Konfigurator Änderungen ab dem 23.5.2015

Ah, sorry, andersrum :slight_smile:

Vielleicht wollen sie auch einfach die zahlreichen Diskussionforen bloss nicht „verhungern“ lassen… :smiley:

@yellow
ich (als Kunde) empfinde es eigentlich genau anders. Gerade weil ich weit über 100k+ Euro für ein Auto ausgebe, möchte ich es auch genau so haben, wie ich es mir wünsche. Diese ganzen zusammen geschnürten Pakete wo man Sachen mitbestellt, die man eigentlich nicht unbedingt haben will und die Einschränkungen der Wahlmöglichkeit geben mir das Gefühl immer mehr ein „Auto von der Stange“ zu kaufen.
Aber wie dem auch sei. Tesla wird schon merken ob deren Marketingstrategie und der Ausrichtung an den typischen Kunden der Luxusklasse passt. Ich behaupte mal das in Deutschland der Tesla Kunde anders tickt wie der typische Kunde eines Panamera Turbo S.
Für mich steht fest: Der Dollar-Wechselkurs bringt Tesla in Schwierigkeiten und man versucht nun Autos im Paket so zu verkaufen, das (nach meinem empfinden) überteuertes Zubehör (z.b. die 21" Felgen) mitbestellt werden muss. Der Wechselkurs läuft seit kurzem wieder in die falsche Richtung und genau zu diesem Zeitpunkt ändert Tesla etwas… ich glaube nicht an Zufälle…

"Falsch"oder „richtig“ gibt es bei Wechselkursen erst mal nicht: um eine Bewertung von Kursen zu treffen, muss man erst seine Ziele definieren. Passend zum hier diskutierten Preis eines MS in Europa/Deutachland gibt es nur hohe oder niedrige Wechselkurse zwischen US$ und €.

Ich hoffe, diese Frage ist nicht zu doof!
Warum müssen Felgen wie die 19" oder 21" insbesondere so teuer sein?
Etwas teurer ja - aber sooo teuer?

Ich frage mich sogar ob auch ein bisschen teurer zwischen 19 und 21 Zoll überbaut gerechtfertigt ist.
Denn das Rad insgesamt ist ja nicht größer sondern beim einen ist halt mehr Alu, beim anderen mehr Gummi (Flanke).

Persönlich finde ich schon die 45 der 19er ein extremes Flankenverhältniss. Die 21er welches als Rad eine große Felge mit Gummibeschichtung ist finde ich absurd und praxisuntauglich. Aber ok, habe keine Erfahrung mit sowas bisher gesammelt, weil ich diese Art Räder einfach peinlich aussehend empfinde.
Bei Teslas Ausstattungspolitik, muss man ja Angst haben, dass wenn man sich später mal ein gebrauchten S kauft man noch zusätzlich Geld ausgeben muss für 19er, weil alle die 21er haben. :imp:

Geringe Stückzahl, hohe Traglast!

Wir importieren selber aus dem „Dollarraum“ aber exportieren auch dorthin. Daher weiß ich sehr wohl wie stark Währungsschwankungen in das Geschäft eingreifen.
Aber ich drücke mich dann mal anders aus:
Da der Euro derzeit wieder schwächelt (aktuell nur noch 1,0970 US/Euro), bekommen die Amis weniger US Dollar als früher. Vergleicht man den heutigen Wechselkurs von aktuell (1,0970) dann ist dies im Vergleich zum letzen Sommer (1,35) z.B. ein Unterschied von satten 20%. In Zahlen: Während Tesla im letzen Jahr noch für ein 100.000 Euro teures Auto 135.000 Dollar bekommen haben, würden Sie nun für das gleiche Auto nur noch 109.700 Dollar bekommen. Sowas wirkt sich negativ auf die Gewinne aus. Und da der Verkauf nach Europa mit Sicherheit nicht irrelevant ist, hat man sich für diesen Markt eben Anpassungen überlegt, die wir derzeit alle in voller Kreativität spüren.

Ich bin davon überzeugt das Tesla dies nicht freiwillig macht, sondern das dies eher aus dem unternehmerischen Druck hier etwas zu machen passiert. Gut, vielleicht sind dort auch besonders kreative neue Leute aus dem Marketing am Werk. Aber der Grundton der Reaktionen hierfür ist doch eher negativ und sowas macht ein Unternehmen nicht um seine Kunden zu verärgern, sondern eher weil es im Sinne des Unternehmens notwendig ist (oder so bewertet wird). Dies alles ist aber nur meine persönliche Einschätzung…

Gruß
Oliver

Ja, aber wir müssen es nicht schönreden. Es gibt viel Hersteller von Felgen, die sich freuen würden, wenn Sie so viele Felgen von nur einer Sorte und Größe verkaufen würden. Und die kosten dann oft nicht einmal die Hälfte. Sehen wir den Tatsachen ins Auge. Die Felgen sehen bestimmt nicht schlecht aus, aber der Preis ist doch verhältnismäßig hoch.

Ein Forenmitglied hat 3,4s mit 19" und 85% Ladung geschafft.

Servus,

interessant sin die Preisänderungen zu meiner Bestellung vom 15.4.
Grundpreis: 105.500 111.200 +5,4%
Panorama 2500 1600 -36%
sitz neu 2500 2600 4%
carbon deco 1000 1050 5,0%
Tech /autopilot 4300 2600 -39,5%
premint+bel 3500 3200 -8,6%
luftfederung 2300 2600 13,0%
Sound 2500 2600 4,0%
wirad 2400 2400 0,0%
kalt 750 1050 40,0%
turbine 4500 4800 6,7%
440 440 0,0%

                              132190	        136140	3,0%

Interessant, dass der Autopilot und Panorama Dach um fast 40% billiger wurde und auch das Premiumpaket billiger wurde…

Gruß Andreas

@Andreas: das waren aber nicht die Preise zum 15.4 sondern spätestens zum 8.4 . Hast Du da nur eine vorher gemachte Konfiguration bestellt? (ich tracke die Preise)

P85D gibts jetzt wieder mit 19’ Rädern. Ping-Pong. :unamused:

Preis war vom 2.4. 15

Danke! :slight_smile: Für diesen Zeitraum habe ich die Preise von Sonnendach und 21-Zöllern nämlich noch nicht gehabt. :slight_smile:

Ich habe extra 19" gelassen, weil sie zum einen weniger Rollwiderstand haben und zum anderen auch leiser sind.
Viel Gummi - viel Widerstand. Klar, man hat dann in den Kurven nicht soviel Grip(s) :mrgreen:
Sorry, den Kalauer konnte ich mir nicht verkneifen :smiley:
Ansonsten, sollte Tesla in der Tat, dem Kunden nicht bevormunden und die Entscheidung dem Kunden
schon überlassen. Auch wenn dies mit erhöhtem Aufwand wegen der Vielfalt verbunden ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die 19er nicht(!) leiser als die 21er sind.
Und falls der Rollwiderstand wirklich geringer ist, dann liegt es nur an den Reifen und nicht der Felgengrösse.
Wieso „Viel Gummi - viel Widerstand“? Die 19er haben doch mehr Gummi als die 21er!?

Da ist meine Erfahrung eine Andere Yellow. Die 19er, zumindest die Goodyear sind um Längen leiser als die Standard 21"

Stimmt…, jedenfalls mit den Loanern mit 21 zoll, die ich hatte…
Aber die Gummis waren fast alle, kann im Neuzustand anders sein :wink:

Gruss

Mario

Tja meine Erfahrung ist aber nun mal so :wink:
Habe direkt gewechselt und meine neuen 21er sind nicht lauter, eher leiser.

Aber es ist auch Quatsch, dass wir das an der Felgengrösse festmachen wollen. Die Geräusche und den Rollwiderstand macht der Reifen und nicht die Felge!

Also ich habe auf meinen neuen 21ern Conti Sport Contact drauf und die sind sehr leise.