Konfigurator Änderungen ab dem 23.5.2015

Und im übrigen, wenn vor 13 Jahren alles so toll war, bräuchten wir ja jetzt keinen Tesla.

Wenn die 5%-Regel gelten würde, dann flögen die 19" ganz aus dem Programm und nicht nur selektiv für das teuerste Modell. Red dir doch nicht das Abcashen bei den Bestellern des Topmodells schön. Mir geht dieses „Alles was Tesla macht ist wohldurchdacht und zum Besten des Kunden“-Gehabe hier im Forum so dermaßen auf die Nerven.

  • 1
    Immer, wenn man sein Limit wieder einmal erhöht hat, kommt der nächste Hammer. Tesla sagte mir heute, dass die Inzahlungnahme nur mit Autos der Luxusklasse gemacht wird. Ich finde, man sollte Tesla unterstützen, wenn man es sich denn leisten kann. Aber allmählich heben sie ab.

Ich hoffe, die Stückzahlen steigen dennoch wie geplant, damit es ein Model 3 geben wird. Dabei hatte man doch erwartet, dass die sinkenden Akkukosten niedrigere Preise nach sich ziehen würden.

Noch ist die „Gigafactory“ ja nicht fertig => die Senkung der Akkukosten kommt erst später.

Ich finde die 19er gut, andere eben nur die 21er. Es ist immer gut, wenn man als Kunde die Wahl hat.
Ein Streichen der 19er beim MS wäre für mich auch deshalb nicht nachvollziehbar, da das Model 3 vermutlich auch damit ausgestattet werden (könnte). Und höhere Stückzahlen bedeuten niedrigere Kosten - für Tesla und/oder die Kunden.

Das wage ich sehr stark zu bezweifeln. Ich würde anhand all der Teslafotos im Web sogar behaupten, dass 19er häufiger verkauft werden als 21er.

Die Möglichkeit, dass beim letzten Web Update etwas daneben ging, wäre auch eine Möglichkeit.

Ich finde die Massnahme, nun wieder wir früher nur 21 Zoll anzubieten ein unschöner Schritt seitens Tesla.

Die Felgenwahl soll beim Kunden sein. Im Gegenteil, Tesla könnte genau bei den Felgen noch mehr anbieten!
ultraleichte schnittige 18Zoll für ECO bis 21 oder 22 Zoll mit mehr Auswahl.

PS: In der Schweiz kostet meine P85D Konfig aktuell immer noch 4000CHF weniger als im Oktober 14, trotz Preiserhöhung vor wenigen Wochen.

Ich habe eine Theorie! Und ich möchte damit Tesla nicht in Schutz nehmen sondern eine Erklärung anbieten.

Tesla bietet zur Zeit nur ein Auto in der Luxusklasse an!
Vielen im Forum ist das nicht so bewusst, weil hier eher die „Öko-Fraktion“ vertreten ist, die sich ein Model S aus ganz anderen Gründen bestellt hat, als es der größte Teil der Model S Besitzer tut (höchstens 10% aller Model S Fahrer sind nur in diesem Forum!).
Viele haben für das Auto so viel Geld ausgegeben, wie sie es niemals für einen Verbrenner getan hätten. Damit sind die Ansprüche hier vollkommen anders als Tesla sie bei einem Durchschnittskunden sieht.

Ihr müsst euch also daran gewöhnen, das Tesla sich im Marketing und Vertrieb an typische Kunden der Luxusklasse ausrichtet. Das war auch immer erklärtes Ziel: von oben nach unten den Markt aufrollen!

Was hier mit den 19-Zoll-Felgen für Unmut sorgt, ist z.B. bei Porsche auch nicht anders: den Panamera Turbo S gibt es nur mit 20-Zoll. Die „kleineren“ Panameras ab 18 Zoll.

Im CH-Konfigurator sind 21er übrigens nach wie vor für sen 85D erhältlich.

Im deutschen auch! Es geht doch um 19-Zöller für den P85D :wink:

Vielleicht haben sich auch einfach Kunden beschwert, dass die angegebenen Beschleunigungswerte mit den 19er Rädern nicht erreicht werden. Oder sie haben Angst, Ärger zu bekommen, weil es nirgends steht. Nur so ein Gedanke.

Ah, sorry, andersrum :slight_smile:

Vielleicht wollen sie auch einfach die zahlreichen Diskussionforen bloss nicht „verhungern“ lassen… :smiley:

@yellow
ich (als Kunde) empfinde es eigentlich genau anders. Gerade weil ich weit über 100k+ Euro für ein Auto ausgebe, möchte ich es auch genau so haben, wie ich es mir wünsche. Diese ganzen zusammen geschnürten Pakete wo man Sachen mitbestellt, die man eigentlich nicht unbedingt haben will und die Einschränkungen der Wahlmöglichkeit geben mir das Gefühl immer mehr ein „Auto von der Stange“ zu kaufen.
Aber wie dem auch sei. Tesla wird schon merken ob deren Marketingstrategie und der Ausrichtung an den typischen Kunden der Luxusklasse passt. Ich behaupte mal das in Deutschland der Tesla Kunde anders tickt wie der typische Kunde eines Panamera Turbo S.
Für mich steht fest: Der Dollar-Wechselkurs bringt Tesla in Schwierigkeiten und man versucht nun Autos im Paket so zu verkaufen, das (nach meinem empfinden) überteuertes Zubehör (z.b. die 21" Felgen) mitbestellt werden muss. Der Wechselkurs läuft seit kurzem wieder in die falsche Richtung und genau zu diesem Zeitpunkt ändert Tesla etwas… ich glaube nicht an Zufälle…

"Falsch"oder „richtig“ gibt es bei Wechselkursen erst mal nicht: um eine Bewertung von Kursen zu treffen, muss man erst seine Ziele definieren. Passend zum hier diskutierten Preis eines MS in Europa/Deutachland gibt es nur hohe oder niedrige Wechselkurse zwischen US$ und €.

Ich hoffe, diese Frage ist nicht zu doof!
Warum müssen Felgen wie die 19" oder 21" insbesondere so teuer sein?
Etwas teurer ja - aber sooo teuer?

Ich frage mich sogar ob auch ein bisschen teurer zwischen 19 und 21 Zoll überbaut gerechtfertigt ist.
Denn das Rad insgesamt ist ja nicht größer sondern beim einen ist halt mehr Alu, beim anderen mehr Gummi (Flanke).

Persönlich finde ich schon die 45 der 19er ein extremes Flankenverhältniss. Die 21er welches als Rad eine große Felge mit Gummibeschichtung ist finde ich absurd und praxisuntauglich. Aber ok, habe keine Erfahrung mit sowas bisher gesammelt, weil ich diese Art Räder einfach peinlich aussehend empfinde.
Bei Teslas Ausstattungspolitik, muss man ja Angst haben, dass wenn man sich später mal ein gebrauchten S kauft man noch zusätzlich Geld ausgeben muss für 19er, weil alle die 21er haben. :imp:

Geringe Stückzahl, hohe Traglast!

Wir importieren selber aus dem „Dollarraum“ aber exportieren auch dorthin. Daher weiß ich sehr wohl wie stark Währungsschwankungen in das Geschäft eingreifen.
Aber ich drücke mich dann mal anders aus:
Da der Euro derzeit wieder schwächelt (aktuell nur noch 1,0970 US/Euro), bekommen die Amis weniger US Dollar als früher. Vergleicht man den heutigen Wechselkurs von aktuell (1,0970) dann ist dies im Vergleich zum letzen Sommer (1,35) z.B. ein Unterschied von satten 20%. In Zahlen: Während Tesla im letzen Jahr noch für ein 100.000 Euro teures Auto 135.000 Dollar bekommen haben, würden Sie nun für das gleiche Auto nur noch 109.700 Dollar bekommen. Sowas wirkt sich negativ auf die Gewinne aus. Und da der Verkauf nach Europa mit Sicherheit nicht irrelevant ist, hat man sich für diesen Markt eben Anpassungen überlegt, die wir derzeit alle in voller Kreativität spüren.

Ich bin davon überzeugt das Tesla dies nicht freiwillig macht, sondern das dies eher aus dem unternehmerischen Druck hier etwas zu machen passiert. Gut, vielleicht sind dort auch besonders kreative neue Leute aus dem Marketing am Werk. Aber der Grundton der Reaktionen hierfür ist doch eher negativ und sowas macht ein Unternehmen nicht um seine Kunden zu verärgern, sondern eher weil es im Sinne des Unternehmens notwendig ist (oder so bewertet wird). Dies alles ist aber nur meine persönliche Einschätzung…

Gruß
Oliver

Ja, aber wir müssen es nicht schönreden. Es gibt viel Hersteller von Felgen, die sich freuen würden, wenn Sie so viele Felgen von nur einer Sorte und Größe verkaufen würden. Und die kosten dann oft nicht einmal die Hälfte. Sehen wir den Tatsachen ins Auge. Die Felgen sehen bestimmt nicht schlecht aus, aber der Preis ist doch verhältnismäßig hoch.