Kompressor der Luftfederung deaktiviert

Verteilerblock habe ich gewechselt

hat sich nix. verändert…

muss ich denn Vorne stossdempfer wechseln?
gibt es Dichtungen so zum kaufen?
im Internet hat dass chon jemand gemacht…die haben oberhalb die Dichtung und innen die kleine Dichtung gewechselt…denn war das alles wieder dicht

Upate 4: habe nur ein Schalter zu dem 40A - 50A Sicherung gemacht

die Schnauze ist vorne nach 5-6h unten…
hinten nix…immer oben
habe überall Leckspray hingetan…da kommen keine Bläschen…nix

werd die vorderen Stossdempfer noch machen…denn weis ich nicht mehr weiter

1 „Gefällt mir“

Habe neue Stoßdämpfer montiert vorne. Gibt richtig gute Videos bei YouTube, wie es geht.
Habe auf Empfehlung die Günstigen von eBay genommen. Nach den ersten 2,5k km bin ich zufrieden und er legt sich nicht mehr ab vorne.

1 „Gefällt mir“

Super, dass du das nun lösen konntest! Kannst du uns bitte den Gefallen erweisen und den Link zu den Stoßdämpfern sowie zu dem Video hier reinstellen? Danke dir.

1 „Gefällt mir“

Meintest du mich?

1 „Gefällt mir“

Ich hab die mittlerweile ca. 14000 Km verbaut und funktionieren einwandfrei.
Der Einbau ist auch relativ einfach wenn alle Schrauben sich gleich lösen lassen.

Wir haben vorne gleich einmal alles getauscht. Bis auf die rechte Antriebswelle. Alles halb so wild.

@ATS75 Wie ist denn jetzt der Stand bei Dir?
Hast Du ein (welches?) Einfüllventil eingebaut? Trockner?

Dieses Öl für Klimakompressoren habe ich nicht für „normalsterbliche“ erwerblich gefunden.

Daher habe ich gerade bei Liqui Moli angerufen und mit einem Techniker gesprochen. Er meinte, dass diese Klimaöle (sie haben selber eins mit den gleichen Spezifikationen wie Berner) nicht mit allen Materialien verträglich wären und die hygroskopische Eigenschaft evtl. zu Rostbildung im Kompressor führen könnte. (Wobei ich denke, dass dieser möglicherweise sowieso trockengeschmiert ist).
Er riet mir dann zum LM 40 Multifunktionsspray | LIQUI MOLY und er meinte, dass man damit nichts kaputt machen könne. Und wenn es nichts helfe, dann könne ich immer noch meine Türschaniere damit behandeln. Preis: ca. 4€.

leider nein.

Habe keine schöne und gute Möglichkeit gefunden, den Trockner zwischen Kompressor und Ventilblock einzubinden.

Irgendwann waren wieder Urlaubsreisen dran…

Da die Luftfederung ohne Fehler und Probleme funktioniert, habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.

Hallo, meine Luftfederung war auch deaktiviert.
Hab die Sicherung getauscht und sie läuft wieder.
Tesla möchte knapp 4000,-€ für die Reparatur.
Selber tauschen wäre da ne gute Option. Ich denke, es ist der Kompressor, der hört sich komisch an. Aber ist er auch dafür zuständig, dass der Druck aufrecht erhalten wird?

Das Video mit Ton.

Danke schon mal

Ja, es gibt nur einen Kompressor. Kostet ca 330€, Wechsel ist einfach.

Bitte erst die Sicherung kontrollieren kostet nur ein paar Euro bei Amazon.

Ja natürlich, wenn du das Fahrwerk hoch und runter stellst geht auch Druck verloren den er ausgleichen muss. Wenn ein oder mehrere Stoßdämpfer defekt sind geht auch Druck verloren.
Für Dauerlauf ist er nicht gemacht und meistens wenn er zu oft läuft geht die Sicherung kaputt, ist ja ein Schutz bei zu hoher Stromaufnahme.
Mittlerweile gibt’s die Stoßdämpfer im Nachbau relativ günstig, hab ich auch getauscht ist auch relativ wenig Aufwand.

Sicherung schon getauscht

Und das Geräusch vom Kompressor, ist das normal?

Teilst Du uns bitte den Einkaufslink?

Ich finde den Kompressor relativ laut. Kann aber auch daran liegen, dass ich meinen immer nur höre wenn der Frunk zu ist.

Hab’s vom Ortsansässigen Autoteile Geschäft

Wenn die Sicherung durchgebrannt ist dann ist der Kompressor über das normale Maß hinaus beansprucht worden.
Da kann es schon sein das er einen kleinen Schaden hat.
Als ich den Scheinwerfer gewechselt hab musste ich den Innenkotflügel weg bauen da ist direkt dahinter der Kompressor.
Der ist aufgehangen auf Federn die mit Beilagscheiben gesichert sind.
Das rasseln laut, ich habe versucht die Federn mehr zu spannen ging aber nicht mehr.
Ist nur meine Vermutung.

LG Philipp