Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Unerwünschte politische Beiträge
Ich kann mein Messer in der rechten und der linken Hand beim essen halten und ohne problem schneiden, jeder der das nicht kann verstehe ich nicht und der verwendet eindeutig die falsche Technik.
Mit Tasten war Tela für mich zumindest nicht mehr nr1 in der überlegung als nachfolger für das M3P, wenn der Hebel wieder zurück kommt sieht es schon wieder anders aus
Damit hat Tesla jetzt beim neuen Model Y Facelift alles wieder richtig gemacht was sie ja beim Model 3 Highland mit dem fehlenden Blinkerhebel vergeigt haben.
Und bin sogar der Meinung das sie sogar das Model 3 Highland im laufenden Jahr wieder umstellen mit Blinkerhebel.
In Frankreich blinkt man im Kreisverkehr nach links, wenn man nicht die nächste Abfahrt nehmen möchte.
Wie lenkt man denn richtig, bzw. wie macht man das falsch?
Meine Fahrschule hatte ich auf einem Moskwitsch 2140 mit Schneckenlenkung. Handposition auf 10 vor 2. Da hätte man sich bei den in den Links genannten Winkeln fast die Arme gebrochen.
Wird jetzt aber langsam OT. Außerdem sind die Blinkerhebel ja nun beim Y auch weiterhin vorhanden. (meine Meinung)
Ja ich würde dir gerne hier ein paar kreisverkehre zeigen wo das ohne umgreifen einfach nicht läuft bzw wenn du nicht umgreifst du dann auch nicht an die taste kommst. Und zeig mir das FST wo du jede übung ohne umzugreifen schaffst. Hatte jetzt schon mehrere vom einfach 0815 Tageskurs bis hin zum 2 Tage Wintertraining.
Warum sollte man nicht umgreifen? Man soll doch eben genau umgreifen, wenn der Lenkwinkel zu groß wird. Die Knöpfe sind dann aber trotzdem wieder genau neben dem Daumen.
Aber das Thema ist sowieso durch. Die Tellerwäscher und Pizzabäcker haben gewonnen und die Knöpfe sind Geschichte.
Man greift bei 180° um. Dadurch landen die umgreifenden Hände immer an ihrer gleichen Position. Hat beim zurück umgreifen Richtung geradeaus den weiteren Vorteil, dass man wenn die Hände wieder auf gleicher Höhe sind, man auch tatsächlich geradeaus fährt, und nicht Richtung Pampa.
Lernresistente Autofahrer sollten sich das aber besser mal von Profis in einem Sicherheitstraining beibringen lassen.
Ja, es gibt immer welche die es besser können als andere. Echte Helden und eine Bereicherung für den Straßenverkehr.
Ich freue mich jedenfalls das Tesla eingelenkt hat. Egal wie geil die Tasten sind, der Hebel ist geiler.
Und damit ist sogar ein Y auf der Nachfolgerliste gelandet.
Ganz wild wie die Leute mit den Tasten am Lenkrad nicht klar kommen Ich hatte letztes Wochenende von Samstag bis Montag eine Probefahrt mit dem M3 Highland. Klar gewöhnungsbedürftig aber nach kurzer Eingewöhnungszeit habe ich keine Probleme gehabt und ja ich bin auch durch Kreisverkehre gefahren. Selbst meine Eltern die 60 Jahre alt sind und selber gefahren sind fanden es toll das die Tasten am Lenkrad sind. Da Frage ich mich ehrlich wo das Problem liegt ohne einem nahe treten zu wollen.
So wie es aussieht bleiben ja die Blinkknöpfe beim Juniper Model Y erhalten, sprich jeder findet sich dann mit seiner lieblings-Blinker-Betätigung zurecht
So wie es aussieht bleiben die Knöpfe erhalten, aber mit anderer Funktion. Blinken kann man nur noch mit dem Hebel.
Freut euch nicht zu Früh. Ist ja auch derzeit nur für den asiatischen Markt gedacht und Fotos hatten wir auch beim Highland, und bei der Auslieferung (oder kurz davor) gab es Änderungen
Genau das habe ich mir in x Trainings angeeignet… Das kam mir dann an vielen Trackdays mit dem 911er zugute (das richtige Lenken können).
Aber leider halten generell zuviele Leute (welche sich als gute Autofahrer halten) das Lenkrad mit der linken Hand an der 12:05 Uhr Position
Aber für diese ist auch ein konventioneller Blinkerhebel falsch positioniert Sieht man täglich an Kreiselausfahrten… kaum jemand betätigt noch den Blinker.
FUD, um den ein oder anderen noch zum Kauf des Auslaufmodels zu bewegen?
Fände die Option zum wählen nett, ob Lenkrad mit Tasten oder ohne Tasten mit nur einem Hebel … der eine Hebel würde durch die Asymmetrie meinen inneren Monk extrem stressen
Frage an die Highlander hier: wie betätigt man manuell der Wischer?
Auf den Lenkrad Tasten könnte ich in der Anleitung alles finden nur nicht Wischer.
Beim MY löse ich ständig den Wischer mit Druck auf den Knopf am linken Blinkerhebel aus. Manchmal für einfachen Wischer, manchmal als shortcut um die Frequenz zu ändern.
Die Automatik ist einfach Müll, egal mit welchem Update. Meist viel zu schnell.
Muss man beim Highland den Wischer am Bildschirm auslösen oder legt ihr shortcut auf das linke scrollrad?
Ganz rechts auf dem Lenkrad ist eine seperate Taste für die Wischer, so wie der Knopf sonst an der Seite des Lenkstockhebels.
Wenn man die drückt geht automatisch auch das Menü dazu auf und man kann per Scrollrad die gewünschte Stufe, Automatik oder Aus einstellen.