprobleme der letzten vier Jahre zusammen genommen.

Ich gebe dem Thread hiermit eine letzte Chance. Wenn sich das Karussell in gehabter Weise weiterdreht, schließe ich den Thread. Dann ist auch mal gut. Wenn es wieder zu persönlichen Angriffen kommen sollte, fliegen die Streithähne aus dem Forum raus, mindestens vorübergehend.
:arrow_right: Diskussionskultur im TFF Forum - #4 von Volker.Berlin

:laughing: . :smiley: . :laughing:

Vor ca. 10Seiten hatte ich das letztmals thematisiert … :wink:
Dabei war das Thema schon schon vor etwa 70Seiten inhaltlich durch.

Ich befürworte die Schließung des Stranges für 5 Jahre. :wink: Das war der Zeitraum, den OSE für den Aufbau der Ladeinfrastruktur angepeilt hat. Dann können wir weiter diskutieren, wessen heutiges Konzept dann näher an der Realität ist.

Die Threadüberschrift bitte abändern, es sorgt nämlich für unnötige Verwirrungen bei Leute die sich mit dem eigentlichen Thema beschäftigen wollten.

youtube.com/watch?v=wdVKi29QWeU

nene! Genau das ist der Punkt! Es funktioniert ja. Es liegt nur an der Bequemlichkeit der eigenen Person aus Dingen ein Problem zu basteln, nur weil es eben nicht so komfortabel ist, wie zur Tankstelle zu fahren. Wenn dem so ist, bleibt letztlich nur eine logische Folgerung: Elektroauto einfach verkaufen und das Internet weniger vollsudeln. Klar wäre es schick, hätte jedes zweite Hotel 5 Ladesäulen, ist aber nicht so. Es gibt, trotz allen Unkenrufen, fast überall einen Plan B und C in Deutschland. Obwohl hier Ladewüste sein soll. Traurig das ich ausgrechnet in einem Tesla Forum erkennen muss, dass das ganze Thema e-mobilität nicht funktioniert. und das von einem der einen 500 KM Tesla sein Eigen nennt. absolut irre.

„Es liegt nur an der Bequemlichkeit …“ ist kein Argument. Der Mensch ist nun mal bequem, in dem Punkt muss ich OS Electric Drive beipflichten. Wenn es massentauglich sein soll, muss es bequem sein, daran führt leider kein Weg vorbei.

Es geht auch überhaupt nicht um die persönlichen Alltagsprobleme von OS Electric Drive. Die darfst Du gern ignorieren. Es geht um Konzepte, die für „alle“ (die große Mehrheit) funktionieren könnten. Ausnahmen gibt es immer. Auch mit dem Diesel ist ja beileibe nicht jeder happy.

vielleicht könnte man an das thema so herangehen:

was und wie schnell sich die dinge jenseits eines horizontes von 2 jahren (?) entwickeln werden, weiß ja kein mensch (lassen wir mal vw-müller & co außen vor).

vielleicht ist es naheliegender, sich mit verbesserungen der jetztsituation zu beschäftigen und sich hier die dinge vorzunehmen, die mit geringerem aufwand und überschaubaren kosten umsetzbar sind.

was meine ich:

an den gesetzlichen rahmenbedingungen wird sich aus diesem forum heraus nichts ändern lassen.

auch wird dieses forum wohl eher keine einzige ladesäule bauen und keine neuen akkus entwickeln.

eher verändern wir etwas in den köpfen jetziger entscheider und umsetzer und verbessern etwas in kleinen schritten an der jetzigen infrastruktur.

ist es sinnvol?:

einen knackigen flyer/rundbrief zu entwickeln, der sich mit dem thema „zweckmäßige beschilderung an ladesäulen“ beschäftigt. zielgruppe: kommunen, ordungsämter

einen knackigen flyer/runbrief zu entwickeln der sich mit dem thema „ladekartenjungel - welche auswege gibt es“ beschäftigt, um auf solche entwicklungen wie bezahlerei durch ec-karte hinzuweisen. zielgruppe: stadtwerke, ladesäulenbetreiber

etc.

also kleine schritte in die richtige richtung, die durch die angesprochenen auch umsetzbar sind („kleiner“ sachbearbeiter beim amt, bei den stadtwerken …).

ich würde gern wegkommen vom bauen von luftschlössern auf der grundlage persönlicher befindlichkeiten einzelner, die ladepunkte immer dort erwarten, wo sie gerade sind und bitte schön auch schönes wetter dazu…

Die Bequemlichkeit “mancher“ Leute? Ich glaube du lebst irgendwo in einer fremden Welt. 99,9% sind bei dir manche? Alles klar.

Ich habe dieses Thema nochmals so beschrieben weil ich alle bekannten in Hannover gezeigt habe was manche als völlig normal ansehen. Niemand von den Leuten hat auch nur im Traum daran gedacht das auf sich zu nehmen.aber was wissen die anderen schon? Ein Konzept muss den Ansprüchen der Menschen gerecht werden und nicht und wenige e Auto Freaks.

So ist es Volker. Zudem mache ich das ja alles. Gefallen tut es mir nicht immer aber es geht halt nicht darum was ich auf mich nehme oder andere überzeugte E Auto Freaks.

Irre stimmt deine Kommentare. Ich sage die ganze Zeit dass Tesla vormacht wie es geht und andere dies auch so liefern müssen eher noch etwas besser.

Man o man…
Frag Mal, ob Mal einer mit einem Verbrenner geschafft hat, ein paar Liter Sprit bei einem Hotel zu bekommen , die nächste Tankstelle ist gerade zu oder 2km entfernt…
Bei Strom soll das etwa so sein? Damit das überhaupt klappt?

Ich Vergleiche die Lage der EVs momentan mit Verbrennern in der Wüste.
Selbst da muss man schauen, wo es die Suppe gibt und kann nicht an jedem Wasserloch nachkippen :wink:

Auch wird es niemals eine 100% Lösung geben. Oder warum gibt es neben Benzin und Diesel auch noch Gasantriebe??

Tesla mach halt vieles richtig, andere müssen folgen.
Andere Länder sind Deutschland Jahre voraus, ist aber nicht nur beim Thema EV…

Grüße
Mario

Ich würde diesen Vorschlag unterstützen! Was sagen die anderen dazu?

Na, dann sind wir uns doch alle einig und können den Strang schließen!
Was hat Tesla erfolgreich gemacht:

  • jedes EV bekommt einen Akku, der das übliche Fahrprofil tatsächlich abdeckt → 60kWh oder größer in der Mittel-/Oberklasse
  • jedes EV bekommt einen Drehstromlader und so die Möglichkeit überall „beschleunigt“ an AC zu laden → 11/16/22kW AC
  • DC-HPC an Autobahnen, Reiserouten und in Ballungszentren → SuC
  • AC in der Fläche daheim, in Parkhäusern, Einkaufszentren, Hotels… → Tesla Wallbox und Tesla DeC

Das etwas besser machen ist dann das Laden auf der Arbeit, wo die Karre eh stundenlang steht und wo bei größeren Firmen neben HPC (befristet für die Eiligen) eben ganz viele AC-Ladestellen mit geringen Leistungen und/oder Lastmanagement gebraucht werden. Auch die Ausstattung von Parkhäusern und Parkplätzen mit Ladestellen.

Das konnte Tesla nicht schaffen, da sie bei den Firmen halt keinen Zugang haben. Sonst hätten sie dies wohl auch noch angegangen. :wink:

Wir blättern kurz zurück:

Nein, ich werde nicht wieder aufwärmen, wer hier seitenlang andere Konzepte „beworben“ hat … :unamused: (egn war es nicht :wink: )
DC-Schnellladen finanziert sich vor allem über den Stromverkauf. AC wird ergänzend angeboten über:

Die reale tägliche Fahrleistung <50km wird sich kaum erhöhen, so dass auch Kleinwagen mit ca. 40kWh (siehe Zoe) meist nicht mehr täglich geladen werden müssen.

Das Anbieten von (AC-)Lademöglichkeiten beim Parken wird ein Werbeargument um Kunden anzulocken - so wie es die kostenlosen Parkflächen auf der grünen Wiese heute auch sind. Aber so wie dem Verbrennerfahrer heute niemand garantieren kann dass er an der Tanke nicht auch mal 15min wartest (weil der Sprit grad 2Ct/l preiswerter ist und sich eine Warteschlange bildete) kann Dir auch niemand den AC-Ladeplatz garantieren. Na und?!? Zur Not musst Du eben tatsächlich mal zum HPC fahren und dort dann das Laden abwarten.
Aber die Regel /tägliche Nutzung wird das beim EV bei den meisten Fällen nicht sein! Auch beim „Laternenparker“ nicht.

Ach ja:
Die Idee von „Wim“ mit Flyern Rundbriefen für Kommunen, Ordungsämter, Stadtwerke, Ladesäulenbetreiber hat etwas. Ich habe so etwas hier einzeln versucht - ist recht müßig. Aber bitte in einem gesonderten Strang. Da könnten wir gemeinsam etwas Produktives schaffen …

Was vergessen? Induktives Langsamladen? Wir werden sehen was kommt - warten wir es ab!

+100

ich würde es begrüßen, dieses thema offen zu lassen.
wer sich hier abarbeitet, macht das dann vielleicht nicht in anderen themen :smiley:

ne, im ernst: das thema hat sich schon mangels der möglichkeit, ideen auch in die tat umzusetzen, völlig erschöpft.

ich wäre eher für ein thema: „wie kann das hier im forum angehäufte wissen/erfahrungen den entscheidern in kommunen und stadtwerken zur verfügung gestellt werden“, damit diese nicht immer das rad neu erfinden müssen, sich sinnfrei im glitzer der nächsten regionalen ladekarte sonnen und irgendwann anfangen ihre ladeplätze so auszurüsten, dass sie auch gut verwendbar sind (ausschilderung, durchsetzung parkverbot, bezahlsysteme etc.)

Tja, und wo steht geschrieben das alle Menschen elektrisch fahren müssen? Nur weil das irgend wann jemand in den Raum als (persönlicher) Wunsch geworfen hat? Die Dinge passen sich doch an und wer mit Blick auf die T&R Karte Probleme hat mit einem elektrischen Auto unterwegs zu sein, soll eben weiter Verbrenner fahren. Im übrigen verkraftet das heutige Ladenetz in Deutschland locker 5 Prozent der Zulassungszahlen.

Einer unserer Bequemlichkeitsgründe pro E-Auto war einzig und allein das wir dann in der Klasse (Klein- und Kastenwagen) endlich Automatik hatten :exclamation: Nix anderes war der Kaufgrund. Die Annehmlichkeit vom E-Antrieb kam erst später.