Hallo zusammen,
ich habe mit meinem Model 3 ein kleineres Problem: seit einiger Zeit wird beim Vorheizen per geplanter Abfahrtszeit die Sitzheizung nicht mehr aktiviert.
Ist das Vorheizen per Timer aktiv, kann ich auch nicht mit der App die Sitzheizung zuschalten.
Will ich die Sitzheizung aktivieren, muss ich das automatische Vorheizen stoppen und manuell wieder starten. Jetzt gehts mit Sitzheizung…
Neustart löst da Problem leider nicht. Hat jemand ähnliche Probleme oder gar eine Lösung parat?
Also bei mir wird immer das letzte Zustand der Sitzheizung wiederhergestellt. Wenn ich diese auf 3 gelassen habe und schalte das Auto aus, dann wird nächste mal wieder mit 3 starten, usw. Ob das tatsächlich auch für Timer so ist, weiß ich nicht, da ich lieber zu Drittparty Lösung gegriffen habe. (Kurz T Rules, danach wegen auch andere Sachen MacroDroid mit Tasker Plugin für Tesla.)
ja, bis irgendwann vor Weihnachten gabs das Problem bei mir auch nicht. Insofern würde das zusammen passen.
Die letzte Einstellung übernimmt es beim manuellen Vorheizen, wobei das auch etwas durcheinander geht, weil beim Verlassen des Autos ja immer zum Profil „Easy Entry“ zurückgewechselt wird.
Dann liegt das jedoch daran, weil in dem Profil ist ja die Sitzheizung aus. Ich nutze Easy Entry nicht und kenne mich daher nicht aus, wie die Zusammenhänge sind.
danke für die Hilfsversuche, aber es ist bei mir nicht konfigurierbar. Ich habe ALLES angeschaltet, was geht Reboot klein/groß habe ich natürlich auch probiert.
Leider alles ohne Effekt auf das geplante-Abfahrtszeit-Vorwärmprogramm… die Sitzheizung bleibt ausgeschaltet.
Gibts denn jemanden, der dasselbe Problem hat?
Im Winter lade ich den Akku direkt nach Ankunft und startete bisher die Klimatisierung kurz vor Abfahrt manuell. Da funktioniert das mit der Sitzheizung.
Seit Montag nun nutze ich die geplante Abfahrt und die Sitzheizung bleibt aus.
Dann hat wohl meine Erinnerung mir einen Streich gespielt.
Das hat meiner Meinung nach noch nie funktioniert. Habe da viel herumprobiert und gespielt, aber die Sitzheizung ist/war nie aktiv. Erst wenn ich ins Auto steige schaltet sie sich ein.
Wie du sagst, du musst das automatische Vorheizen ausschalten und dann manuell nochmals starten. Dann kann man die Sitzheizung anwählen. Davor ist sie ja ausgeblendet.
Zur geplanten Abfahrtszeit habe ich auch mal eine Frage: Wenn man zu den jetzigen Temperaturen um die 0 Grad eine geplante Abfahrt einstellt und sagen wir mal 19 Grad einstellt, wie lange vorher beginnt das Auto in etwa vorzuheizen?
Ja, aber da mache ich 2-3 Minuten lang was für eine ok Raumklima mehr als ausreichend ist. Geplante Vorklimatisierung dauert aber 30 Minuten soweit ich weiß.
Habe jetzt mal eine Woche die geplante Abfahrtszeit beobachtet:
Eingestellte Abfahrtszeit war 5 Uhr. Um 3 Uhr ist der Tesla wach geworden, um 4 Uhr wurde die Akkuheizung ohne Innenraumklimatisierung aktiviert, 20min vor Abfahrt wurde die Innenraumheizung angeschmissen.
In Summe hat das Spiel bei meinem SR+ täglich 7-8% SoC verbraucht, also ~4kWh bzw. 22km.
Ich bleibe bei 10-15min Vorklimatisierung per App, ich brauche keine volle Rekuleistung und die Ersparnis während der Fahrt holt die zugeführte Energie in keinster Weise wieder rein.
Also diese „geplante Abfahrtszeit“ funktioniert erstens nicht und zweitens legt sie im Fahrbetrieb sogar die Heizung teilweise lahm.
Es läuft dann nur noch die Lüftung Richtung Scheibe und es wird unbehaglich (und sparsamer, bei 0 Grad Aussentemperatur ca. 3 kwh/100km weniger auf meiner Arbeitsstrecke).
Und das Verhalten, bei dem Einstellungen nach dem Schließen des Menüs nicht übernommen werden ist nicht normal und definitv buggy…