Konstantes Standby Geräusch im Innenraum vorne

Neues Model Y LR (MiC) gebaut 24.07.2022

Folgendes ist mir aufgefallen, nach dem Einsteigen hört man im Auto ein konstantes „Summen“ Geräusch (ca. 32db) im Parkmodus. Das Geräusch kommt von vorne in der Nähe des Monitors/Lüftung, kann aber schlecht geortet werden. Klimaanlage und Herbeirufen Modus ist aus. Es ist nicht besonders laut, aber leicht störend. Habe bereits alle Einstellungen durch, leider ist das Geräusch konstant und geht auch nicht nach 5m weg. Habe mich bereits durch sämtliche Threads hier durchgelesen, werde leider nicht schlau ob das normal ist und es alle Modelle haben oder nicht. (Hier lese ich leider unterschiedliche Meinungen zu). Das mit der Waermepumpe ist mir bekannt, aber sollte diese nicht irgendwann abschalten?

Habe die Audiodatei mal hochgeladen:
https://www.dropbox.com/s/jpvnx416qbqey66/ModelY-Innenraum.m4a?dl=0

Ja, aber dort wird nur beschrieben, das Geräusche nach einer Fahrt, bei hohen Temperaturen usw. auftreten. Das ist bei mir ja nicht der Fall. Das Geräusch ist immer, egal wann ich in den Wagen einsteige.

Ist das Model Y bei irgendeinem „lautlos“ nach dem Einstieg?
Danke.

Das ist so nicht korrekt. Auch Geräusche während der Fahrt gibt es werden hier beschrieben: Normale Betriebsgeräusche

(Oben wurde fälschlicherweise das Model S Handbuch verlinkt)

Ja, nur der Fall „einsteigen und Geräusch ertönt immer“ steht dort nicht.
Dort steht nur nach langen Fahrten, bei höheren Temperaturen, usw.

Anders gefragt, ist euer Model Y lautlos nach dem Einsteigen (Wenn auf P belassen)?

Ich habe das gleiche Geräusch – und auch noch nachdem ich das Fahrzeug via Menu > Sicherheit > Ausschalten ausschalte.

Model Y LR, VIN LRW-419xxx

Könnt ihr das mal testen? Das Ausschalten? Ob das Geräusch dann noch da ist?

Ein Surren, gemischt mit einem leichten Wummern. Dezibel gemessen habe ich nicht; bin aber ziemlich sicher dass es das gleiche Geräusch ist das der Threadersteller meint.

So ist das bei unserem MYP! Ist es das?

Hi, wenn unser MYP geparkt ist und man drin sitzt, macht es (Lüftung aus) einen unangenehmen Brummton. Er kommt aus der Öffnung unten hinter dem Bildschirm. Was ist das? Ist das normal?
Es scheint mir eine Art Lüfter zu sein? Läuft gleichleibend permanent.
Verändert sich im Klang, wenn man auf das Gitter drückt.

Ja, scheint das gleiche Geräusch zu sein. Ich wollte auch mein Handy mal drin liegen lassen (zum Aufnehmen des Sounds) und schauen ob das Gerausch beim Verschließen des Fahrzeugs ausgeht. Falls nicht, dann erklärt das den nächtlichen Batterieverlust.

Ich habe auch ein Model Y 24.7. MiC und das ist bei mir genau so, habe sogar extra nachgemessen, sind auch 30db-32db, also sehr leise. Ich gehe mal davon aus, dass das normal ist. Falls nicht, kann ja ein anderer Model Y-Fahrer mal bescheid geben.

Hatte das Geräusch ehrlich gesagt auch bisher nicht wahrgenommen weil Fahrgeräusche, Klima oder Radio deutliche lauter sind. Empfinde es nicht als störend.

Greets
-act

1 „Gefällt mir“

Meine anderen E-Fahrzeuge die ich gefahren bin waren komplett lautlos. Erst nach dem Einschalten surrte etwas. (Hyundai Kona, E-Mini)

Vielleicht ist das die Erklärung: [Why Does My Tesla Hum When It's Parked Up? - Green Car Future](https://Why Does My Tesla Hum When It’s Parked Up?)

The most likely cause of that humming that you are hearing is the main coolant pump undergoing its normal regulatory operations to keep your battery in good health .

Weiss aber nicht ob das gleiche Summen gemeint ist. So oder so, ich denke das wird normal sein und irgendwas gekühlt werden. Andere Autos haben ja auch z.B. keinen Ryzen Prozessor verbaut, der auch Kühlung benötigt.

Greets
-act

1 „Gefällt mir“

Mich würde besonders interessieren, ob das andere Model Y Besitzer auch haben.

• Oder gibt es Model Y‘s die komplett lautlos sind. ?

naja, hier in dem Thread haben es ja wohl alle, von daher :wink: haben es wohl mehr, als die es nicht haben :wink: aber im Falle des Falle, kannst Du ja trotzdem einen Servicetermin machen :wink:

Statistik :slight_smile:
Ich zeichne trotzdem mal die Geräusche auf nach Abschließen / Ausschalten. Wenn es nach 5min aufhört - ok. Falls nicht → Servicetermin.

1 „Gefällt mir“

Jetzt weiß ich endlich, wozu die den Einschalteknopf verbaut haben :wink:

Tür auf bedeutet, dass dein Tesla eingeschaltet ist. Und daher macht er Geräusche

Soweit ich informiert bin, ist es die Kühlpumpe. Diese schaltet sich automatisch ein sobald dein Tesla aufwacht um den Prozessor, den FSD Computer und die Batterie zu kühlen und schaltet sich erst wieder aus, wenn der Tesla eingeschlafen ist.

Die Türe zu öffnen reicht schon um den Tesla wieder zur wecken oder die App die Ihn einschaltet. Versuch mal den Tesla komplett auszuschalten und warte dann mal ab, bis du ein großen Klack hörst (hauptrelais des großen Akkus) ob das Geräusch dann ausgeht.

1 „Gefällt mir“

Hey,

ich kann bestätigen, dass das Summen in den ersten 1200km bei mir NICHT vorhanden war. Seit heute nehme ich es auch wahr und habe es für auf Dauer nicht akzeptabel definiert. Service angeschrieben. Eventuell abhängig vom Update? Es hört sich an, als würde ein Lüfter dauerhaft in der höchsten Stufe laufen.

Grüße

Halte uns auf dem Laufenden!

Genau das war es auch. Nach dem Relais Klack auch kein Geräusch mehr.
Ist also by design und normal.

1 „Gefällt mir“

Mein neues Model Y ist auch betroffen. Bei der Auslieferung wurde mir gesagt, dass es die Wärmepumpe wäre. Wieso wird hier so wenig darüber berichtet? Ich finde das Geräusch mega nervig.

@BeHopeBeo
@konsumer

Habt ihr mittlerweile eine Erklärung / Lösung dafür gefunden?

Danke

2 „Gefällt mir“