Ich bin bereits bei meiner ersten Probefahrt mit einem Tesla (3P) mit dem Blinker ausreichend klar gekommen. Beim letzten Kreisverkehr habe ich selbst diesen geschafft.
Auch die restliche Bedienung war deutlich einfacher als ich mir dachte. Sie lenkt tw. etwas ab, aber ich bin mir relativ sicher, dass man sich schnell an gewisse Positionen gewöhnt.
Fazit: am Display halte ich eine Ablenkung für gegeben beim Blinker nicht.
Ein Kollege hat neulich seinen Highland gegen ein anderes Auto getauscht. Bei den ersten drei Kreuzungen hat er jeweils den Radiosender verstellt, bis sich sein Gehirn langsam wieder umgestellt hatte.
Will sagen, offenbar kann man sich recht gut an die Knöpfe auf dem Lenkrad gewöhnen.
Moin, dort, wo der kleine Pfeil am Lenkrad zu sehen ist, habe ich von hinten einen „S3XY Knopf“ hin geklebt und mit dem „Blinker“ belegt.
Im Kreisverkehr, wenn das Lenkrad also „auf dem Kopf steht“ brauche ich nur hinten auf den Knopf drücken um nach „rechts“ zu lenken.
Da man im Kreisverkehr immer das Lenkrad mehr oder weniger nach links eingeschlagen hat und „rechts“ aus dem Kreisverkehr heraus fährt, habe ich mir einen „links blinken“ Knopf gespart, den brauche ich nicht und würde eh nur verwirren.
Total easy zu handeln, das fehlende Blinkerhebelproblem (was für mich nicht einmal ein echtes Problem war) habe ich somit ganz easy gelöst.
Und anpassen kann ich es eh immer noch.
My 2 cents: Fahre jetzt seit ein paar Tagen den Highland und heute dann wieder den Firmenwagen mit Blinkerhebeln. Mein Griff ging beim Blinken automatisch ans Lenkrad. Selbst im Kreisverkehr ist das schon so intuitiv, dass ich nur noch selten mal hinschauen muss.
Ich verstehe dieses ganzes Gemeckere null. Aber ich weiß auch, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, mal was Neues und Unbekanntes ausprobieren scheint für viele generell ein Problem zu sein. Natürlich ist das innerhalb einer Stunde nicht abgefrühstückt, vor allem bei sogenannten Tests, wo das negativ bewertet wird.
Für mich ist das alles nur heiße Luft. Wer sich drauf einlässt, für den ist das dann genauso normal wie so ein Hebel bisher auch.
No offense aber kauft man sich nicht einen Tesla auch auf Grund des Minimalismus im Innenraum? Irgendwie finde ich es paradox, dann wieder überall Knöpfe nachzurüsten. Wertet den Innenraum mMn auf jeden Fall nicht auf. Eher das Gegenteil ist der Fall. Aber jeder wie er mag
Well, ich finde nun wirklich nicht, dass einen Knopf in der Mittelkonsole, einer hinter dem Lenkrad (quasi unsichtbar) und der „Knob“ in der Mittelkonsole das minimalistische Bild des Innenraums stören oder gar zerstören.
Sonst hätte ich es auch nicht eingebaut:)
Der eine Knopf in der Mittelkonsole ermöglicht es dem Beifahrer, bestimmte Aktionen ohne Hilfe des Fahrers auszuführen. (Handschuhfach öffnen, Sitz in Position fahren) Das geht natürlich selbstredend auch über da Display, aber meine Frau möchte nicht während der Fahr „da rumsuchen müssen“, was ich verstehen kann.
Der Drehknopf in der Mitte ist so genial, das ich einfach viel schneller Aktionen während der Fahrt (aber auch im Stillstand) durchführen kann. Akku manuell vorkonditionieren, Türen öffnen, etc.
Außerdem hab ich durch den Commander in der neuesten Software-Version die Möglichkeit, den „du fährst zu schnell Warnton“ permanent zu deaktivieren. Ich spare mir also den jeweiligen Klick auf das Ikon, bei jeder Fahrt.
Alles in allem, für mich super viele Vorteile und ich finde, wie gesagt, dass der Innenraum trotz allem minimalistisch bleibt. Wenn ich an die ganzen Knöpfe und Schalter in meinem 911er denke, oha
Bin gleicher Meinung.
Klar war es am Anfang nicht besser… Einfach anders… Mittlerweile habe ich das Auto ein Jahr. Seit 11 Monaten geht das Blinken (auch im Kreisel mit dem Lenkrad auf dem Kopf) absolut „blind“…
Ich mag das minimalistische Design. Für mich ist jeder nicht vorhandene Knopf ein „guter“ Knopf
Ich hoffe ja noch auf Steer by Wire in jedem Tesla. Eventuell im neuen Y mit 48 V für alles, was ja auch sinnvoll ist.
Grundsätzlich bin ich bei dir. Es gibt aber eben noch den Punkt, dass z.B. meine Frau das Auto auch nutzen kann und nicht jeder ist mir der Blinker-Knopf statt Blinker-Hebel sooo zufrieden bzw. kommt da so gut mit klar, besonders wenn man selten mit dem Wagen unterwegs ist.
Und Funktionen ausführen zu können, die Tesla im Augenblick nicht per default anbietet, ja das finde ich eben auch gut.
Ich fände es am besten, wenn ich gar kein Display bräuchte. Ein Head Up Display mit perfekter Sprachsteuerung, das wäre es für mich. Dass ich die Daten, dann wenn ich möchte, in der Windschutzscheibe angezeigt bekommen würde.
Ich bin z.B. nicht an FSD interessiert. Ich will selber fahren. Ich bräuchte nur ein Lenkrad
Das wäre super!
Gestern mit einem Freund das M3H probe gefahren und schon nach 5 Minuten hat er sich daran gewöhnt und meinte gleich er hätte das auch gern in seinem Auto!
Selbst im Kreisverkehr hat er intuitiv mit der Rechten Hand den Blinker betätigt ohne groß verwirrt zu sein.
Also wenn jemand so einfach und intuitiv mit dem Blinker am Lenkrad zurecht kommt dann denke ich sollte man das ernst nehmen und nicht mehr zum Hebel zurück gehen.
Die 0,5% der Menschen die nicht damit zurecht kommen können die Hebel nachrüsten oder ein anderes Auto kaufen, aber überall gross Jammern und es der Mehrheit die es gut findet kaputt machen finde ich egoistisch!
Also ich will den Blinkerhebel nicht zurück, keine Frage. Ob das „entfernen“ des selbigen allerdings ein echter „Bedienungsvorteil“ ist, das sei mal dahin gestellt.
In einer Gefahrensituation, in der Blinken ggf. noch etwas am Unfall / Unfallhergang verhindern kann, möchte ich aber mal in den Raum stellen, dass es den meisten Menschen leichter fallen wird, schnell den Blinkerhebel in die richtige Richtung zu betätigen. In so einer Situation noch schnell den richtigen Knopf mit richtigem Druckpunkt am Lenkrad zu finden, gestaltet sich da schon schwieriger. Und ich finde, dass kann man den Leuten einfach nicht absprechen.
Das schöne ist, es gibt Lösungen für alle Seiten. Jammern oder das Fahrzeug deswegen schlecht reden, das ist totaler Unsinn und im Web oft einfach nur „Click baiting“.
Aber sachlich darüber diskutieren, das sollte schon möglich sein. Jeder Jeck ist eben anders
Der Warnblinker ist ja weiterhin ein Knopf zum drücken. Alle anderen Versuche irgendetwas anzuzeigen sind nicht sinnvoll.
Oh, da bin ich aber ganz anderer Meinung (!) und habe in meinem Aufofahrer-Leben (39 Jahre bisher) etliche Situationen erlebt, wo es verdammt wichtig war, schnell dem Hintermann bzw. entgegen kommendem Fahrer einen sichtbaren Wechsel der Fahrtrichtung anzuzeigen.
Aber wie gesagt, meine Meinung bitte nicht so auslegen, als wäre ich „unbedingt für die Wiedereinführung“ der Blinkerhebel.
Somit habe „ich“ nun auch alles zu dem Thema geschrieben
Blinkerhebel Enhautoc.om hat jetzt die Lösung für diejenigen, die unbedingt den Blinkerhebel brauchen. Man kann sogar auswählen, ob man beide braucht oder eben nur den Blinkerhebel. Dazu haben die Hebel auch noch andere Aufgaben dank des Commanders. Sieht auf jeden Fall besser aus als die Lösung von Hannsshow.
Auf Probefahrten habe ich mich bisher versucht, an die Knöpfe auf dem Lenkrad zu gewöhnen. Ich hatte sogar das Model 3 Performance ein ganzes Wochenende zur Probefahrt. Gegen Ende habe ich mir eingeredet, dass es schon irgendwie passt. Jetzt hat enhance Auto aber eine Lösung, die noch nicht einmal eine aufwändige installation erfordert. Ich ertappe mich dabei, zuzugeben, dass Hebel doch besser sind. Also an alle Highland Fahrer:Wie seht ihr das?
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)
Die fehlenden Hebel sind mit Abstand das Schlimmste an meinem M3HP. Ich habe mich seit Juni nicht daran gewöhnt, dabei bin ich seit je her ein absolut innovationsfreudiger Mensch und lasse mich gerne auf Neuerungen ein.
Jede Neuerung sollte aber einen Sinn haben, der es dann auch rechtfertigt, dass alte Gewohnheiten nunmehr anders geregelt werden.
Meist ist das so bei einem Tesla.
Beispiel: Entfall der USS. Ich hatte große Bedenken, aber VO funktioniert mittlerweile so gut und hat viele Vorteile gegenüber USS. Da nehme ich den Nachteil des blinden Flecks vor der Haube gerne in Kauf bzw. meckere deswegen nicht herum.
Das Fehlen der Hebel ist aber einfach nur sinnlos und nervt mich, weil es irrsinnige Workarounds erforderlich macht und ich beim Lenken selbst als technikaffiner Mensch aus Versehen auf die Blinkerknöpfe komme oder in die falsche Richtung blinke.
Das Umgreifen und Umdenken im Kreisverkehr oder beim Wenden, also immer dann, wenn das Lenkrad um 180 Grad gedreht ist, treibt mich in den Wahnsinn.
Vor allem ist das alles nicht intuitiv.
Ich habe mir daher den SEXY Knob gekauft und zwei Tasten mit der Blinkerfunktion belegt, damit man ohne großes Nachdenken den Blinker findet. Das ist aber auch keine optimale Lösung. Die Knöpfe am Knob zu treffen, wenn ein Getränk im Getränkehalter steht, ist murks.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Das Fehlen der Hebel macht mir persönlich jede Menge Alltagsfrust.
Ich bin heute Nacht um 3:30 h von unserer Firmenweihnachtsfeier nach Hause gekommen, habe im Halbschlaf gesehen, dass die SEXY Stalks vorgestellt wurden und um 3:35 h mit Restblut im Alkohol direkt zwei bestellt…
Ich habe mir auch zwei Hebel bestellt. Dann hat meine Frau keinen Stress mehr mit blinken, ich kann sie super mit Funktionen belegen und der Knob und die beiden Buttons werden wieder verkauft für jemanden, der den Knopf lieber hat, als die „Stalks“