Kommt der Blinkerhebel zurück?

Diese Meldung hier lässt aufhorchen, denn damit gerät Tesla bald in die Defensive, wenn es um eigenwillige Bedienphilosophien geht:

5 „Gefällt mir“

Ist denn ein Button auf dem Lenkrad kein physisches Bedienelement?

Der Blinker wird ja nicht über einen Touchscreen bedient (wäre ja auch noch schöner), inwiefern soll da Tesla in die Defensive geraten?

29 „Gefällt mir“

Schon, aber EuroNCAP scheint ja auf eine Standardisierung der Grundfunktionen abzuzielen. Da wäre dann die aktuelle Lösung mit der Lenkradsteuerung vermutlich außerhalb der Norm.

1 „Gefällt mir“

Das gab es früher aber doch auch nicht. Bei dem einen geht Licht mit einem Drehschalter, bei dem anderen durch drehen am Lenkstockhebel. Für die „Gangschaltung“ gab es auch immer verschiedene Varianten, ebenso wie für die Fahrmoduswahl bei einer Automatik.

4 „Gefällt mir“

Alles kein Problem solange man den Blinker nicht am Bildschirm bedienen muss.

12 „Gefällt mir“

Die Sache mit den Lenkstockhebel oder Drehknöpfe ist allerdings, dass diese nicht mitten in der Kurve auf einmal wo anders zu finden sind oder gar bei einer 180° Drehung vom Lenkrad auf einmal der Linksblinker rechts ist und der Rechtsblinker nach links guckt.
In einem kleinen städtischen Kreisverkehr wo man seine Spur halten, nach rechts blinken und den Fuß-/Radverkehr beachten muss kann ein Blinker der die falsche Blinkrichtung auslöst die auch noch auf der falschen Lenkradseite zu finden ist schnell etwas mehr als nervig sein… vor allem wenn es ein Polizist ganz genau nimmt und dir eine Strafe aufbrummt (links blinken wenn man rechts abbiegt).
Andere Tesla (und inzwischen auch manch andere moderne Autos) Probleme wären Lüfterbedienung/-zielen über einem Touchscreen. Es ist gut dass sich die Firma Gedanken machen um Sachen für den Fahrer zu simplifizieren… aber viele Veränderungen sind keine Einsparung von Geld oder eine Verbesserung der Benützerfreundlich.

12 „Gefällt mir“

Ich hoffe nicht. Finde die Knöpfe am Lenkrad viel besser.

18 „Gefällt mir“

Die meisten, die diese neuen Blinker haben, gewöhnen sich daran und finden sie am Ende sogar besser. Aber selbst, wenn sie nicht besser sind, finde ich es absolut geil, dass es einfach gar keine Hebel und Knöpfe mehr gibt.
Dieses reduzierte Design macht mich derart an, dass mir die Funktion im Grunde Schnuppe ist.

Nur dieses Knight-Rider-Lenkrad, das mag ich einfach nicht. Dann lieber gar Keins :wink:

7 „Gefällt mir“

Bitte nicht …. einmal daran gewöhnt geht es mich an wenn ich ab und zu wieder mit Hebel fahren muss :joy::see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Wollte ich auch gerade schreiben, heute meine ersten Kreisverkehre geschafft, bereits nach 800km will ich die Hebel nicht zurück… Wozu auch? Verstehe das zeitweise Bashing gegen den Wegfall der Hebel überhaupt nicht, ich finde das - nach Eingewöhnung - um vieles komfortabler…

26 „Gefällt mir“

Für mich war der weggefallene Blinkerhebel der Hauptgrund, warum es wieder kein Tesla geworden ist. Eine Normierung würde ich absolut begrüßen - egal in welcher Richtung.

9 „Gefällt mir“

Man gewöhnt sich schneller daran wie man glaubt…

6 „Gefällt mir“

ich habe eine Fahrschule, deshalb hat das mit den Tasten einfach keinen SInn:(

13 „Gefällt mir“

Sag’s mal so ich würde mir keinen Tesla mehr kaufen wenn er keinen Blinkerhebel mehr hat wie im Highland.
Mag mein M3 von 2023 sehr und der Blinkerhebel ist ein muß genau deshalb weil hier gefühlt jeden Kilometer Kreisverkehre sind und mega easy ist damit zu blinken.
Hatte auch für mehrere Tage das Highland gefahren und ich will das Auto an sich nicht schlecht reden, aber die fehlenden Blinkerhebel b.z.w. Lenkradtasten Blinker sind ein Graus an den Kreisverkehren und im Dunkeln tappt man wirklich regelrecht im Dunkeln um es mal nett auszudrücken.
Also ich für meinen Teil würde mein Model 3 von 2023 niemals umtauschen gegen eines ohne Blinkerhebel außer es werden in Zukunft die Kreisverkehre abgebaut werden was ich aber nicht glaube.

16 „Gefällt mir“

Meine Eltern damals : „Wenn es nur noch Automatik gibt fahr ich kein Auto mehr.“ Mittlerweile sind Sie begeisterte Automatik Fahrer.
Nur soviel dazu… es wird sich nicht aufhalten lassen.
Automatik , Anschnallgurt , dritte Bremsleuchte usw…
Ich hoffe der Hebel kommt nicht zurück und es kommen noch ein paar mehr tolle Dinge.

32 „Gefällt mir“

Da liegst du ja total daneben um ehrlich zu sein, man kann das nicht vergleichen mit einem Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe den selbst da hat man eine Wahlmöglichkeit.
Nur das Problem was ich da habe ist das ja Tesla einem nicht mal die Wahl läßt zwischen Blinkerhebel oder Blinkertasten am Lenkrad und genau da ist es bei sehr vielen interessierten ein K.O. Kriterium zwischen haben wollen oder nicht, und das neue Highland Model ist auch nicht gerade ein Verkaufsschlager bis jetzt geworden siehe KBA.
Tesla täte gut daran das im Konfigurator mit zu implementieren mit oder ohne und jedem wäre geholfen Kunden und Hersteller wie ich finde.

11 „Gefällt mir“

Ich hab auch seit ein paar Tagen ein Highland und ich muss sagen mit den Blinkertasten kommt man ganz schnell klar. Man muss auch mal offen für was neues sein. Gibt genug Sportwagen die auch keine Blinkerhebel haben. Tesla hat also alles richtig gemacht.
Wenn die Kamerabassierten System noch etwas besser werden ist er doch perfekt.

19 „Gefällt mir“

Das Hauptproblem sind eben Kreisverkehre und alles wo es einen starken Lenkeinschlag gibt. Gerade jetzt wo wir wieder ein Fahrzeug mit Blinkerhebel haben muss man einfach sagen, dass dies deutlich besser funktioniert in solchen Situationen. Bei allem Anderen kommt man gut mit den Tasten zurück.

Tesla könnte es schon einfach lösen, indem das Fahrzeug bei aktiver Navigation selbst den Blinker aus dem Kreisverkehr raus setzt…

6 „Gefällt mir“

Meine Worte :smiley:

Beste Erfindung ever (für mich)

Dumme Frage: Woher weißt du das genau? Ich habe von einem YTer das zwar gehört, aber so recht glauben kann ich es nicht. Wann soll das kommen?