Kommt der Blinkerhebel zurück?

Bei der ersten raus steht das Lenkrad nicht am Kopf also ist Rechts noch oben, somit sollte das kein Problem.

Ich hab 1000km gebraucht um nicht mehr schauen zu müssen.

Der Knopf für den rechten Blinker ist immer in der Richtung in die man das Lenkrad dreht, um nach rechts zu fahren.

Das schafft anscheinend auch jeder, egel wie das Lenkrad gerade steht. Warum haben dann fast alle einen Knopf im Hirn, um den Knopf zu finden? :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

So Kollege, dann rangiere mal rückwärts mit Blick über die Schulter eventuell auch nach links in den Spiegel und wische „blind“ von rückwärts nach vorwärts. Das ist eine gängige Art beim rangieren (mit oder ohne Anhänger)
Das wischen am Display dürfte „todsicher“ schwierig werden. Mit Wählhebel geht das blind,…

2 „Gefällt mir“

Warum sollte ich nach vorne wischen wollen, wenn ich gerade rückwärts über die Schulter schaue? Wenn ich nach vorne fahren will, schaue ich auch nach vorne.

3 „Gefällt mir“

Eine sehr gute „Eselsbrücke“ hab ich aus einem Youtube-Video:

Stell dir das Lenkrad als Zifferblatt einer Uhr vor. Rechts blinken ist oberhalb von links blinken, also immer „später“ auf der Uhr, egal wie das Lenkrad steht.

Das hat mir echt geholfen, insbesondere im Kreisverkehr.

Mittlerweile habe ich aber auch die Sexy Stalks eingebaut - beste Investition ever.

3 „Gefällt mir“

Ich schau im Kreisel überhaupt nicht mehr hin, einfach mit dem Daumen der rechten Hand über die Blinkertasten fahren, in der Mitte ist ja diese Erhöhung und dann immer die untere Taste für rechts drücken.
Faustregel: Daumen rechts drückt untere erfühlte Blinkertaste.
Mit der Zeit ergibt sich so ein Automatismus, überhaupt kein Problem damit, man muss dann auch nicht mehr darüber nachdenken, wie am Anfang, welche Taste man drücken muss.
Wie immer, alles Gewohnheit :wink:

4 „Gefällt mir“

Nach 4 Monaten im Highland hab ich mich dran gewöhnt

2 „Gefällt mir“

Ich bin neulich ein Model3 probegefahren, steht auf der potentiellen Kauf-Liste.
Leider muss ich gestehen dass zumindest in der Probefahrt sich noch nicht das Gefühl eingestellt hat, das man sich darn gewöhnt.
Aber an der Stelle sei gesagt (und verzeiht bitte wenn das schon genannt wurde) dass man für „kleines Geld“ die S3XY Stalks kaufen kann - sind haptisch ganz gut und tun was sie sollen, kann man ja gedanklich in einpreisen (steigern vielleicht sogar den Wiederverkaufswert) :grin:

2 „Gefällt mir“

Es wird bereits gemunkelt, dass Tesla einen Retrofit anbieten wird, ergo kann man einfach warten bis der Blinker in allen Fahrzeugen wieder serienmäßig verbaut wird.

2 „Gefällt mir“

Das wäre auch mehr als ungewöhnlich sich so schnell daran zu gewöhnen. :grin:
Man muss sicher etwas nerdig sein, um das mit den Knöpfen sofort toll zu finden.

Durch die Installation der Drittanbieter-Stalks wird in die Fahrzeugelektronik eingegriffen, wodurch die allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) automatisch erlischt.
Falls die Umrüstung kostengünstig bleiben soll, fährt man in Deutschland mit dem umgebauten Fahrzeug besser nicht mehr auf öffentlichen Straßen.

1 „Gefällt mir“

Hmmm stimmt da ist was dran - immer diese lästige Betriebserlaubnis :joy:

1 „Gefällt mir“

ja vermisse auch paar Knöpfe :grin:

4 „Gefällt mir“

Hey, die konnte man noch „blind“ bedienen :joy::joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Ein W140! Irgendwie mega :+1:. Qualität und Komfort.
Als Kind habe ich immer von so vielen Knöpfen im Auto geträumt :grin::see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Für die Piloten unter uns :slight_smile:

Unzählige Mal stand man vor den Gebrauchten und guckte sehnsüchtig auf die Innenausstattung. Heute kann mit ausgestrecktem Wackelarm beim holprigen Fahren touchen und hofft, das richtige zu treffen. Ironischerweise ginge es mit dem komfortablen Fahrwerk der Benze ohne das Poltern sogar besser, das Touchpad zu bedienen.

Und ohne Trockenkratzfunktion der Scheiben. Man musste auch nicht monate- und jahrelang hoffen und diskutieren, ob und wann die Blinkerhebel und Gangwahlhebel eingeführt werden. MB ist und war ein Technologieführer, der viele Sicherheitsausstattungen als erster Hersteller entwickelte und anbot.

2 „Gefällt mir“

Starkes Bild - hatte ich schon ganz vergessen, wie das mal aussah - wenn man sich die Vollausstattung leisten konnte und wollte. Und das ging richtig ins Geld, denn zur Serienausstattung zählten anfangs nicht mal so Selbstverständlichkeiten wie eine heizbare Heckscheibe, Servolenkung, Wisch/Waschautomatik oder gar eine Zentralverriegelung. Auch ein einfaches Radio war schon Luxus, von elektrische Fensterhebern bzw, Spiegelverstellung ganz zu schweigen. Aber immerhin war ein echtes Reserverad damals immer dabei - das gibt’s heute nur gegen Aufpreis.

Kreisverkehre gehen bei mir inzwischen recht gut.

Welche Ausfahrt man nehmen muss, überlegt man sich ja in der Regel vorher. Bei der ersten Ausfahrt lege ich den linken Daumen schon vorher auf den oberen Blinker-Knopf, so dass ich den dann gut vor dem Rausfahren treffe.

Und bei der zweiten Ausfahrt, wo das Lenkrad in der Regel Kopf steht, blinke ich mit dem rechten Daumen und habe mir gemerkt, dass der richtige Knopf an der gekrümmten Seite der Lenkradspeiche mit der silbernen Kante liegt.

Bei „geplanten“ Aktionen klappt das Blinken also recht gut. Überfordert bin ich immer noch mit „Hau-Ruck“-Aktionen wie: Oh Mist, ich muss da ja rechts/links raus!

Vom Blinkerhebel im Juniper bin ich allerdings auch nicht überzeugt. Der kann nämlich wirklich nur blinken. Wenn schon wieder ein Hebel, dann bitte auch fürs Fernlicht!

2 „Gefällt mir“

…das ist, mMn, die viel, viel größere Pain, als der Blinkerhebel!
Komischerweise regen sich „alle“ über den Blinker auf, aber fast keiner über das Fernlicht, bzw. die Lichthupe! …kann mir keiner erzählen, dass er die Lichthupe sofort findet im Affekt! :laughing:

1 „Gefällt mir“