"Aufgrund des Fehlens dieses Vorschaltgeräts sind die Produktionskosten im Vergleich zu den bisher verwendeten Batterien erheblich niedriger. Die Testlinie für die Herstellung von HE3DA-Batterien wurde im Dezember 2016 in Letňany eröffnet. Das Unternehmen will die wachsende Nachfrage befriedigen, weshalb es jetzt eine Fabrik in der Region Karviná in Horní Suchá mit einer jährlichen Kapazität von 1,2 Millionen Batterien baut. Die Produktion soll 2019 beginnen. Zwei Jahre später soll eine Fabrik in Nevada bei Las Vegas fertiggestellt werden. Seine Kapazität sollte gleich oder sogar größer sein. "
" Die technischen und wirtschaftlichen Parameter der HE3DA-Batterie ermöglichen den Masseneinsatz beim Autofahren, nicht nur in Form von Autobatterien, sondern auch für Elektroautos. Die in der neuen Batterie verwendete Nanotechnologie verkürzt die Ladezeit (70% in 15 Minuten, 90% in 30 Minuten). Batterien bieten auch Energieingenieuren ein großes Potenzial. Sie können zu großen Einheiten zusammengebaut und zur Stromspeicherung verwendet werden, um die schwankende Leistung von Solar- und Windkraftanlagen auszugleichen, oder als Quelle während der Stoßzeiten. Sie können auch als Backup-Quelle in Krankenhäusern oder anderen wichtigen Einrichtungen verwendet werden, in denen ein Stromausfall eine kritische Situation verursachen würde. "
Vielleicht weil es schon so viel spektakuläre Ankündigungen zu ganz tollen Technologien gab, aus denen dann nie etwas wurde. Und wenn in einem scheinbar alten Artikel angekündigt wurde, dass es 2019 richtig losgehen sollte und nichts ist passiert ist, dann ist das ganz schön gähn. Allerdings auch aus meiner Sicht kein Grund für eine Meldung.
also ich für mein Teil nutze Lithium Akkus nur für Handy und e-bike , für alles andere scheint mir das noch Zukunftsmusik. So in 5Jahre werd ich noch mal sehen, solange weiter wie gehabt.
Bergleute beäugen Europas größte Lithiumlagerstätte in der Tschechischen Republik
„HE3DA kann einer der größten Verbraucher sein“, sagte HE3DA-Geschäftsführer und Gründer Jan Prochazka gegenüber Reuters.
„Die Ressource, ein Begriff, der für eine Lagerstätte verwendet wird, deren Ausmaß noch nicht durch Exploration nachgewiesen wurde, könnte laut dem tschechischen geologischen Gutachten 1,3 Millionen Tonnen oder etwa 3 Prozent des weltweiten Lithiumbestands betragen.“