Kondenswasser in Rückleuchten, Garantie

nachdem bereits beide Heckleuchten in der Heckklappe gewechselt wurden, weil sich Wasser darin befand, bemerkten wir nach einer Regenfahrt auf der AB auch Kondenzwasser in den festen Rückleuchten. Dabei war unser M3 das einzige Fahrzeug am Charger Bispingen das dies auswies!
Zu einem Reparaturtermin in Hannover sagte man uns, das dies „normal“ sei und das Wasser würde wieder herausgehen. Hoffentlich stimmt die Aussage auch für den Salzanteil im Winter :roll_eyes:
Ich weiß, wenn auch keine große Logik in den Rückleuchten verbaut ist. So befinden sich mindestens LED als elektronische Bauteile darin. Diese sind nicht für feuchte Umgebungsbedingungen erlaubt.
Wir sollen wiederkommen, wenn sich „Tropfen“ gebildet haben!
Ich möchte die Sache nicht auf sich beruhen lassen.
Zu was ratet Ihr mir :fearful:
Ps. Also ich habe schon die anderen Threads gelesen… das Problem ist leider nicht gelöst.

Find das auch nicht ok und reklamationswürdig. Da muss das SeC nachbessern.
Ich habe mal gehört, dass das SeC in Hannover nicht den besten Ruf haben soll, was Kundenzufriedenheit angeht. Man mag mich gerne korrigieren. Will auch keine Gerüchte streuen!!
Aber versuch es vielleicht mal einem anderen Sec?

Zuerst mal - Kondenswasser in Rückleuchten ist tatsächlich normal.
Aber jetzt kommts: Wo früher die Glühbirnen das Kondenswasser verdampft haben damit es durch das Membran wieder raus kann, schafft eine LED es nicht eine gewisse Temperatur zu bekommen.

Deshalb wirst du im Sommer weniger Kondenswasser haben, da hilft die Sonne …

Bei mir haben sie die rechte feste Rückleuchte getauscht (HH), weil richtig Tropfen drinne waren - wenn es nur leicht beschlagen ist, isses „ok“.

Am besten mal ein Foto zeigen?

2 „Gefällt mir“

Ist schon so. In Hamburg wissen sie was kundenorientiertes Arbeiten bedeutet. Versuche es dort.

Ich habe das gleiche Problem gehabt und per App gemeldet, es kam dann ein Ranger und hat das Bauteil kostenlos ausgewechselt.

1 „Gefällt mir“

Bei meinem und dem eines Kollegen ebenfalls. Beides mal Wasser im Rücklicht mit Tropfenbildung. Beide mal per App mit Fotos gemeldet, Beide mal vom Ranger auf Garantie getauscht.

1 „Gefällt mir“

habe bereits 2 PKW mit LED-Rückleuchten gehabt. Nie war da Wasser zu sehen. Die sind völlig dicht! Strom geht durch Kupfer. Das ist auch dicht.
Ich habe an der Entwicklung von Halbleitern ständig teilgenommen. Ich kann versichern, dass Wasser zumal mit Salz nicht zur Verdrahtung oder dem Verguss der Halbleiter passen.
Die Auskunft im Center verbuche ich unter Verdummung.
Ich habe auch keine Lust die Leuchten selbst abzudichten :hot_face:
Die Aussage „nur Tropfen sind ein Garantiefall“ ist falsch!
Es bilden sich aus mehreren kleinen Tropfen immer ein großer, wenn das Wasser nicht vorher verdunstet. Wenn es also draußen kalt und feucht ist. Und vor allem, wenn die LED, die auch eine Verlustleistung (Wärme) besitzen nicht an sind.
Ich werde es mal wie Lamorti versuchen. Glaube, das ist der beste Weg.
Auf diese Weise sind bei dem Fahrzeug bereits die Leuchten in der Heckklappe ausgetauscht worden. Lief absolut sagenhaft gut :one:
Leider waren da die beiden anderen noch i.O.

2 „Gefällt mir“

Wasser in Leuchten, egal welche, ist nicht normal und darf nicht sein, weil es immer zu Korrosion und Verschmutzungen in den Leuchten führt.

Ob, oder wie die Reklamation akzeptiert wird, ist leider etwas anderes.

Fast alle Hersteller haben das inzwischen im Griff.
Tesla wohl nicht nicht so ganz.

Ich hatte auch Kondenswasser in der rechten Rückleuchte. Es trocknete nie komplett weg. Foto in die App hochgeladen. SeC Hannover hat sofort gesagt: Wird getauscht. War sehr unkompliziert.

3 „Gefällt mir“

Das sieht bei mir genauso aus!
Bei der Auslieferung in Hannover sagte man mir, das dass nach einer längeren Fahrt mit Licht weg ist…,
Nach über zwei Monaten und vielen Lichtfahrten hat sich nichts geändert.
In drei Wochen soll die Leuchte nun getauscht werden.Bin gespannt!

Gestern kam der Tesla-Service zu mir nach Hause, hat die Rückleuchte kostenlos gewechselt und mir noch gute Tips zur Bedienung gegeben.
Super! Vielen Dank Tesla!

Das mit den Lichtfahrten ist bei LED auch Quatsch, weil die ja kaum Abwärme entwickeln, zumindest die Heckleuchten.

2 „Gefällt mir“

Stimmt. Merkt man auch gut bei den Frontscheinwerfern im Winter.
Wenn sie leicht mit Frost bedeckt sind war es früher beim Verbrenner so, dass nach relativ kurzer Fahrt, diese wieder Frostfrei waren.
Beim Model 3 sollte man im Winter stets darauf achten, diese vor Abfahrt vom Frost zu befreien.

Genau das ist in meinen Augen das richtige Vorgehen. Leichte Beschlag in den Leuchten ist je nach Umgebungsbedingungen normal und unvermeidlich. Wenn die Wassermenge aber so groß wird, dass man problemlos die einzelnen Tropfen sieht, wenn man neben dem Auto steht, dann ist irgendwas mit der Leuchte nicht in Ordnung.

Solang es sich um Kondenswasser handelt, ist übrigens auch kein Salz im Wasser gelöst.

Gruß Mathie

2 „Gefällt mir“

Wie kommst Du darauf? Meinst Du, die Leuchten sind auf einen Differrenzdruck von über 30 kPa zwischen Innen und außen ausgelegt, wenn Du über höhere Alpenpässen fährst und in der US-Version sogar über 40 kPa, wenn Du auf den Pikes Peak hochfährst?

Alle Kfz-Leuchten, die ich gesehen habe, sind nicht luftdicht sondern lediglich spritzwassergeschützt. Wenn Du andere kennst, wäre es nett, wenn Du diese benennen würdest und nicht einfach behaupten, dass die Leuchten „völlig dicht“ wären.

Gruß Mathie

Leider ist das mit beschlagenen Scheinwerfern, egal ob vorne oder hintern bei fast allen Herstellern „Stand der Technik“. Wenn sie nur leicht beschlagen, dann ist das kein Problem. Wenn sich aber wie auf dem Bild oben Tropfen bilden, dann ist es definitiv ein Mangel.

Sorry, da habe ich aber wohl was verpasst. Ich hatte vor meinem M3 schon viele Autos von verschiedenen Herstellern.
Und ich bin zwar schon über 50 aber noch klar genug im Kopf mich zu erinnern dass ich noch NIEMALS eine ( unbeschädigte ) Leuchteinheit an ein einem Fahrzeug hatte in der sich irgendwelches Wasser sichtbar gesammelt hatte. Weder beschlagen noch in Tropfenform.
Der Tesla war das erste Auto welches das hatte! Und: Ja, ich hatte / Habe auch andere Fahrzeuge mit Voll LED!

Der Wagen meiner Frau zum Beispeil. Nissan Quashquai mit voll LED vorne und hinten und staubtrocken.

Der Ranger der die Leuchte an meinem getauscht hatte sagte selbst dass er so viele davon auf Garantie tauschen muss und er es auch nicht versteht warum Tesla die Dinger nicht dicht bekommt. Die scheinen so billig zu sein, dass es sich eher rentiert sie zu tauschen als sich was vernünftiges einfallen zu lassen.

Und wenn das tatsächlich „Stand der Technik“ ist: Warum betrifft es dann idR nur einzelne Komponenten?

Sorry, aber wasserdichte Lampen fürs Auto ist nun echt keine Raketenwissenschaft.

5 „Gefällt mir“

Das würde ich unterschreiben. Allerdings bin ich auch fast 60 und damit älter als @Watt-ihr-Volt. Kann also sein das ich langsam senil werde :smiley: Keines meiner Autos in den letzten 40 Jahren, auch nicht die neueren mit LED hatten jemals diesen Tesla Standard…

2 „Gefällt mir“

Meine Heckleuchten hatten das Problem letztes Jahr auch und waren teilweise sehr stark beschlagen. Sie wurden nicht getauscht, weil sich noch keine Tropfen gebildet haben bzw. kein Wasser in den Leuchten stand.

Diesen Herbst ist es jetzt schon seit Wochen feucht und heute morgen auch recht kalt.

Ich habe Nichts an den Heckleuchten verändert, aber diese Herbst-/Wintersaison noch keinerlei Kondenswasser im Gehäuse vorgefunden. Als hätten sich die Dichtungen nach 1 Jahr verändert…

ich kann dir da aber viele Beispiele geben. VW/SEAT/ Skoda hat das Probelm z.b. bei fast allen Modellen bei den Frontscheinwerfern. Bei meinem BMW e92 hatte ich das bei den Rückleuchten.

Wichtig ist sicher auch immer der Umstand Garagenparker oder Straßenparker.

Und nochmal, die DInger solen bzw. dürfen nicht dicht sein. Leicht beschlagen ist kein Problem. Wasser in Tropfenform ist ein Defekt. Zumal das ja auch nicht alle Model3 haben. Mein Nachbar hat auch ein M3 und das steht immer draußen. Rückleuchten trockel!

Danke für Deine Beispiele.
Nachdem das aber der selbe Konzern ist vermute ich hier mal ein generelles Konstruktionsproblem. Analog zu Tesla.

Was mich allerdings auch wundert, wenn das ein angeblich so weitverbreitetes Problem sein soll warum ich dann nur äußerst selten Fahrzeuge mit beleuchteten Aquarien durch die Gegend fahren sehe…

Okay. zugegeben ich wohne jetzt eher ländlich und die Stadt in der Nähe hat nur rund 470k Einwohner. Also sehe ich natürlich wesentlich weniger Fahrzeuge als Leute in einer Großstadt.

Ich nehme vielleicht 1 x in 6 Monaten ein Fahrzeug mit Feuchtigkeitsproblemen in der Beleuchtung wahr. Und ich habe Keine Ahnung wie viele von denen eventuell einen mechanischen Knacks im Glas oder so haben.

Und mal ganz ehrlich. Hand aufs Herz: Wenn ich mir die im Tesla verbauten Rückleuchten ansehe, dann sind das nicht wirklich hochwertige, massive Teile. Eher so Plastik billig Dinger die ich normalerweise nicht mal an ein Fahrrad montieren würde.

Nur so im Vergleich mit den, teilweise recht massiven Leuchteinheiten anderer Hersteller.

Just my 0,02

2 „Gefällt mir“